abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Systemwechsel Krankengeld

6
letzte Antwort am 12.01.2021 15:48:00 von Flitze0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
constanze
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1012 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

wir haben einen weiteren neuen Systemwechsel-Fall. Hier ist ein Arbeitnehmer bereits seit längerer Zeit im Krankengeld (schon im Altsystem). Wie gebe ich das nun bei uns ein oder muss ich das nicht eingeben?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Constanze

DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
775 Mal angesehen

Hallo Constanze,

die Unterbrechung ist auch bei einem Systemwechsel im neuen Abrechnungsprogramm zu übernehmen. Zu beachten ist dabei, dass die EEL-Meldungen von den Lohnprogrammen nur erstellt werden können, wenn die Lohnkontowerte vorgetragen werden und die erforderlichen Stammdaten für die zu meldenden Zeiträume vorhanden sind.

  • Im Programm Lohn und Gehalt können die Werte aus dem Lohnkonto herangezogen werden.
  • Im Programm LODAS aktivieren Sie zusätzlich das Kontrollkästchen Sonderfall rückwirkende Verdiensterhöhung und erfassen die Zeiträume und Entgelte manuell.

Wenn Sie zum Jahreswechsel umstellen und keine Lohnkontowerte vortragen werden können, ist eine Erstellung von EEL-Meldungen nicht möglich. Erstellen Sie in diesem Fall die EEL-Meldung manuell.

Viele Grüße

Verena Heinlein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
constanze
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
775 Mal angesehen

Hallo Frau Heinlein,

also obwohl der Arbeitnehmer bereits seit 6 Monaten Krankengeld bezieht, muss ich eine EEL-Meldung ab 1.1.18 erstellen? Der Systemwechsel war zum Jahreswechsel.

Liebe Grüße

Constanze

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
775 Mal angesehen

Hallo Constanze,

da ihr Arbeitnehmer schon seit sechs Monaten im Krankengeldbezug ist, ist keine neue EEL Meldung zu erstellen.

Erfassen Sie unter Personaldaten | Beschäftigung | Fehlzeiten die Fehlzeit Kranken(tage)geld bei Krankheit oder Kur mit dem tatsächlichen Beginn. Alle weiteren Angaben zum letzten Zeitraum vor AU etc. können ebenfalls mit den korrekten Werten erfasst werden.

Beste Grüße

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
constanze
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
775 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Frohmeyer,

vielen Dank für ihre Hilfe. Ich habe nun alles eingegeben und es hat alles geklappt.

Liebe Grüße

Constanze

0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
649 Mal angesehen

Hallo,

ich habe einen ähnlich gelagerten Fall.. naja.. ich habe auch einen Systemwechsel vollzogen 🙄

Zum 01. Januar 2021 habe ich eine Firma abgegeben, diese wird nun über ein anderes Programm abgerechnet. Ein Mitarbeiter ist nun aber genau ab dem 01. Januar in Krankengeldbezug. Ich habe versucht, die EEL zu erstellen, bekomme aber keine Entgeltmeldung zurück. Habe dann ein Austrittsdatum (31.12.20) eingegeben, um die Meldung als 'nach Austritt' zu erstellen; leider auch ohne Erfolg. 

Als Hinweis bekomme ich nur: das laufende Entgelt Brutto enthält die betriebliche Altersvorsorge

Hat jemand eine Idee, wie ich die Meldung rauskriege?

Grüße

Flitze

 

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
639 Mal angesehen

hat sich erledigt

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
6
letzte Antwort am 12.01.2021 15:48:00 von Flitze0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage