abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue Version Belege und Bank

5
letzte Antwort am 22.03.2018 17:47:57 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mhofmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
455 Mal angesehen

Hallo,

"Belege und Bank wird ab dem 15.März bis zum 02.Mai 2018 in Chargen automatisch bereitgestellt." Kann man die Umstellung beschleunigen oder muss man warten bis man dran ist?

Grüße

Mario Hofmann

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
56 Mal angesehen

Sind die Änderungen/Neuerungen irgendwo ersichtlich?

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 6
56 Mal angesehen

Grundsätzlich die gleiche Funktionalität wie in der vorherigen Version, nur dieses Mal mit HTML5 statt mit Silverlight, sprich DUO funktioniert dann auch im Chrome. An der ein oder anderen Stelle wurde die UX verbessert, ein Button entfernt, der selten genutzt wurde etc.

Denke mal nachdem jetzt alles erfolgreich auf HTML5 portiert wurde und der ganze alte Code weggeschmissen werden kann, wird sich die Entwicklung auch beschleunigen

0 Kudos
mhofmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
56 Mal angesehen
Offline Online
Nachricht 5 von 6
56 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Böhnke,

da ich kein IT-ler, sondern nur ein sehr interessierter Anwender bin, habe ich noch eine bitte an Sie, Ihre Anmerkung mir kurz zu erläutern. Ich verstehe Sie als Laie nicht.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Andreas Flemming

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 6
56 Mal angesehen

Sicher! DUO wurde lange Zeit auf Basis von Microsoft Silverlight entwickelt. Das war eine proprietäre Programmiersprache von Microsoft. Diese hat sich letztlich nicht durchgesetzt sondern stattdessen offene Web Technologien wie HTML5. Da Microsoft den Support für Silverlight nun auch eingestellt hat, musste die DATEV DUO komplett neu schreiben auf Basis von HTML 5. Die Funktionen sind grundsätzlich erstmal gleich geblieben bis auf leichte Verbesserungen an der einen oder anderen Stelle (z.B. eine neue Anzeige für Belege). Die Nutzererfahrung ist insgesamt besser, DUO ist jetzt auch viel schneller. Die Nutzung von Silverlight und dem Sicherheitspaket hat letztlich auch dazu geführt, dass DUO nur im IE lief. Mit HTML5 und dem SmartLogin kann DUO jetzt grundsätzlich in jedem Browser genutzt werden.

Nachdem DUO jetzt komplett auf HTML5 Basis läuft, kann man den alten Code dann auch wegschmeißen, sobald alle Bestände auf die neue Version umgestellt sind. Und dann muss man nicht mehr zwei Versionen pflegen, sprich man wird auch in der Entwicklung schneller werden.

5
letzte Antwort am 22.03.2018 17:47:57 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage