Hallo zusammen,
leider kann ich seit ungefähr 4 Wochen den DATEV Newsletter nicht mehr öffnen. Die oben genannte Fehlermeldung kommt, wenn ich die Mail in Outlook öffnen möchte. Meine SmartCard ist an diesem Rechner ständig im USB-Slot. Daran kann es also nicht liegen.
Weiß jemand wie ich das beheben kann?
Danke vorab.
Herzliche Grüße
Marion Moll
Hallo Frau Moll,
wo arbeiten Sie denn? Kanzlei, Unternehmen, Heimarbeitsplatz?
Da muss sich u.U. jemand mit administrativen Kenntnissen kümmern.
Eventuell müssen Sie Ihr Zertifikat im Sicherheitspaket (SiPa) aktualisieren.. Dazu am lokalen PC die SmartCard-Laufzeitverlängerung mit der rechten Maustaste (Curser auf SiPa) ausführen.
Gruß
C. Rohwäder
Hallo Herr Rohwäder,
danke für die Rückmeldung. Ich arbeite mit Kanzlei-Rechnungswesen mit einer Einzelplatz-Konfigurierung.
Sie Smartcard ist noch bis 2020 gültig. Bei der Laufzeitverlängerung kommt die Meldung, dass die Laufzeit der Smartcard nicht nochmal verlängert werden kann.
Haben Sie vielleicht noch eine andere Idee?
Danke vorab.
Viele Grüße
Marion Moll
Hallo Frau Moll,
arbeiten Sie mit "Outlook 2010" ?
... und hat Ihre Daten-Datei (*.pst) noch ein altes Format, z.B. "Outlook 97-2002" oder "Outlook 2003" ?
.. dann hätte ich noch einen Vorschlag.
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Nachtrag:
Falls Sie ein jüngeres Outlook haben ("Outlook 2013" oder "Outlook 2016", prüfen Sie trotzdem, ob Sie noch eine Outlook-Datendatei (von früheren Versionen bzw. im alten Format) weiterverwenden.
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Hallo Herr Vogtsburger,
ich arbeite mit Office 365 also Outlook 2016 aktuellste Version.
Diese Version hatte ich auch schon auf dem alten Rechner und habe die pst Datei auf den neuen Rechner übertragen. Auf dem alten Rechner konnte ich den Newsletter problemlos öffnen. Wie erkenne ich, ob ich eine alte pst Version mitschleppe?
Seltsamerweise kann ich die mit Datev verschlüsselten Dateien von unserem Steuerberater problemlos öffnen.
Danke für Ihre Hilfe.
Herzliche Grüße
Marion Moll
Glaube nicht, dass es an der PST liegt. Office 2016 kann meines Wissens nach sowieso nicht ganz korrekt mit PST Dateien aus 2003 umgehen. Da gibt es dann auch noch die schöne 2GB Grenze.
Der Newsletter findet wohl einfach das Zertifikat der SmartCard nicht mehr. Warum Sie dann aber die Mails Ihres Steuerberaters öffnen können. Hm.
Wir hatten die selbe Fehlermeldung heute auch. Aber da hat sich die Absender E-Mail-Adresse geändert. Da stimmte was mit den Zertifikaten zwischen Sender und Absender nicht.
Es gibt aber ein kleines Tool, dass dabei helfen kann, den Fehler zu orten: MFCMapi
Vielleicht hilft das ja weiter.
Hallo Frau Moll,
ich habe es längst aufgegeben, jeden Effekt verstehen zu wollen. Es gibt keine Software ohne Fehler, aber mir reicht es völlig, einen Fehler vermeiden zu können.
Deshalb mein Vorschlag, der nur ein paar wenige Klicks "kostet".
In Outlook 2016 klicken Sie in der Ordneransicht auf die Bezeichnung Ihres E-Mail-Kontos (z.B. auf info@marion-moll.de) mit rechter Maustaste, dann auf "Eigenschaften", dann auf "erweitert". Sie sehen hier den Pfad und das Format der Outlook-Datendatei.
Wenn hier als Format nicht "Outlook-Datendatei" steht, dann haben Sie vermutlich eine veraltete Outlook-Datendatei aus älteren Outlook-Versionen weiterverwendet.
Im Bereich "digitale Signaturen" und "Verschlüsselungszertifikate" gibt es anscheinend Inkompatibilitäten zwischen neuem Outlook und altem Format.
Das "Umsetzen" einer alten Outlook-Datendatei in das neue Format ist leider nicht mit 3 Klicks erledigt.
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Hallo Herr Vogtsburger,
also da scheint alles ok zu sein. Da steht "Outlook Datendatei".
Herzliche Grüße und schönes Wochenende.
Marion Moll
Hallo Herr Bohle,
ich habe zwar keine Ahnung, was die ganzen Zahlenkolonnen bedeuten nachdem ich die certutil.exe gestartet habe, aber mir ist eines aufgefallen:
Hier ist einige Male meine alte Mail-Adresse aufgetaucht. Ich vermute jetzt, dass die DATEV nicht überall die Mail-Adresse geändert hat und sich jetzt da etwas aufhängt.
Ich werde jetzt mal versuchen über den Kundenservice bei Datev etwas herauszufinden.
Gebe Bescheid, wenn das etwas bringt.
Schon mal vielen Dank.
Schönes Wochenende!
Das klingt doch nach einer Lösung bzw. einem Ansatz. Das würde auch die Meldung erklären, da Outlook wohl nach der Signatur der alten E-Mail-Adresse sucht aber nur die der neue findet und dann die verschlüsselte E-Mail nicht darstellen kann.
Hallo Frau Moll,
nur zum Verständnis :
Sprechen Sie von "E-Mail-Verschlüsselung" oder "nur" von "digitaler Signatur" ?
Es wäre mir neu, dass die Datev-Newsletter verschlüsselt versandt werden.
Es sind ja keine vertraulichen oder persönlichen Daten darin enthalten.
Ich kenne die Newsletter nur mit "Digitaler Signatur", erkennbar am Siegel-Symbol in der Listenansicht. Diese Signatur lässt sich auch mit Rechtsklick prüfen und die Absender-Adresse können Sie mit Rechtsklick "zu den Kontakt hinzufügen". Die Datev-Newsletter sind mit jeder E-Mail-Software lesbar, auch z.B per Webmailer.
Wenn Sie mit Ihrem Steuerberater verschlüsselte E-Mails austauschen können, also senden und empfangen, erkennbar am Schloss-Symbol in der Listenansicht, dann müssen die Zertifikate korrekt sein.
Digital signierte E-Mails können Sie an jede E-Mail-Adresse senden und von jeder E-Mail-Adresse empfangen. Es ist ja auch eine der Möglichkeiten, zwischen SmartCard-Besitzern die Zertifikate als Vorbereitung für die E-Mail-Verschlüsselung auszutauschen.
Für die E-Mail-Verschlüsselung muss natürlich die E-Mailadresse der SmartCard identisch mit dem E-Mail-Konto in Outlook sein.
An Ihrer Stelle würde ich den Newsletter mal mit Webmailer öffnen oder an eine andere E-Mailadresse weiterleiten, oder mit gezogener SmartCard öffnen, um den Effekt weiter einzugrenzen.
Viel Erfolg
wünscht
Michael Vogtsburger
Hallo Herr Vogtsburger,
ich habe jetzt webmail für meine alte Mail-Adresse angelegt und siehe da, hier funktioniert es.
Jetzt ist klar, dass es an der Weiterleitung auf meine neue Adresse hängt.
Zum Glück konnte ich mich jetzt aus dem Webmail in meinen newsletter-account einloggen und habe da jetzt meine neue Mail-Adresse hinterlegt.
Ich denke, damit dürfte das Problem jetzt gelöst sein. Bin gespannt auf den morgigen Newsletter
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
Marion Moll