abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stundenerfassung / Zuschlagsermittlung - Zeitkonto?

4
letzte Antwort am 05.03.2018 11:44:04 von taxadvisor
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
taxadvisor
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1051 Mal angesehen

Sehr geehrte Kollegen,

ich habe eine grundsätzliche Frage zum Programm Stundenerfassung und Zuschlagsermittlung, da ich damit noch nicht gearbeitet habe.

Ist es möglich hier auch ein Arbeitszeitkonto für die Mitarbeiter zu führen bzw. erfassen zu lassen?

Folgender Hintergrund:

Unser Mandant ist im Arbeitnehmerüberlassungsbereich tätig (Branche: Medizin). Monatlich werden grundsätzlich 173 Stunden ausbezahlt. S/F/N-Zuschläge werden bezahlt. Etwaige Mehrarbeit wird aber nicht sofort vergütet, sondern auf einem Zeitkonto, das ebenfalls über Lodas geführt wird, erfasst. Etwaige Minusstunden werden mit dem Zeitkonto verrechnet.

Bisher konnte ich dem Benutzerhandbuch nicht entnehmen, ob dies möglich. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
479 Mal angesehen

Hallo Herr Holzinger,

es ist möglich ein Arbeitszeitkonto zuführen und hier die Stunden ein- und auszubuchen.

Um Ihnen hier jedoch die richtige Lösung zu geben müssten Sie noch angeben mit welchem Lohnprogramm sie arbeiten.

Am besten Sie ergänzen dies noch in der Überschrift.

0 Kudos
taxadvisor
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
479 Mal angesehen

Vielen Dank, für Ihre Unterstützung. Wir arbeiten mit LODAS.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
479 Mal angesehen

OK.

Die Grundeinstellung finden Sie unter Mandantendaten -> Arbeitszeiten -> Arbeitszeitkonto. Hier können Sie das Arbeitszeitkonto entsprechend hinterlegen.

Für die Verbuchung der Stunden ins AZK müssen Sie Lohnarten mit der Stammlohnart "460" hinterlegen.

Des Weiteren sollten Sie in den Standardauswertungen die entsprechenden Auswertungen zum AZK mit anlegen. Zusätzlich müssen Sie noch unter Mandantendaten -> Auswertungssteuerung -> Zusatzeinstellungen -> Register "Brutto/Netto indiv. Werte" das Feld "Arbeitszeitkonto Stundensaldo" auswählen, damit der aktuelle Saldo auf der Abrechnung ersichtlich ist.

Beim einbuchen der Stunden müssen Sie darauf achten, dass Sie in den Bewegungsdaten die Zugänge mit "-" buchen und die Abgänge mit "+".

Sollten einzelne Mitarbeiter kein Arbeitszeitkonto haben so können Sie dies in der Personaldaten -> Arbeitszeiten -> Arbeitszeitkonto "deaktivieren".

Das sind mal die groben Fakten.

Gruß

taxadvisor
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
479 Mal angesehen

Vielen Dank für die Auskunft. Ich denke, es ist empfehlenswert, dass ich mich hier mal für eine Onlineberatung zur grundsätzlichen Nutzung anmelde. Aber im Grunde weiß ich jetzt, dass das Programm das kann, was wir brauchen. Viele Grüße

0 Kudos
4
letzte Antwort am 05.03.2018 11:44:04 von taxadvisor
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage