Hallo,
bei uns hat ein Mandant Insolvenz eröffnet. Nun wollte ich die Mitarbeiter auf eine neue Mandantennummer übertragen, damit die richtigen insolvenzrechtlichen Meldungen erstellt werden. Dafür habe ich das folgende Dokument aufgerufen:
In dem Dokument heißt es:
Austrittsdatum mitarbeiterübergreifend ändern
Vorgehen:
Vorgehen und Beschreibung
Gruppe Beschäftigungszeitraum (im Lohnsystem), Feld Austrittsdatum > Erfassen Sie hier den Tag vor Eintritt des Insolvenzereignisses
Ich bin nach dieser Beschreibung vorgegangen. Leider lande ich immer in einem Mitarbeiter und kann bei diesem das Austrittsdatum erfassen.
Kennt jemand die Lösung?
Vielen Dank.
Viele Grüße
T. Reich
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Reich,
entschuldigen Sie bitte die verspätete Rückmeldung.
Aktuell können Sie das Austrittsdatum tatsächlich nur pro Mitarbeiter unter Stammdaten | Beschäftigung | Zeitraum hinterlegen.
Über Erfassen | Mitarbeiterübergreifend ändern... auf der Mandantenebene steht in der Feldauswahl das Austrittsdatum nicht zur Verfügung.
Vielen Dank, dass Sie uns auf die fehlerhafte Beschreibung im genannten Info-Dokument aufmerksam gemacht haben.
Freundliche Grüße
Nina Schöneweis
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Schöneweis,
es ist äußerst schade das das Feld immer noch nicht aufgenommen wurde. Der Bedarf für das Feld "Austrittsdatum" in der übergreifenden Erfassung ist auf jeden Fall da. Nach einen Firmenverkauf müssen bei uns nun 180 Mitarbeiter manuell austreten. Bitte leiten Sie das doch an Ihre Entwicklungsabteilung weiter. Das Feld "letzter abzurechnender Monat" und noch viele weitere sind zwar vorhanden, aber für die meisten Fälle nicht zu gebrauchen. Es ist für die Entwicklungsabteilung aber bestimmt ein leichtes dieses Feld hinzuzufügen.
Freundliche Grüße
Guten Tag,
vielen Dank, dass Sie diesen Sachverhalt noch einmal aufgreifen.
Sie haben natürlich Recht! Eine übergreifende Erfassung des Austrittsdatums für mehrere Mitarbeiter ist eine sinnvolle und hilfreiche Funktion.
Wir haben Ihren Wunsch, zur Ergänzung des Feldes „Austrittsdatum“ auf der Mandantenebene unter Erfassen | Mitarbeiter übergreifend ändern, noch einmal an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.
Viele Grüße aus Nürnberg
Dominika Raciborska
Personalwirtschaft
DATEV eG