abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzahl Arbeitnehmer

16
letzte Antwort am 07.03.2018 14:42:29 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nephro
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 17
2982 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich benötige die Anzahl der monatlichen Arbeitnehmer und finde unterschiedliche Aussagen in LODAS:

bei der LSt-Anmeldung (aus Lohnabrechnung, für LSt-Anmeldung, mit Entgelt) und im Personalreport und bei der Schwerbehinderten-Abgabe - das verwirrt mich.

Wer kann mich aufklären 😉

Herzlichen Dank vorab und beste Grüße

Andrea

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 17
2143 Mal angesehen

Lst-Anmeldung : hier zählt jeder mit Entgelt abgerechnete AN = 1

Schwerbehindertenabgabe hier wird umgerechnet auf Vollzeitäquivalent.

Personalreport muss ich leider passen ( nehme aber an das ist wie Lst-Anmeldung + AN ohne Entgelt)

damit je nach Fall 3 unterschiedliche Zahlen.

Die Frage ist wofür sie das benötigen und welche Zahlen gefordert sind ?

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
nephro
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 17
2143 Mal angesehen

Hallo Herr Eberhardt,

zunächst einmal besten Dank dafür.

Ich muss optisch die Entwicklung Anzahl Mitarbeiter zu Lohnkosten für die Zeit von 2012 - 2017 darstellen - DALY kann rückwirkend nur 1 Jahr.

Nun gibt es Mitarbeiter in Elternzeit oder Krankengeld, die aber bei der Gesamtanzahl der Arbeitnehmer mit dargestellt werden sollen. Bei der LSt-Anmeldung oder im Lohnjournal sehe ich die Anzahl der Lohnabrechnungen - 2 unterschiedliche Zahlen.

Gibt es eine Auswertung mit Anzahl der Beschäftigten?

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 17
2143 Mal angesehen

Warum nicht den Personalreport? Dort bekommen Sie das ganze auch noch grafisch aufbereitet und es werden die vollzeitäquivalenten MA berechnet.


Buchhaltung ist wie Tetris - wer stoppt, verliert!
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 17
2143 Mal angesehen

Personalreport scheint ja wie Herr Hagena vorgeschlagen hat zu gehen.

Alternativ Personalmanagemensystem, hier können Sie eine Datenanalyse für alle Zeiträume und Monate durchführen und diese auch nach Excel exportiereren. Dort sind alle beschäftigten AN auch ohne Entgelt aufgeführt, allerdings ohne Umrechnung auf Vollzeitäquivalente.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
nephro
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 17
2143 Mal angesehen

Hallo Herr Hagena,

vielen Dank, aber den Personalreport habe ich leider erst seit 2016.

Beinhaltet denn diese Zahl ALLE Mitarbeiter, mit und ohne Lohnabrechnung?

0 Kudos
nephro
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 17
2143 Mal angesehen

Hallo Herr Eberhardt,

welches Personalmanagementsystem ist dafür den Voraussetzung? Ich habe derzeit "classic"

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 17
2143 Mal angesehen

Habe ich auch im Einsatz Version 11.1.

In der Rubrik Auswertungen kommen Sie auf das Daten Analyse System Personalwirtschaft und dort können Sie dann entsprechend Filtern und oder exportieren.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 17
2143 Mal angesehen

Der Personalreport ist ja noch relativ neu, scheint so als können man den nicht für frühere Zeiträume erstellen, dann bleibt wohl nur der Ansatz von Herrn Eberhardt.

Ob MA ohne Berechnung in den Report einfließen habe ich noch nicht geprüft, vielleicht kann das jemand anders aufklären?!


Buchhaltung ist wie Tetris - wer stoppt, verliert!
0 Kudos
nephro
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 17
2143 Mal angesehen

Version 11.1 habe ich auch - ist ein hilfreiches Schreibprogramm für Serienbriefe, Arbeitsverträge etc. DALY ist auch toll, aber leider nur Auswertungen Vorjahr , aktuelles Jahr und Folgejahre ...

Es muss doch eine Möglichkeit geben Verläufe der letzten 5 Jahre zu sehen? In DALY geht es jedenfalls nicht!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 17
2143 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

Ergänzend möchte ich noch Folgendes hinzufügen:

Um die Gesamtanzahl der Mitarbeiter im Personalreport zu ermitteln werden die SV-Nummern gezählt. Ist keine SV-Nummer vorhanden, dann werden die Mitarbeiter mit der Europäischen SV-Nummer gezählt. Sind beide SV-Nummern nicht vorhanden, dann wird auf Grund der dem Arbeitnehmer zugeordneten Besoldungstabelle geprüft, ob es sich ggf. um einen Beamten handelt. Fehlen alle 3 Angaben, kann der Mitarbeiter nicht gezählt werden.

Liebe Grüße

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 17
2143 Mal angesehen

Wie wurde der Lohn vor 3 Jahren abgerechnet ? Datev ?

Wie erhalten Sie die Auswertungen ?

Sie haben Recht das Persnalmanagement geht nur bis 2016 zurück.

Jetzt bleibt nur noch das monatliche Lohnjournal oder alternativ falls Sie das einsetzen das Lohnarchiv

Im Lohnjournal haben Sie ja auch die Info aus Lohnabrechnung ( mit unterbrochenen) davon mit Entgelt.

Müssen Sie wohl 5J *12Monate = 60 mal durch die Auswertungen klicken.

Oder hat jemand eine Idee ob es so eine Auswertung im Lohn gibt, weil Urlaubsrückstellung und ähnliches gibt es meine ich auch erst seit 2 oder 3 Jahren.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 17
2143 Mal angesehen

Im Zweifel das Jahreslohnjournal. Dann ist die Statistik aber ungenauer, da nur der Jahresgesamtwert einfließt.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 17
2143 Mal angesehen

Noch ein Tipp, falls Sie die monatliche Personalkostenübersicht verwenden:

Trauen Sie nicht unbesehen der Gesamtsumme sondern kontrollieren Sie, ob in der Spalte Nettoabzüge Werte stehen, die bei der Ermittlung der Gesamtsumme abgezogen wurden. Wir hatten hier Lohnarten erfasst, die abgezogen wurden, obwohl es tatsächlich Kosten waren.


Buchhaltung ist wie Tetris - wer stoppt, verliert!
nephro
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 17
2143 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel,

vielen Dank für die Erläuterung bzgl. Personalreport. Ich finde es sehr hilfreich zu wissen, woraus die Zahlen resultieren.Die Summe "Gesamtkosten" im Personalreport stimmt leider auch nicht mit der Summe "Gesamtkosten" aus der Auswertung #94 Personalkostenübersicht überein . Es ist zum Verzweifeln.

0 Kudos
nephro
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 17
2143 Mal angesehen

Hallo zusammen,

nach vielem Suchen und telefonieren hier mein Hinweis:

Auf der letzten Seite des Lohnjournals finde ich die Anzahl der Arbeitnehmer

a) aus Lohnabrechnung

b) davon mit Entgelt

c) für LSt-Anmeldung

Auf der letzten Seite des Jahreslohnjournals finde ich die Gesamtzahl der Arbeitnehmer im ganzen Jahr. Das würde meine Statistik vollends verfälschen.

Schade, dass wir uns auf Auswertungen verlassen, die so undurchsichtig sind. Hilfreich wären Hinweise, woraus sich die dargestellten Zahlen zusammensetzen.

Dem Tipp von Herrn Hagena (Summe Personalkosten) muss ich unbedingt noch weiter verfolgen, vielen Dank!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 17
2143 Mal angesehen

Hallo,

gerne möchten wir Ihre Verzweiflung beenden. Um den Sachverhalt hinsichtlich der Abweichung des Personalreports zur Personalkostenübersicht prüfen zu können, benötigen wir Ihre fallspezifischen Daten. Bitte wenden Sie sich hierfür über einen anderen Service-Kanal an uns.

Viele Grüße

Verena Heinlein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
16
letzte Antwort am 07.03.2018 14:42:29 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage