abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: PGS 900 und pauschale Lohnsteuer 20%

4
letzte Antwort am 08.03.2018 09:57:07 von constanze
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
constanze
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1124 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

wir haben ein neues Mandat seit Januar. Vorher wurde das Mandat über xba abgerechnet und der Gesellschafter-Geschäftsführer mit PGS 900 und 400€ Entgelt zzgl pauschale LSt 20% abgerechnet. Ich bekomme aber bei Lodas nirgends eingestellt, dass die pauschale LSt berechnet wird. Jetzt habe ich ein bisschen recherchiert und meine Chefin kam zu dem Schluss, dass nicht meldepflichtige und sv-freie Geschäftsführer nicht mit der pauschalen LSt abgerechnet werden können, sondern nach persönlicher Steuerklasse, egal ob sie beherrschende Gesellschafter sind oder nicht.. Kann mir hier jemand helfen? Es kann ja nicht jahrelang mit einem anderen Programm gehen und bei uns auf einmal nicht..

Liebe Grüße

Constanze

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
482 Mal angesehen

Hallo Constanze,

so einen Fall hatten wir auch mal gehabt. Es ist richtig das ein Gesellschafter-Geschäftsführer nicht mit pauschal Versteuerung abgerechnet werden kann. Hier müssen die persönlichen Lohnsteuermerkmale hinterlegt werden und danach abgerechnet werden. Es spielt dabei keine Rolle wie hoch das Gehalt ist.

Leider gibt es Programme bei denen diese falsche Möglichkeit besteht.

Die vergangenen Abrechnungen sind schlichtweg falsch.

Gruß

Björn

brooke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
482 Mal angesehen

Guten Morgen,

das hatten wir auch. GGF dürfen nicht mit 20% abgerechnet werden. Ist bei einer Prüfung auch so bestätigt worden. Es gibt auch Programme, die das hergeben, ist aber nicht richtig.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 5
482 Mal angesehen

Hallo,

egal ob sie beherrschende Gesellschafter sind oder nicht..

das oder nicht, kann nicht so stehen bleiben, da nur nicht sv-pflichtige Geschäftsführer nicht pauschal versteuert werden dürfen. Bisher gibt es dazu mindestens 2 FG-Urteile, ein Gericht hatte Revision zugelassen.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
constanze
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
482 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Das hat unsere Auffassung bestätigt.

Liebe Grüße

Constanze

0 Kudos
4
letzte Antwort am 08.03.2018 09:57:07 von constanze
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage