abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Körperschaftsteuererklärung 2017

7
letzte Antwort am 22.03.2018 17:04:11 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 8
2274 Mal angesehen

Liebe Community,

gerade war ich auf der Elster-Seite:

https://www.elster.de/eportal/infoseite/bereitstellungstermine

Man beachte den letzten Eintrag, diesem zufolge ist der voraussichtliche Bereitstellungstermin für die Körperschaftsteuererklärung 2017 der...

24.07.2018

Ich weiß, dass gerade die Körperschaftsteuererklärung beim Finanzamt offenbare ihre Zeit braucht, aber das ist dann doch etwas lang, oder?

mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 8
63 Mal angesehen

Definitiv, zumal wenn man sich an der handelsrechtlichen Jahresabschluss-Frist bis 30.06. orientiert. Die FinVerw kann sich's halt leisten - aber wehe, ein Steuerpflichtiger verspätet sich. Nun gut ...

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 8
63 Mal angesehen

Dann haben wir ja gut zwei Monate Zeit, um unsere 50% Quote bei der Finanzverwaltung zu erfüllen ... vielleicht sollten wir auch mal Verspätungszuschläge festsetzen!

Wenn es schon so schwer ist, Formulare für die Steuererklärungen zu basteln (7 Monate) muss man uns Steuerberatern ja wohl auch mindestens so viel Zeit geben, um die Erklärungen formulargerecht zu erstellen.

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
63 Mal angesehen

Mal Sehen, wie lange die DATEV anschliessend für ihre Umsetzung dann benötigt.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 8
63 Mal angesehen

Das ist die Bereitstellung von Elster Formular, die Schnittstellenbeschreibung wird in der Regel im Entwicklerbereich angekündigt und wird wohl so gegen Ende Mai stattfinden. Das ist zwar immer noch zu spät, aber ein wenig früher als ElsterFormular.

Hoch lebe die Digitalisierung.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
63 Mal angesehen

Wir hatten letztes Jahr die Freigabe doch auch erst im August , weil so viel neue Anlage dazukamen bzw. geändert wurden.

Von daher nix neues.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 7 von 8
63 Mal angesehen

die Datev geht davon aus, noch vor der Finanzverwaltung fertig zu sein ... im II. Quartal

253128_pastedImage_0.png

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 8
63 Mal angesehen

Es scheint, dass die Finanzverwaltung im Juli die Formulare bereitzustellen gedenkt, die Schnittstellen für die elektronische Übermittlungen ("ERiC") könnten früher kommen, aber da scheint sich die Finanzverwaltung bedeckt zu halten.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 22.03.2018 17:04:11 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage