abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belege buchen in Datev Rewe: Kontrollfenster Abgleich FIBU-Saldo mit Bankauszug ausschalten?

7
letzte Antwort am 29.03.2018 13:27:10 von ckuepper
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
neroli
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1272 Mal angesehen

Guten Abend,

kann man das Kontrollfenster "Abgleich FIBU-Saldo mit Bankauszug" ausschalten bzw. am Aufpoppen hindern?

Es nervt und behindert uns irgendwie mehr als dass es uns nützt.

Vielen Dank

& schönen Feierabend

Isabel

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
637 Mal angesehen

Hallo Isabel,

soweit ich weiß ist dies nicht möglich. Aus welchem Grund möchtest du die Info abschalten?

Gruß

Marc

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
neroli
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
637 Mal angesehen

Hallo Marc,

bei uns kommt es eigentlich täglich vor, dass wir nicht alle Ampeln verbucht haben, bevor neue Bankumsätze abgeholt werden (schon allein, weil die Kreditoren und Debitoren-Verantwortlichen nicht an allen Wochentagen und zudem auch noch an teils unterschiedlichen Tagen arbeiten).

Die Ampeln bleiben entsprechend bis zur vollständigen Klärung stehen und wenn man diese dann erst verbucht, nachdem bereits erneut Bankumsätze abgeholt worden sind, poppt nach jeder Buchung das Kontrollfenster "Abgleich FIBU-Saldo mit Bankauszug" auf und muss bestätigt werden.

Die darin angezeigten Banksalden stiften in dem Moment allerdings keinerlei Mehrwert.

Ein vorläufiges Verbuchen auf ein Zwischenkonto mit dem Ziel die Ampeln wegzuhaben, scheint uns aber keine Zeitersparnis zu bringen, weshalb uns am liebsten wäre, dass das Fenster gar nicht erst aufpoppt.

Gruß

Isabel

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
637 Mal angesehen

Hallo Isabel,

normalerweise poppt das Kontrollfenster "Abgleich FIBU-Saldo mit Bankauszug" nicht nach jeder Buchung auf.

Gerne können wir Ihren Sachverhalt prüfen. Wenden Sie sich dazu bei Bedarf an den Programmservice Kanzlei-Rechnungswesen telefonisch unter +49 911 319-38600  / für Unternehmen an +49 911 319-38606 oder per Servicekontakt pro (aufrufbar z.B. aus dem DATEV Arbeitsplatz über (Menü) Hilfe | Servicekontakt).

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 8
637 Mal angesehen

Zitat von Isabel:

bei uns kommt es eigentlich täglich vor, dass wir nicht alle Ampeln verbucht haben, bevor neue Bankumsätze abgeholt werden (schon allein, weil die .............

Hallo Frau Schönweiß,

das Verhalten ist hier ebenso.

1. Man bucht die ersten drei Tage des Bankmonats, lässt 3 Fragezeichen offen.

2. Danach werden ein oder zehn Rechnungen gebucht.

3. Wie 1. weitere 3 Banktage woraus 5 Buchungen stehen bleiben.

usw.

Öffnet man dann zum abstimmen den Vorlauf, kommt die Abfrage bei 1. und wieder bei 3. usw. Das nervt tatsächlich, wenn man 1.-3. z.B. 20x im Monat hat.

Das entfällt ganz, wenn z.B. die Bank/en vom 1. MM bis 30. MM in einer Monatsabfrage geholt werden. Da können 90% noch ungeklärt sein. Bei jedem öffnen des Vorlaufs taucht die Abfrage nur einmal auf.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
637 Mal angesehen

Hallo Herr Rohwäder,

da wir auch Ihr beschriebenes Verhalten im Programm nicht nachstellen können, wenden Sie sich dazu bitte an den Programmservice Rechnungswesen.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
carmina
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
637 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich hatte das Problem noch nie, aber vielleicht eine Idee, keine Ahnung, ob es hilft, aber man versucht ja alles, wenn etwas stört.

Vielleicht hängt es damit zusammen, wenn die Bankumsätze in vielen einzelnen Teilen eingelesen werden, so dass immer eine Gruppensumme dazwischen ist. Und jedes Mal, wenn aus einem neuen Abruf etwas gebucht wurde, kommt dann anschließend das Prüffenster.

Versuchen Sie doch mal, diese Gruppensummen einfach zu löschen, so dass die ganzen Bankumsätze an einem Stück sind. Vielleicht sollten Sie dazu einfach einen extra Vorlauf mit den Bankbuchungen anlegen. Und bei mehreren Banken evtl. für jede Bank einen extra Vorlauf.

Vielleicht würde dies das Prüffenster nach jeder Buchung stoppen.

Viele Grüße

Mimmi

ckuepper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
637 Mal angesehen

Guten Tag,

ich seh es auch so, es hängt damit zusammen, dass hier täglich Bankumsätze abgerufen werden und dadurch beim Gruppenwechsel das Fenster aufploppt.

Das mit dem Löschen der Gruppensumme funktioniert aber nur, wenn in der nachfolgenden Gruppe alle Vorschläge verbucht sind.

Solange ungeklärte Vorschläge da sind geht das nicht.

Wir machen auch für die Banken eigene Stapel auf.

Es stellt sich die Frage, muss jeden Tag die Bank abgerufen werden, reicht vielleicht einmal die Woche, dann gibt es auch weniger Gruppen.

Und das Fenster ploppt nicht ständig auf.

Viele Grüße

und schöne Ostern

Claus Küpper

7
letzte Antwort am 29.03.2018 13:27:10 von ckuepper
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage