abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechteverwaltung Notprogramm Probleme

4
letzte Antwort am 21.03.2018 10:39:34 von grandfunck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1528 Mal angesehen

Moin, moin,

ich war mal wieder zu mutig/gutgläubig/dumm und bringe das hier ein, in der Hoffnung auf Hilfe und/oder Vermeidung des gleichen Fehlers durch andere Nutzer.

Die Rechteverwaltung wurde im Februar durch Aufschaltung des DATEV-Partners erstellt, ohne dies Forum hätte ich von dieser Gelegenheit nichts geahnt. Letzte Woche im Seminar zur Netzinstallation für Einsteiger war die neue Rechteverwaltung natürlich auch ein Thema. Viele Teilnehmer hatten noch nicht umgestellt.

Es wurde darauf hingewiesen, daß das Notprogramm dringend erstellt und gesichert (wiederauffindbar) abzulegen sei und dieses bei Updates (meist/häufig) erneuert werden müsse. Also habe ich gestern mal nachgeschaut, die Rechteverwaltung geöffnet und wurde gleich darauf aufmerksam gemacht, das Notprogramm zu erstellen. Dies war dann auch in Sekunden erledigt.

Erste Überraschung, das Programm heißt wieder "Nuko...". Eine Namensänderung wäre sicher unproduktiv, also einen Ordner mit "Rechteverwaltung" erstellt und dann die neue Datei darunter gespeichert. Dazu natürlich Kopie auf anderen Datenträgern.

Im Seminar wurde angesprochen, man solle das Notprogramm mal testen, ob es denn auch zur installierten Software passe. Also teste ich. Es sollte etwas aufpoppen, irgendwie mit "admin" und man könne dann abbrechen. Vielleicht war das bei der NUKO so, bei mir passierte nichts. Ich habe jedenfalls kein Fenster oder irgendeine Eingabeoption gefunden. Es lief alles ganz normal weiter.

Bis ich dann aus anderen Gründen meinen Rechner neu starten mußte. Irgendwie sehen danach Arbeitsplatz und Dokablage anders aus. Die Dokumentenablage erfolgte nicht mehr unter meinem Namen sondern unter "durch Notprogramm...". Mir schwante etwas. Also habe ich versucht über die Rechteverwaltung wieder meinen "normalen" Zugang zu aktivieren, es gelang mir nicht. Auch die Suche nach passenden Info-Dokumenten habe ich abends dann ohne Erfolg abgebrochen.

Jetzt hoffe ich auf baldige Reaktion und Erlösung durch den Service-Kontakt, den ich gestern informiert habe.

Andere Probleme tauchten dazu auf, Zeiterfassung ist nicht mehr möglich. Es fehlt die zugeordnete Mitarbeiternummer. Der Hinweis "Prüfen Sie in der Nutzungskontrolle ..." erscheint mir unter der Rechteverwaltung zumindest unglücklich und überholt.

Ich kann zwar irgendwie arbeiten, wünsche mir aber ganz schnell meine Einstellungen zurück und habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Sollte ich nochmals ein Notprogramm starten wollen/müssen werde ich wohl einen nicht so genutzten Zugang wählen.

Trotz alledem schöne Grüße in die Runde, macht es besser als ich!

WF

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
625 Mal angesehen

Moin, moin,

ich glaube das Problem jetzt gelöst zu haben. Ich habe einen
neuen Nutzer angelegt, eine schöne Übung incl. Windowsanmeldung, dann die
Verbindung vom Notprogramm-Hauptadministrator zu meiner persönlichen Anmeldung bei Windows
gelöst, diese Verbindung wieder mit meinem normalen Benutzer verbunden und mich
damit angemeldet. Jetzt scheint’s zu funktionieren. Ich habe zwar einige
unnötige Hauptadministratoren, diese werde ich aber noch nicht heute gleich
löschen, erst einmal gilt es wieder zu arbeiten.

Schöne Grüße

WF

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 5
625 Mal angesehen

Moin, moin,

gestern habe ich (relativ) gute Erfahrungen mit dem Servicekontakt gemacht. Montag 18:36 die Frage, gestern am Dienstag kurz vor 14:00 einen Rückruf erhalten. Mit der Reaktionsszeit kann man zufrieden sein.

Allerdings hatte ich das Problem selbst (ob auf dem opitmalen Weg mag dahingestellt bleiben) vormittags gelöst und dies um 11:46 als Rückfrage zu dem Servicekontakt online mitgeteilt. Dies war dem Anrufer nicht bekannt. Schade eigentlich, ich hatte gedacht, daß vor Rückmeldung geprüft wird, ob Ergänzungen zur Servicekontaktanfrage vorliegen.

Aber, Hauptsache es läuft wieder und das auch heute morgen noch.

Schöne Grüße

WF

Offline Online
Nachricht 4 von 5
625 Mal angesehen

Hallo

verstehe ich nicht. Bedeutet das dass wenn man versehentlich auf nuko.exe tippt einen neuen Benutzer hat , den Nuko Hauptbenutzer neu ?

Brauche ich jetzt auch noch eine Dotorarbeit für ein Notprogramm.?

Gruss

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 5
625 Mal angesehen

Moin, moin,

sorry, aber aus gesundheitlichen Gründen bin ich in den letzten Tagen nicht dazu gekommen zu antworten.

Mit der Doktorarbeit wird es vielleicht nichts, ich kann's aber mangels Titel nicht sicher sagen ;-).

Bei mir war es so: normal angemeldet, Notprogramm (als Test) gestartet, es passierte erst mal nichts was ich gemerkt hätte, Rechner neu gestartet, normal mit meiner Kennung angemeldet, alles sieht irgendwie anders aus mehr Standard. Dann hat's gedauert bis ich gemerkt hat, ich bin der neue Notprogramm Hauptadministrator, Windows- und damit Datevanmeldung wie bisher aber kein Zugriff auf meinen Arbeitsplatz etc. Nach einigem Suchen bin ich darauf gekommen, der Not-Haupt-Admin hat meine Anmeldung übernommen, mein eigener Benutzer war nicht mehr mit Windows verbunden. Also habe ich nochmal einen neuen Not-Haupt-Admin angelegt, dann vom ersten die Windows-Anbindung auf "Sonstwas" geändert, meine Anmeldung wieder meinem Benutzer zugeordnet und seit dem läuft es wieder. Es war viel Nachdenken, einiges an Ausprobieren und dann ein glückliches Händchen haben. Es kommt also auf die Art des Doktors an, aber logisch Denken und Grundkenntnisse in der Rechteverwaltung haben mir genügt.

Viel Spaß wünscht

WF,

der beim nächsten Mal Notprogramm sicher dieses nicht unter einem echten Nutzer starten will - wenn es denn geht.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 21.03.2018 10:39:34 von grandfunck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage