abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spaltenanzeige Mandantenübersicht

5
letzte Antwort am 13.03.2018 12:14:56 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 6
539 Mal angesehen

Hallo,

in der Mandantenübersicht habe ich mir bestimmte Spalten eingerichtet, die ich mir halt jeden Tag anzeigen lassen will. Seit neuestem taucht jeden morgen wenn ich den Arbeitsplatz starte ein weitere Spalte auf, die ich aber nicht möchte. Über die Einstellungen nehme ich nun jeden Tag den Haken raus bei Anzeige. Diese Spalte ist jeden Morgen wieder da.

Auch die Einstellung der Spaltenbreite bleibt nicht so wie eingestellt.

Woran liegt das?

Vor in paar Wochen war noch alles ok, nichts hat sich einfach von selber verstellt.

Danke

misc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
244 Mal angesehen

Hallo Ja He,

In den Einstellungen zur Ansicht und Auswahl der Spalten bitte mal das Fixieren und das Sortieren (rauf/runter) benutzen und abspeichern. Danach DATEV neu starten. Das sollte ausreichen.

Spalten.jpg

Das gilt auch für individuelle Filter (im Bereich Mandanten)

Aber Achtung!

Der Filter muss dann auf Gültigkeit "nur für mich" gestellt werden, sonst können andere diesen evtl. bearbeiten und z.B. die Spaltenansicht verschieben.

Gruß

Michael Schreiner

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 6
244 Mal angesehen

Hallo Herr Schreiner,

gestern alles so gemacht wie oben beschrieben, heute morgen das gleich wieder, die bestimmte Spalte war wieder da und die breiten der Spalten sind auch nicht mehr optimal.

Keine Ahnung was ich noch machen kann.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
244 Mal angesehen

Servicekontakt bei Datev:

  • Möglicherweise wird die Lösung 9 EUR kosten
  • Alternativ werden alle Kanzleien mit einem Hotfix beglückt

PS: Im DAP läßt sich hier die Spalte "Postfach" langfristig ausblenden und individuelle Spaltenbreiten bleiben erhalten.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jasmin_Pfeifer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
244 Mal angesehen

Hallo Ja He,

haben Sie schon überprüft, ob eventuell das Automatische Rücksetzen in der Profilverwaltung hinterlegt ist?

Die Einstellung bewirkt, dass nach schließen des DATEV Arbeitsplatz und anschließendes wieder öffnen, die Einstellungen so zurückgesetzt werden, wie bei der Verteilung des Profils.

Um das zu überprüfen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Unter Extras|Profilverwaltung in der Tabe "Meine Profile" nachsehen, ob in der Spalte "Autom. Rücksetzten" ein Eintrag steht. Wenn ja, dann rechte Maustaste und unten auf --> Autom. Rücksetzen ändern, es öffnet sich ein Fenster und dort den Radiobutton auf "Autom. Rücksetzen entfernen" ändern.

Dann werden individuelle Einstellungen wieder übernommen.

Viele Grüße aus Nürnberg!

Jasmin Pfeifer

Betriebswirtschaftliche Basis

DATEVeG

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
244 Mal angesehen

Hallo Fr. Pfeiffer,

Ich beobachte seit - soweit erinnerlich - der DVD 11.0 das von Ja He, beschriebene Phänomen.  Am automatisch Zurücksetzen des Profils liegt es wohl nicht. Ich beobachte dieses Programmverhalten an allen Ecken und Enden; sei es im Arbeitsplatz in den Schnellinfos, sei es in DATEV Anwalt in eigentlich jedem Programmteil.

Da ein vergleichbares Programmverhalten bereits früher einmal zu verzeichnen war, vermute ich die Ursache bei den Einstellungen und wie diese gespeichert, oder eben auch nicht gespeichert werden.

M.E. liegt das Problem in einer "Basis" Komponente die von allen Anwendungen genutzt wird.

Da das Verhalten die Anwender einfach nur nervt wäre es schön, wenn das Problem noch vor der DVD 12.0 gelöst wird.

mfg

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
5
letzte Antwort am 13.03.2018 12:14:56 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage