4 Antworten Neueste Antwort am 02.03.2018 17:17 von bodensee

    Lodas DTA Datei Ausführungstermin

    binemone Neuling

      Hallo zusammen,

       

      ein Mandant erhält über LODAS für die Überweisung der Gehälter eine DTA-Datei, welche er in sein Onlinebankprogramm (Commerzbank) einspielt. Die Ausführung funktioniert problemlos. Er hätte jetzt gerne die Möglichkeit einen Ausführungstermin für die Datei zu hinterlegen, da die Personen, die die Datei freigeben dürfen, nicht immer vor Ort sind. Im Onlinebankprogramm der Commerzbank ist es lt. Aussage des Mandanten nicht möglich, einen Termin zu hinterlegen.

      Besteht in DATEV die Möglichkeit einen Ausführungstermin für die DATEI zu erfassen, ähnlich dem bisherigen Verfahren, bei welchem die Datei per Fax freigegeben wurde?

      Herzlichen Dank

      • 0. Re: Lodas DTA Datei Ausführungstermin
        uwelutz Fachmann

        Hallo Herr Eberhardt,

         

        Sie haben dort noch die "alte" Erfassungsmöglichkeit.

         

        Wenn man auf die "erweiterte Berechnungsmöglichkeit" umstellt (nicht wieder zurückstellbar), können auch Zahlungstermine für die DTAUS-Dateien vorgegeben werden:

         

         

        Zumindest in Zahlungsverkehr werden diese dann entsprechend übernommen. Ob dies auch in den Programmen der Mandanten entsprechend berücksichtigt wird, müsste dann getestet werden. Wobei ich da Bedenken habe, wenn das Programm selbst eine derartige Einstellung nicht kennt.

         

        Viele Grüße

        Uwe Lutz

        1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
        • Alle Antworten
          • 1. Re: Lodas DTA Datei Ausführungstermin
            brooke Einsteiger

            Hallo,

             

            ja die Möglichkeit besteht unter Mandantendaten Bankverbindung und dann Ausführungstermine. Dann noch unter Auswertungssteuerung und Erstellungstermine (Kalendertag für den Weitergabetermin Datenübermittlung).

             

            Gruß

            • 2. Re: Lodas DTA Datei Ausführungstermin
              bodensee Fortgeschrittener

              Ich hänge mal unten einen screenshot von Mandantendaten/ Bankverbindung an :

               

              danach geht es nur wenn über das Datev Rechenzentrum oder via Begleitzettel

              die ÜZahlungstermine.jpgberweisungen getätigt werden, nicht via Weitergabe von DTA Dateien

               

              Auch der 2. Weg  betrifft die Erstellungtermin wann die Abrechnung erstellt wird.

               

              Das gesuchte findet sich bei meinen Mandanten an die ich die DTAUS bzw. Sepadateien schicke immer in der Bankingsoftware. Sprich dort werden die Sepa Datei eingelesen und können dort noch geändert werden. Die Banking Software der commerank kenne ich leidernicht.

              • 3. Re: Lodas DTA Datei Ausführungstermin
                uwelutz Fachmann

                Hallo Herr Eberhardt,

                 

                Sie haben dort noch die "alte" Erfassungsmöglichkeit.

                 

                Wenn man auf die "erweiterte Berechnungsmöglichkeit" umstellt (nicht wieder zurückstellbar), können auch Zahlungstermine für die DTAUS-Dateien vorgegeben werden:

                 

                 

                Zumindest in Zahlungsverkehr werden diese dann entsprechend übernommen. Ob dies auch in den Programmen der Mandanten entsprechend berücksichtigt wird, müsste dann getestet werden. Wobei ich da Bedenken habe, wenn das Programm selbst eine derartige Einstellung nicht kennt.

                 

                Viele Grüße

                Uwe Lutz

                1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                • 4. Re: Lodas DTA Datei Ausführungstermin
                  bodensee Fortgeschrittener

                  Danke für den Hinweis, hatte ich schon irgendwann mal gesehen.

                   

                  Ist für mich selbst auch nicht wichitg, da ich einfach in Starmoney Business das Ausführungsdatum für den Sammler festlege.

                   

                  Geht auch bei Starmoney und ich würde daher auch erwarten das dies bei den meisten Banking Programmen gehen müsste.