abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gesellschafterkontenverbuchung

6
letzte Antwort am 20.03.2018 16:31:30 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1571 Mal angesehen

Hallo Leute,

wir arbeiten mit der neuen Buchungslogik ab 2018 und ich habe dabei folgendes festgestellt:

Wir in der Buchungserfassung mit Kontenansicht gebucht und möchte man jetzt auf ein Privatkonto etwas verbuchen, wird in der Kontenanzeige Privat immer auf Gesellschafter "ohne Zuordnung" gefiltert. Das ist doch Unsinn, wenn ich gerade dabei bin eine Buchung zu erstellen. Gerade dann brauche ich doch die komplette Kontenanzeige.

Wie kann ich es einstellen, dass in der Erfassung immer alle Buchungen angezeigt (=Gesamtansicht) werden?

Zwar kann man in den Eigenschaften Einstellung für Personengesellschaften auswählen, aber dann wird nicht mehr nach der Gesellschafternummer gefragt. Ist also auch keine Lösung.

Vielleicht kann sich ja auch einmal die DATEV dazu äußern, die das ganze ja nun verzapft hat.

Gruß A. Martens

DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
164 Mal angesehen

Hallo A. Martens,

wir haben den Sachverhalt getestet, das Programm verhält sich anders als beschrieben. Wenden Sie sich bitte an den Service für Rechnungswesen, damit wir uns das genauer anschauen können.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Nida Niazioglou

Servcie Rechnungswesen (FIBU)

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 7
164 Mal angesehen

Nochmal zur Klarstellung:

1. Arbeiten mit Buchungsvorschlägen

2. Anzeige FiBu-Konto

Bei der Bearbeitung der Privatbuchung wird das Privatkonto nicht auf die eingestellte Gesamtansicht beibehalten, sondern stellt sich immer wieder um.

Bei einer manuellen Bankbuchung wird immer auf den letzten verwendeten Gesellschafter gefiltert.

Beide Varianten sind falsch.

Wird ein Privatkonto in der Buchhaltung angesprochen, muss immer der Gesamtbestand angezeigt werden, damit auch geprüft werden kann, welchem Gesellschafter muss diese Buchung zugeordnet werden.

Gruß A. Martens

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 7
164 Mal angesehen

Hallo Frau Niazioglou,

da kann ich keine Abweichung vom "normalen" Programmverhalten erkennen. Auch bei uns wird bei Buchung auf ein Privatkonto die Ansicht automatisch auf den angebuchten Gesellschafter eingeschränkt.

Das ist hinderlich, da a) der Gesamtüberblick fehlt und b) meist die darauf folgende Buchung genau den/die anderen Gesellschafter betrifft.

Wo kann man die Automatik-Umschaltung ausschalten? (Die Ausschalt-Option habe ich leider nicht gefunden.)

Viele Grüße.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
164 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

um mal den Nerv-Faktor so gering wie möglich zu halten folgender Vorschlag:

Richten Sie die Privatentnahmen der Gesellschafter mit Zuordnung in der Lerndatei ein. Dann macht das Programm die Buchung automatisch richtig.

Viele Grüße,

B. Fitschen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
164 Mal angesehen

Hallo,

die Beschreibung von 0815 ist korrekt. Aktuell gibt es keine andere Möglichkeit. Die Automatik-Umschaltung kann nicht ausgeschaltet werden.

Zu diesem Thema gibt es bereits einen Wunsch, gerne habe ich Sie mit aufgenommen.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Nida Niazioglou

Service Rechnungswesen (FIBU)

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 7
164 Mal angesehen

Sorry, aber diese Antwort entbehrt nicht einer gewissen Ironie, weil es ja auch Entnahmen gibt, die nicht regelmäßig anfallen.

Warum sagen Sie es nicht mit klaren Worten:

DATEV hat dieses Szenario schlichtweg vergessen und wieder einmal Bockmist gebaut.

Ehrlichkeit gehört einfach dazu.

Gruß A. Martens

0 Kudos
6
letzte Antwort am 20.03.2018 16:31:30 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage