abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Programm Digitale Kommunikation?

9
letzte Antwort am 06.03.2018 05:51:01 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1136 Mal angesehen

Hallo Datev,

im Installationsmanager steht seit dem 23.02.18 das Programm "Digitale Kommunikation 1.0" bereit? Was ist das? Im "Datev Shop" ist das Programm nicht zu finden.

Schöne Grüße

Willi Müller

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 10
308 Mal angesehen

Hiermit können Sie auf elektronischem Weg mit der Finanzverwaltung kommunizieren.

Einsprüche Einlegen, elektr. Anpassungsanträge stellen (noch nicht in allen Bundesländern siehe Dokument 1000836.

Ich hatte diese Wochen ein Anschreiben vom FA indem erstmals darum gebeten wurde, dass wenn ein Einspruch erfolgt dieser doch elektronisch ( Elster) und in unserem Fall hat die Datev das Programm Digitale Kommunikatin hierfür entwickelt.

Nach der Installation finden Sie im Arbeitsplatz:

Arbeitsplatz.jpg

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 10
308 Mal angesehen

Hallo Herr Eberhardt,

vielen Dank.

@Datev: Im Administrationsprofil scheint der Punkt "Digitale Kommunikation" nicht zu finden zu sein.

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 10
308 Mal angesehen

Wir legen Einsprüche nur noch digital ein und freuen uns regelmäßig darüber, wie gut und einfach das geht Für alle Beteiligten einfacher und 1a nachzuvollziehen.

Noch schöner wäre es, wenn der Frist-Status auch gleich angepasst werden würde und wenn die Einsprüche in der Übersicht einen Status bekommen würden, anhand dessen man erkennen kann, was daraus geworden ist...

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 10
308 Mal angesehen

Nachdem ich mir das Prorgramm auf Grund der Frage von Herrn Müller angeschaut habe, habe ich selbiges jetzt auch kanzleiweit veranlasst.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Saule
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 10
308 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

ich habe eine Verständnisfrage. Meinen Sie mit "Im Administrationsprofil" die Sichtweise im DATEV Arbeitsplatz oder die Sicht im Installations-Manager?

Danke Ihnen und viele Grüße

Tobias Saule

Produktmanagement und Service

Wirtschaftsberatung

DATEV eG

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 10
308 Mal angesehen

Hallo Herr Saule,

es geht um die Sichtweise im Arbeitsplatz:

Adminstration:

250547_pastedImage_0.png

Universal:

250548_pastedImage_1.png

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jens_Reitter
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
308 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

im DATEV Arbeitsplatz gibt es vier Standardprofile, die automatisch ausgeliefert werden.

Im Universalprofil werden alle Navigationsschaltflächen angeboten, die nach Belieben entfernt oder hinzugefügt werden können.

Im Standardprofil "Administrator" stellen wir eine reduzierte Auswahl zur Verfügung, in der u. a. die Schaltfläche "Digitale Kommunikation mit Institutionen" nicht angeboten wird. Sie können somit auch nur die angezeigten Navigationsschaltflächen entfernen bzw. wieder einblenden. Im DATEV Arbeitsplatz werden neben den Navigationsschaltflächen weitere Elemente nicht eingeblendet, da der Standard-Administrator diese normalerweise nicht benötigt.

Viele Grüße aus Nürnberg

Jens Reitter

Produktmanagement betriebswirtschaftliche Basis

DATEV eG

Viele Grüße aus Nürnberg
Jens Reitter
Personelle Führungskraft - Business Analysten der Personalwirtschaft
DATEV eG
0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 10
308 Mal angesehen

Hallo Reiter,

danke für die Info. Ich verstehe allerdings nicht, warum ein Administrator weniger Programmmodule auswählen kann als ein Normalnutzer; vor allem da die Programmmodule ja noch individuell abgewählt werden können (wenn der Administrator diese nicht nutzen will).

Es wäre ja eigentlich egal, aber da die Listenkonfigurationen an den Nutzer gebunden sind, müsste ich diese für einen Umstieg auf den Universalnutzer diese neu konfigurieren (habe ich gestern schon mal gemacht; die Anpassungen wurden aber leider nicht gespeichert, da sich der AP nicht beenden ließ (obwohl sonst noch alles funktionierte)

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 10
308 Mal angesehen

Man kann ja das Profil (DAP) umstellem

0 Kudos
9
letzte Antwort am 06.03.2018 05:51:01 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage