abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV E-Mail-Archivierung

5
letzte Antwort am 20.06.2018 11:17:31 von rgeiler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1492 Mal angesehen

Hallo Community,

sehe ich es richtig, dass es von Datev zum Thema E-Mail-Archivierung nur eine Lösung im Rahmen von DMS gibt?

Mit freundlichem Gruß

Martin Kramer

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 6
351 Mal angesehen

Hallo Herr Kramer,

die DATEV E-Mail-Archivierung läuft grundsätzlich auch ohne DMS.

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
351 Mal angesehen

Zwischenzeitlich habe ich in Erfahrung bringen können, dass die E-Mail-Archivierung nicht mehr von Datev angeboten wird. Warum, weiß ich allerdings nicht. Schade, man wird zunehmend gezwungen, Fremdprogramme für die Erfüllung der GOBD zu installieren.

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
0 Kudos
rgeiler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
351 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

Effektiv ist DATEV-E-Mail-Archivierung nicht mehr im Angebot.

Kann jemand aus der Community Alternativen empfehlen z.B. Mailstore.

Freue mich über sachkundige Hinweise.

Freundliche Grüße

Ralph Geiler

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 6
351 Mal angesehen

Kommt drauf an, wie man es nutzen möchte. MailStore Server in Verbindung mit einem Exchange Server habe ich schon mal eingerichtet.

Kann man so einrichten, dass sich MailStore in den Empfangsconnector vom Exchange "setzt" und alle dort eingehenden E-Mails automatisch in die eigene Datenbank sichert, noch bevor der User eine E-Mail löscht. Somit wird sämtlicher E-Mail Verkehr gesichert.

Via Webportal kann sich der User dann bei MailStore anmelden und dort mittels Suchfunktion eine E-Mail suchen. Standardmäßig natürlich nur in seinen eigenen. Die Chefs oder andere Mitarbeiter könnten aber auch in andere Postfächer schauen (ähnlich wie beim Exchange).

Zum Mandant wird dann aber nicht gleich passend archiviert. Zumindest ist mir da keine Funktion bekannt.

Die Daten werden in MailStore komprimiert und veranschlagen nicht 1:1 der Datenbankgröße vom Exchange.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rgeiler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
351 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

vielen Dank für die Hinweise. MS Exchange werden wir wohl durch Kerio Connect ersetzen. Dann lautet die Kette DATEVNet - Kerio - Mailstore und Outlook bei den Mailempfängern.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Mailstore auch die ausgehenden Mails abgreift und archiviert.

Eine mandantenbezogene Ablage wird es wohl nur mit der großen Lösung DATEV DMS geben, wenn die OCR-Erkennung über die Mails läuft und diese verschlagwortet werden.

Das wäre dann die größere Alternative zu Mailstore und Dokumentenablage.

Viele Grüße

0 Kudos
5
letzte Antwort am 20.06.2018 11:17:31 von rgeiler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage