Wie kann ich einen Mandanten von DUO auf Belege-online umstellen?
Vom Mandanten wird nicht mehr gewünscht...
Werter Herr Sörensen,
die naheliegende Antwort lautet: Gar nicht. Belege-online ist Bestandteil von DUO (= DATEV Unternehmen online). Eine "Umstellung" ist von der klassischen Belegverwaltung zu Belege-online möglich.
Beste Grüße
H. Heitschmidt
Was würde passieren, wenn man die OCR Erkennung deaktiviert? Da hängen ja die 9,00 EUR dran, oder?
Hallo Herr Böhnke,
sehe ich auch so.
Dann wird der Beleg nur als "Bild" (egal ob PDF/TIFF) gescannt und abgelegt und nicht "gelesen und ausgewertet" wie das das OCR macht.
Man müsste dann aber per Hand suchen, wenn man die Belege beauskunften will, sprich dann braucht auch jeder Beleg eine sinnvolle Bezeichnung.
Gruß Michael Schreiner
Nein, Sie nennen die Grundgebühr für DUO. Der Buchungsassistent (OCR-Erkennung) ist extra bepreist. (Den Preis finden Sie hier:
Hallo,
bei Nutzung von UO ist für die erste Mandantennummer die OCR-Aktivierung- und Erkennung kostenfrei. Sofern man eine zweite Mandantennummer = einen zweiten Mandanten nutzt, zahlt man dafür. Wie viel, weiß ich auf die schnelle nicht.
Beste Grüße
Andreas Flemming
Hallo,
ich denke, es geht Herrn Sörensen nicht um die 2 Euro OCR-Kosten, sondern um die 9 Euro UO-Kosten. Wir haben als Berater ja die Möglichkeit, beliebige Belege online Bestände für Mandanten anzulegen für 3,50 / Monat, ohne 9 Euro / Monat für das komplette UO-Programm. Der Unterschied ist, dass der Mandant bei der reinen Belege-online-Variante keinen Zugriff auf UO hat. Es handelt sich um eine reine Nutzung durch das Steuerbüro. Und ich denke, darum geht es hier. Der Mandat will UO nicht mehr, aber die Kanzlei will die Belege weiter in Belege-online archivieren.
Herr Sörensen, habe ich das so richtig verstanden?
Die Frage ist also:
Wenn der Mandant UO kündigt, kann man die vorliegenden Belege dann als Belege-online-Bestand als Kanzlei weiterführen?
Wenn nicht, dann muss man wohl die Belege erst exportieren oder in die Dokorg überspielen und dann in einen neuen Belege-online-Bestand zurückführen.
Verschneite Grüße,
Olaf Bietz
Hallo Herr Bietz,
der Vertrag DATEV Unternehmen online kann unabhängig von Belege online gekündigt werden.
Der Bestand besteht weiterhin und kann von der Kanzlei fortgeführt werden.
Wichtig: Sollte der Bestand auf die Unterberaternummer laufen, dann ändern Sie vor der Kündigung den Bestand auf die Hauptberaternummer der Kanzlei.
Sollten Sie die Belege nur zur Aufbewahrungszwecken aufheben wollen, dann empfehlen wir Ihnen eine Rechnungswesen-Archiv-DVD.
Hier finden Sie nähere Informationen: Rechnungswesen-Archiv-DVD
www.datev.de/lexinform-infodb/1021018
Mit freundlichen Grüßen
Loan Bui
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
DATEVeG
Im genannten Dokument steht, dass die DVD gerade nicht zur Archivierung geeignet ist (nur Transportmittel).
🙂
Was kostet die Archiv-DVD? Das steht nicht im Dokument.
MfG
Olaf Bietz
Hallo Herr Bietz,
ja, Sie haben Recht. Im Info-Dokument steht der Hinweis:
"Darauf enthaltene Belege müssen in ein neues revisionssicheres Archivsystem importiert werden."
Wir erteilen Grundsätzlich bei der DATEV Community keine Preisauskunft. Für eine Preisauskunft wenden Sie sich an ihren Steuerberater oder an unsere Programmhotline Belegwesen: 0911 - 319 33 621.
Mit freundlichen Grüßen
Loan Bui
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
DATEVeG
Kleiner Tip:
Laden Sie sich doch einfach die Gesamtpreisliste runter. Die ist als PDF-Dokument sowieso einfach zu handhaben als die Druckausgabe. Dann kommen Sie auf die Preise....
Nennen darf ich Sie Ihnen leider nicht.....