abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas, Korrektur Berechnung Firmenfahrzeug

6
letzte Antwort am 16.03.2018 11:36:30 von birgitsenf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
birgitsenf
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
713 Mal angesehen

Hallo zusammen. Ich muss die Berechnung eines Firmenfahrzeuges rückwirkend zum 12/2017 korrigieren. Nach Rücksprache mit dem Steuerbüro habe ich die falschen Eingaben gelöscht und die neue Berechnung hinterlegt. Nun stimmen die Probeabrechnungen nicht. Habe nun in den Personalstammdaten das Firmenfahrzeug ab 12/2017 komplett gelöscht. Auf der neuen Probeabrechnung werden die Lohnarten jedoch nicht zurück gerechnet. Was habe ich falsch gemacht ??

Vielen Dank für hilfreiche Unterstützung

Beste Grüße Birgit Senf

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
363 Mal angesehen

Hallo Frau Senf,

durch eine rückwirkende Löschung des Firmenwagens in den Personalstammdaten sollten eigentlich alle firmenwagenrelevanten Lohnarten über die Nachberechnung gegengebucht werden.


Prüfen Sie bitte in welchem Bearbeitungsmonat Sie die Löschung vorgenommen haben. Schauen Sie bitte auch, ob es ein Fehler- und Hinweisprotokoll gibt.

Freundliche Grüße

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
birgitsenf
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
363 Mal angesehen

Hallo Frau Frohmeyer,

vielen Dank für Ihre Antwort. Der Firmenwagen wurde in 12/2017 gelöscht. Habe eine aktuelle Probeabrechnung gedruckt. Die Lohnarten 873,874 und 875 wurde in 12/2017 nicht gegengerechnet. In den Monaten 01/2018 und 02/2018 wurden Lohnart 873 gegengerechnet, 874 und 875 jedoch nicht. In der Probeabechnung für 03/2018 wurde Lohnart 874 und 875 berechnet obwohl hier kein neues Fahrzeug angelegt wurde....

Freundliche Grüße

Birgit Senf

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
363 Mal angesehen

Hallo Frau Senf,

nur so als Idee - ist das Fahrzeug eventuell beim Arbeitnehmer noch irgendwie zugeordnet? Sollte ja eigentlich nicht möglich sein, aber vielleicht stehen dort noch Werte drin.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
birgitsenf
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
363 Mal angesehen

Hallo Herr Kahl,

nein, das Fahrzeug ist nirgens zugeordnet. Ich habe alles mehrfach geprüft. Es ist wie verhext... Auch in den Festbezügen sind diese Lohnarten nicht gebucht.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
363 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

Wir haben ebenfalls vermutet, dass die Lohnarten in den Festbezügen gespeichert sind.

Bitte wenden Sie sich telefonisch oder schriftlich an meine Kollegen des LODAS-Service. Dort kann mit Hilfe Ihrer Ordnungsbegriffe (Berater-, Mandanten- und Personalnummer) eingehender recherchiert werden.

Liebe Grüße

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
birgitsenf
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
363 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel,

ich konnte das Problem telefonisch mit Ihren Kollegen klären.

Ich wünsche ein erholsames Wochenende!

Birgit Senf

0 Kudos
6
letzte Antwort am 16.03.2018 11:36:30 von birgitsenf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage