abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas DTA Datei Ausführungstermin

4
letzte Antwort am 02.03.2018 17:17:08 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
binemone
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
2010 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ein Mandant erhält über LODAS für die Überweisung der Gehälter eine DTA-Datei, welche er in sein Onlinebankprogramm (Commerzbank) einspielt. Die Ausführung funktioniert problemlos. Er hätte jetzt gerne die Möglichkeit einen Ausführungstermin für die Datei zu hinterlegen, da die Personen, die die Datei freigeben dürfen, nicht immer vor Ort sind. Im Onlinebankprogramm der Commerzbank ist es lt. Aussage des Mandanten nicht möglich, einen Termin zu hinterlegen.

Besteht in DATEV die Möglichkeit einen Ausführungstermin für die DATEI zu erfassen, ähnlich dem bisherigen Verfahren, bei welchem die Datei per Fax freigegeben wurde?

Herzlichen Dank

brooke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1204 Mal angesehen

Hallo,

ja die Möglichkeit besteht unter Mandantendaten Bankverbindung und dann Ausführungstermine. Dann noch unter Auswertungssteuerung und Erstellungstermine (Kalendertag für den Weitergabetermin Datenübermittlung).

Gruß

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1204 Mal angesehen

Ich hänge mal unten einen screenshot von Mandantendaten/ Bankverbindung an :

danach geht es nur wenn über das Datev Rechenzentrum oder via Begleitzettel

die ÜZahlungstermine.jpgberweisungen getätigt werden, nicht via Weitergabe von DTA Dateien

Auch der 2. Weg  betrifft die Erstellungtermin wann die Abrechnung erstellt wird.

Das gesuchte findet sich bei meinen Mandanten an die ich die DTAUS bzw. Sepadateien schicke immer in der Bankingsoftware. Sprich dort werden die Sepa Datei eingelesen und können dort noch geändert werden. Die Banking Software der commerank kenne ich leidernicht.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1204 Mal angesehen

Hallo Herr Eberhardt,

Sie haben dort noch die "alte" Erfassungsmöglichkeit.

Wenn man auf die "erweiterte Berechnungsmöglichkeit" umstellt (nicht wieder zurückstellbar), können auch Zahlungstermine für die DTAUS-Dateien vorgegeben werden:

249734_pastedImage_0.png

Zumindest in Zahlungsverkehr werden diese dann entsprechend übernommen. Ob dies auch in den Programmen der Mandanten entsprechend berücksichtigt wird, müsste dann getestet werden. Wobei ich da Bedenken habe, wenn das Programm selbst eine derartige Einstellung nicht kennt.

Viele Grüße

Uwe Lutz

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 5
1204 Mal angesehen

Danke für den Hinweis, hatte ich schon irgendwann mal gesehen.

Ist für mich selbst auch nicht wichitg, da ich einfach in Starmoney Business das Ausführungsdatum für den Sammler festlege.

Geht auch bei Starmoney und ich würde daher auch erwarten das dies bei den meisten Banking Programmen gehen müsste.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
4
letzte Antwort am 02.03.2018 17:17:08 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage