Hallo Datev,
im Installationsmanager steht seit dem 23.02.18 das Programm "Digitale Kommunikation 1.0" bereit? Was ist das? Im "Datev Shop" ist das Programm nicht zu finden.
Schöne Grüße
Willi Müller
Hiermit können Sie auf elektronischem Weg mit der Finanzverwaltung kommunizieren.
Einsprüche Einlegen, elektr. Anpassungsanträge stellen (noch nicht in allen Bundesländern siehe Dokument 1000836.
Ich hatte diese Wochen ein Anschreiben vom FA indem erstmals darum gebeten wurde, dass wenn ein Einspruch erfolgt dieser doch elektronisch ( Elster) und in unserem Fall hat die Datev das Programm Digitale Kommunikatin hierfür entwickelt.
Nach der Installation finden Sie im Arbeitsplatz:
Hallo Herr Eberhardt,
vielen Dank.
@Datev: Im Administrationsprofil scheint der Punkt "Digitale Kommunikation" nicht zu finden zu sein.
Schöne Grüße
Willi Müller
Wir legen Einsprüche nur noch digital ein und freuen uns regelmäßig darüber, wie gut und einfach das geht Für alle Beteiligten einfacher und 1a nachzuvollziehen.
Noch schöner wäre es, wenn der Frist-Status auch gleich angepasst werden würde und wenn die Einsprüche in der Übersicht einen Status bekommen würden, anhand dessen man erkennen kann, was daraus geworden ist...
Nachdem ich mir das Prorgramm auf Grund der Frage von Herrn Müller angeschaut habe, habe ich selbiges jetzt auch kanzleiweit veranlasst.
Hallo Herr Müller,
ich habe eine Verständnisfrage. Meinen Sie mit "Im Administrationsprofil" die Sichtweise im DATEV Arbeitsplatz oder die Sicht im Installations-Manager?
Danke Ihnen und viele Grüße
Tobias Saule
Produktmanagement und Service
Wirtschaftsberatung
DATEV eG
Hallo Herr Saule,
es geht um die Sichtweise im Arbeitsplatz:
Adminstration:
Universal:
Schöne Grüße
Willi Müller
Hallo Herr Müller,
im DATEV Arbeitsplatz gibt es vier Standardprofile, die automatisch ausgeliefert werden.
Im Universalprofil werden alle Navigationsschaltflächen angeboten, die nach Belieben entfernt oder hinzugefügt werden können.
Im Standardprofil "Administrator" stellen wir eine reduzierte Auswahl zur Verfügung, in der u. a. die Schaltfläche "Digitale Kommunikation mit Institutionen" nicht angeboten wird. Sie können somit auch nur die angezeigten Navigationsschaltflächen entfernen bzw. wieder einblenden. Im DATEV Arbeitsplatz werden neben den Navigationsschaltflächen weitere Elemente nicht eingeblendet, da der Standard-Administrator diese normalerweise nicht benötigt.
Viele Grüße aus Nürnberg
Jens Reitter
Produktmanagement betriebswirtschaftliche Basis
DATEV eG
Hallo Reiter,
danke für die Info. Ich verstehe allerdings nicht, warum ein Administrator weniger Programmmodule auswählen kann als ein Normalnutzer; vor allem da die Programmmodule ja noch individuell abgewählt werden können (wenn der Administrator diese nicht nutzen will).
Es wäre ja eigentlich egal, aber da die Listenkonfigurationen an den Nutzer gebunden sind, müsste ich diese für einen Umstieg auf den Universalnutzer diese neu konfigurieren (habe ich gestern schon mal gemacht; die Anpassungen wurden aber leider nicht gespeichert, da sich der AP nicht beenden ließ (obwohl sonst noch alles funktionierte)
Schöne Grüße
Willi Müller
Man kann ja das Profil (DAP) umstellem