abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungserfassung

15
letzte Antwort am 15.03.2018 17:00:25 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steuer-board
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
2047 Mal angesehen

Bei mir ist neuerdings Feld BU und Gegenkonto getrennt und das Auswahlfeld ist gesperrt, so das ich hier keine Auswahl treffen kann.

Wer kann hier behilflich sein?

251395_pastedImage_0.png

0 Kudos
Tags (1)
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 16
1161 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

bitte prüfen Sie in den Extras | Einstellungen... | Buchungserfassung ob dort der Haken bei der Eingabeunterstützung für lange Konten gesetzt ist - dann wird das BU-Feld immer separat dargestellt.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 16
1161 Mal angesehen

Ich hatte eben auch das gleiche Problem und habe zu den Einstellung in dem Menü Extras eine Frage.

Gilt diese Einstellung nicht für jeden Mandanten separat?

Würde mich schon sehr wundern, dass Änderungen hier global für alle Mandanten gelten würde.

Gruß A. Martens

0 Kudos
steuer-board
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 16
1161 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß, vielen Dank für den hilfreichen Feedback. VG

0 Kudos
steuer-board
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 16
1161 Mal angesehen

Ich sehe aber auch gerade, dass das wohl Mandantenübergreifend jedenfalls auf meinem Arbeitsplatz geändert wird, was dann eigentlich nicht gewünscht ist?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 16
1161 Mal angesehen

Genau das hatte ich nämlich auch festgestellt und das verstehe ich nicht.

Es muss sich doch um eine mandantenindividuelle Einstellung handeln. Ich meine, ich bin ja schon so mancher schwachsinniger DATEV-Programmierung begegnet, aber das diese Einstellung für alle Mandanten gilt, ist nun geradezu grotesk.

Da hat sich nun einer komplett neben der Spur befunden oder wo soll da der Sinn sein.

So langsam wird das hier mit DATEV echt lästig.

Das führt natürlich uns wieder zum Thema:

- Zukunft der DATEV

- Offenlegung der Wünsche

Gruß A. Martens

0 Kudos
gabi_hennig
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 16
1161 Mal angesehen

Hallo A. Martens,

ich glaube das ist Ansichtssache. Ich persönlich finde es super, dass es sich hier um eine Mandantenübergreifende Einstellung handelt und nicht jeder Mandat einzeln eingestellt werden muss.

Gruß

G. H.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 16
1161 Mal angesehen

Hallo Frau Hennig,

das sehe ich auch so wie Sie. Zumal diese Einstellungen nun fast ein Jahrzehnt offenbar ohne Bemängelung so greift...

Besonders wenn in Kanzleien grundsätzlich mit Sachkonten >4 Stellen gearbeitet wird, macht eine mandantenübergreifende Einstellung m. E. besonders viel Sinn.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 16
1161 Mal angesehen

Aber doch nicht die Buchungserleichterung von langen Kontonummern!

Das ist doch mandantenindividuell, da es einfach die Ausnahme ist.

Zumal es auch Auswirkung auf die Buchungszeile hat. Ansonsten stimme ich Ihnen zu.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 16
1161 Mal angesehen

Sorry Herr Wielgoß,

nur weil sich keiner darüber beschwert hat, wird es nicht richtiger. Vielmehr bedeutet es einfach, dass diese Einstellung eigentlich die Ausnahme und nicht die Regel ist.

Diese Einstellung mit den daraus resultierenden Konsequenzen gehören ganz einfach in die mandantenspezifischen Einstellungen und sind dann natürlich auch nur einmal vorzunehmen. So machen Sie es doch auch z. B. mit der Abschreibung oder etwa nicht?

Gruß A. Martens

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 16
1161 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

wie Frau Henning bereits schrieb, ist das sicherlich Ansichts- und Geschmackssache.

Nehmen Sie eine Kanzlei, die eventuell grundsätzlich mit 5 oder 6stelligen Konten unterwegs ist...da macht die übergreifende Einstellung durchaus Sinn.

Insgesamt wäre natürlich eine sowohl kanzlei- als auch mandantenbezogene Einstellung denkbar, so wie es bei den List-Einstellungen möglich ist. Hier stellt sich mir aber auch immer die Frage, ob es die Angelegenheit nicht wiederum verkompliziert.

Und die Sache mit der "Beschwerde" hat m. E. schon eine große Bedeutung, nicht weil es eine eventuell schlecht untergebrachte Einstellung/Funktion rechtfertigt, sondern ein Indikator dafür ist, wie die Nutzerinnen und Nutzer mit solchen Dingen in der Praxis umgehen.

Beispiel: Bei Ihrer Bearbeitungsweise wissen Sie, dass Sie fünf Mausklicks in die Hand nehmen müssen, um die Eingabeunterstützung ein- bzw. auszuschalten. Wer aber eventuell nicht so intensiv im Programm unterwegs ist, könnte bei einer mandantenbezogenen Einstellungen schon eher das Problem haben, die Eingabeunterstützung wieder scharf zu schalten.

Weiteres Beispiel: Das Leistungsdatum kann recht flott in den Eigenschaften zur Buchungserfassung aktiviert werden, von der Logik gehört diese mandantenbezogene Einstellungen sicherlich auch dort hin. Allerdings hätte ich mir wegen der Tragweite des Leistungsdatums eher die Aktivierung in den Mandantenstammdaten gewünscht - auch das ist Ansichtssache.

Wie auch immer, empfinde ich die Wirkungsweise der Einstellung weder schwachsinnig noch grotesk (Ihre Worte).

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 16
1161 Mal angesehen

Ich will das jetzt nicht auf die Spitze treiben, aber die Standardkontenlänge ist nun einmal 4stellig. Das bedeutet, weiche ich davon ab, handelt es sich per Definition um eine mandantenindividuelle Einstellung. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich sämtliche Mandanten mit einer längeren Kontenlänge arbeite, es ist dann immer noch eine individuelle Einstellung. Hier hätte dann die DATEV aber ggf. die Aufgabe, wie z. B. in den Programmaufrufen, eine Möglichkeit zu schaffen, diese spezielle Einstellung auf alle Mandanten zu übertragen.

Gruß A. Martens

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 16
1161 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

ich habe Ihre Sichtweise schon richtig verstanden

In diesem Sinne einen hoffentlich baldigen Feierabend

Christian Wielgoß

0 Kudos
steuer-board
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 16
1161 Mal angesehen

Dieser Aussage schließe ich mich in vollem Umfang an. Die Ursache für die bisher 10 jährige Akzeptanz ist wohl genau darin zu suchen, dass entweder man grundsätzlich 4 Stellen hatte und von dem Problem nicht betroffen war. Oder man hat eine Kanzlei die grundsätzlich mit 6 Stellen arbeitet. Dann konnte das eine Kanzleiweite Einstellung sein. Wenn man aber hauptsächlich 4 Stellen hat und jetzt erst nach und nach für den einen oder anderen Mandanten auf 6 Stellen umstellt, dann hat man da schon ein Problem. Und wenn man das sachlich betrachtet wird die Kanzleien, die nur 6 Stellen haben, eher die Minderheit sein, die anderen aber (weil "Standard", bisher jedenfalls) jetzt mit dem Problem konfrontiert sein. Und das ist nicht unerheblich. Und um es sachlich zu formulieren: Für den überwiegenden Teil der Kanzleien ist diese Einstellung sicher kein Vorteil, sondern ein Nachteil.

0 Kudos
steuer-board
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 16
1161 Mal angesehen

Mit meiner letzten Nachricht meinte ich den letzten Eintrag von A. Martens (hat sich leider zeitlich überschnitten)

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 16 von 16
1161 Mal angesehen

In der Zeit in der hier über diesen Kleinkram diskutiert, ja fast gestritten wird, hätte die besagte  Einstellung zur Buchungserfassung bestimmt 50x manuell geändert werden können.

0 Kudos
15
letzte Antwort am 15.03.2018 17:00:25 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage