abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditkarten in UO anlegen?

13
letzte Antwort am 24.01.2019 18:08:39 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Offline Online
Nachricht 1 von 14
2067 Mal angesehen

Hallo,

legt man in UO für die Kreditkarten ein separates Konto an und wir machen Sie das? Meistens ist es nicht viel an Belegen. Aber mich stört, dass die Belege in UO vorhanden sind, aber eine Zuordnung zur Bank nicht gemacht (obwohl man ja dem einen Abgang in der Regel zum Monatsende alle Belege zuordnen könnte). Mir gefällt das aber vom Ablauf nicht. Am besten wäre, wenn man die Kreditkarten als separate Bank anlegen kann. Geht das? Ist das sinnvoll?

Ich freue mich auf ein Feedback.

Beste Grüße

Andreas Flemming

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 14
746 Mal angesehen

Suchen Sie mal in der Community. In vielen Threads wurde das schon thematisiert.
Zusammenfassung: Es gibt zu diesem wichtigen Thema mit DATEV UO leider keine zufriedenstellende Lösung.
In KaReWe importieren wir die Kreditkarten teilweise als csv. Angeblich gibt es sogar auch Kreditkarten, die man über Zahlungsverkehr anbinden kann. aber es ist alles ein Krampf...

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 14
746 Mal angesehen

Vielen lieben Dank. Das hilft mir schon einmal weiter. In StarMoney kann man alle Kreditkarten einfach hinterlegen. Ob das auch im Zahlungsverkehr geht, weiß ich nicht. Ich habe einmal versucht, mein comdirect Konto in Zahlungsverkehr einzupflegen und bin daran kläglich gescheitert. Ob es mittlerweile geht, weiß ich nicht.

Ich kann nur an die DATEV appelieren, schneller bestehende Themen in UO einzuarbeiten. Wenn der bisherige Zustand die Zukunft ist, weiß ich nicht, ob ich vor meiner Rente die Innovationen wirklich noch vorantreiben muss ...

Es dauert alles immer 10-15 Jahre, wenn man mal in die Zukunft schaut. Da sind viele von uns schon in der Rente ...

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 14
746 Mal angesehen

Missbrauchen Sie doch einfach die Kasse in UO und legen dort die Kreditkarte als weitere "Kasse" an; darf nur keine Minusbestandprüfung eingeschaltet sein. Die entsprechende Belastung auf dem Referenzbankkonto monatlich muss eben dann noch manuell erfasst werden.

Der Mandant muss letztlich nur die Belege die er über die KK bezahlt hat, als Barbelege einscannen, dann ist schon von vornweg eine Zuordnung in UO möglich und die Kasse kann 1:1 in Rechnungswesen übernommen werden.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
Offline Online
Nachricht 5 von 14
746 Mal angesehen

netter Workaround

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 14
746 Mal angesehen

Danke für den Tipp. Aber eine zufriedenstellende Lösung sieht anders aus. Der Mandant muss ja dann jede Kreditkartenbewegung in das Kassenbuch eingeben! GoBD für den Bereich Kasse lasse ich mal außen vor.

Eine Lösung kann doch eigentlich nur eine direkte Anbindung und zwar mit automatischer Übermittlung der Kreditkartenbewegungen sein. Bei Candis geht so etwas z.B. ohne Probleme. Starmoney auch...

Das Portal UO mal außen vor gelassen:
Man kann Stand heute mit DATEV-Software Kreditkarten überhaupt nicht effizient verbuchen. (siehe Thread hier: Zahlungsverkehr - Kreditkarteninformationen von Bank abrufen )
Scheinbar kann man wohl einzelne Kreditkarten (Volksbank) über den Zahlungsverkehr anbinden. Eine vernünftige und übergreifende Lösung sieht aber anders aus.

Im Bereich Kreditkarten, paypal, amazon, etc. sieht es leider ganz finster aus bei der DATEV - und das gilt nicht nur für das Portal.  Auch hier ist die Konkurrenz wie z.B. candis deutlich weiter.

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 14
746 Mal angesehen

Ja, mag sein. Wer oder was weiter und besser ist, bringt uns ja konstruktiv hier nicht weiter...

Ich finde es auch ein wenig vermessen, der DATEV einen Schuh anziehen zu wollen, der den KK-Unternehmen anzuziehen ist. Also ich bin schon DATEV-kritisch, aber man sollte doch auch objektiv bleiben.

Ich frage mich da indes auch, wie Genannte eine KK-Verarbeitung bewerkstelligen sollen, wenn schon keine passable Datenlieferung erfolgt. Die meisten bieten doch neben "*.pdf* nicht mal Exportalternativen...

"Dann geh doch zu Netto."(oder candis)    Finde ich immer lustig, wenn einzelne Firmen und Lösungen angepriesen werden, die sich dann im Praxisbetrieb entweder für den Kiosk nebenan oder als Rohrkrepierer erweisen; ich schau mir den Buchführungsroboter candis nicht mal genauer an, weil jeder grade denkt, er kann das Buchführungsrad neu erfinden und dann liegt uns am Jahresende ein buchhalterisches Trümmerfeld vor, welches ich nicht bescheinige. imho ! scmacc.io - buchhaltungsbutler etc. . . . "künstliche Intelligenz" (wenn ich das schon höre) was ein Schrott und vor allem wenn dann noch von Laien gespeist; dem ein oder anderen Anwender würde so manches Mal ein wenig KI selbst gut tun. "Wir haben alles schon piccobello vorbereitet, Sie müssten nur noch "bescheinigen !" Ja nee, is schon klar.

Im Übrigen geht es hier doch um das KK-Handling, nicht amazon oder sonst was. Für Heidelpay oder andere Exoten bastelt man sich eben kurz ein template und spielt es über ASCII ein. So what? Ich erwarte sicher nicht, dass DATEV für alle eine Universallösung bietet. Vielmehr wäre es für die Unternehmen sinnvoll, sinnvoller KOSTENLOS eine DATEV-Schnittstelle anzubieten und sich damit klare Wettbewerbsvorteile gegenüber den Problemkindern zu sichern.

Eine "toolbox" mit tausend templates für jedes Zahlsystem wäre natürlich toll, aber auch machbar? Wer soll das bezahlen? Alle? Hmm . . .

p.s.: So manches Mal habe ich das Gefühl, "product placement" zu erkennen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 14
746 Mal angesehen

Missbrauchen Sie doch einfach die Kasse in UO und legen dort die Kreditkarte als weitere "Kasse" an; darf nur keine Minusbestandprüfung eingeschaltet sein.

Täusche ich mich oder kann man seit dem modernisierten Kassenbuch in UO die Minusbestandsprüfung nicht mehr abschalten?

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 14
746 Mal angesehen

Sie täuschen sich nicht

Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1001298

st9007199363257099.png Hinweis zu negativen Kassenbeständen

Minusbestände dürfen sich aus den Kassenaufzeichnungen zu keinem Zeitpunkt ergeben.

Neue Kassen werden im modernisierten Kassenbuch online ausschließlich mit Kassenminusprüfung angelegt.

Durch die Datenübernahme aus der Vorversion können noch Kassen ohne Kassenminusprüfung existieren. Bei Kassen ohne Kassenminusprüfung wird auf der Seite Kasse ändern ein Hinweis angezeigt. DATEV empfiehlt, die Kasse neu anzulegen.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
benden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 14
746 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema gerne noch einmal hoch holen.

Gibt es immer noch keine Möglichkeit KK bei UO einzubinden? Jedes Bankingprogramm kann das per HBCI.

Für Mandanten mit viel KK-Bewegungen ist das für UO bislang ein Ausschlusskriterium.

Gruß,

C. Benden

0 Kudos
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 14
746 Mal angesehen

Hallo,

Sie haben Recht, es gibt viele Anwendungen, die Kreditkarten anbinden können.

UO gehört leider nicht dazu.

Warum das so ist, kann Ihnen nur die DATEV beantworten. Vielleicht geht die ganze Entwicklerpower in den Buchungsautomaten.

Ich habe an die DATEV den Wunsch gerichtet, dass man wenigstens eine manuelle Importmöglichkeit für Kreditkartenumsätze anbietet. Dies könnte analog der UO Kasse funktionieren.

Es gibt eine Ausnahme:

Sie haben eine Kreditkarte einer Volksbank (GLS Bank funktioniert auch). Da diese Kreditkarte eine eigene IBAN hat, lässt sie sich in UO einbinden.

Und dann gibt es noch eine Alternative:

Sie haben eine "Direct Debit" Kreditkarte. D.h. die Käufe werden wie bei einer EC-Karte direkt vom Konto abgebucht. In diesem Fall erscheinen die Kreditkartenumsätze sofort im normalen Kontoauszug. Viele Banken bieten inzwischen diese Direct-Debit Kreditkarten an.

0 Kudos
benden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 14
746 Mal angesehen

Hallo Herr Schimke,

danke für die Info's. Das ist leider wirklich enttäuschend.

Da können wir nur alle einen Verbesserungsvorschlag über den Service Kontakt einreichen.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 14
746 Mal angesehen

eliansawatzki

ein weiterer Punkt....auf der "Negativliste"...

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 14
746 Mal angesehen

andreashofmeister

Dann nehmen Sie es mal mit auf.

0 Kudos
13
letzte Antwort am 24.01.2019 18:08:39 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage