abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kassenführungsprogramm Pentacode für die Gastronomie

9
letzte Antwort am 18.06.2020 17:34:02 von kanzleiboennecke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1649 Mal angesehen

Liebe Community,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Programm Pentacode gemacht? Vor allem in Bezug auf eine DATEV-Schnittstelle?

Laut deren Internetauftritt soll das Programm Gastronomien bei der Kassenführung und Zeiterfassung unterstützen.

Wir vermuten, dass es auch selbst bucht.

Hier gehts zur Internetseite:

https://pentacode.de/

Vielen Dank.

Offline Online
Nachricht 2 von 10
667 Mal angesehen

Die Software muss der Megahammer sein, weder handwerkliches noch buchhalterisches Wissen ist z.B. für den Bestandteil Kassenbuchführung notwendig. Das Kassenbuch erstellt sich vollkommen selbstständig und überprüft auch die Richtigkeit automatisch. Einfach, finanzamtssicher, selbstkontierend, überirdisch......

Einen Steuerberater braucht man zum Thema Kasse mit dieser Software dann sicher nicht mehr.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 10
667 Mal angesehen

von der Homepage:

"Kassenbuch

Das Kassenbuch in Pentacode erstellt sich selbständig. Die Richtigkeit des Kassenbuchs wird dabei von der Software überwacht und zum Nachweis der Sturzfähigkeit werden Zählprotokolle bereitgehalten.Am Monatsende werden die Daten exportiert und an den Steuerberater elektronisch übermittelt. Ganz unkompliziert."

Immerhin bekommt der STb doch noch etwas und muss etwas tun

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 10
667 Mal angesehen

Ach so, dann ist ja alles gut

0 Kudos
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 10
667 Mal angesehen

Hurra, die Software erkennt automatisch die Gutscheine, sortiert die Artikel den richtigen Umsatzsteuersätzen zu und die Mitarbeiter buchen bar und unbar immer richtig. Dabei werden noch alle Umsätze sauber getrennt - die Übernahme in das Kassenbuch klappt wie von selbst und über die Schnittstelle werden die Werte richtig zugeordnet.

Komisch: Warum so Firmen wie Casio und Vectron oder auch Orderbird, da immer vor Problemen stehen?

Vielleicht auch mal danach fragen, welche WP-Gesellschaft das Ganze geprüft hat?! Hilft mir zwar beim FA nicht, aber verdeutlicht vieles.

kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 10
667 Mal angesehen

Das waren ja durchaus humorige Beiträge

Es ist schon erstaunlich, dass anscheinend hier noch keine Erfahrungen aus der Praxis mit diesem Programm vorliegen.

Immerhin bewirbt auch der DEHOGA Bayern das Programm ausdrücklich auf seiner Homepage.

Vielleicht gibt es ja doch die ein oder andere Kanzlei, gerade im Süden unserer Republik, die hier weiterhelfen kann.

0 Kudos
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 10
667 Mal angesehen

Dann kann ich  nur empfehlen -auf in die Einzeldaten, starten Sie schon mal mit der Frage nach dem Customizing des Systems und nach der VD. Die Vorlage eines WP Testates macht auch noch Sinn.

All das sind Grundannahmen ohne die mich die Finanzverwaltung mit Haut und Haar verspeist und nichts übrig lässt (um beim Bild der Gastronomie zu bleiben).

Andere Variante: Wenn es einen Mandanten gibt, der bei der Dehoga Bayern ist, dann lassen Sie den dort mal anfragen (Fördermitglieder sind gern gesehen).

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 8 von 10
667 Mal angesehen

Das DEHOGA Bayern wirbt, sehe ich nicht so. Es ist nur eine Werbeanzeige ohne jegliche Stellungnahme der DEHOGA selber. Ansonsten Testversion bestellen und auf Herz und Nieren prüfen. 

stephanschneider
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
667 Mal angesehen

Hallo Community,

der Beitrag ist zwar schon älter, aber vielleicht gibt es mittlerweile Erfahrungen mit der Pentacode Lösung?

Ich würde mich über einen Austausch freuen.

Danke

0 Kudos
kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 10
549 Mal angesehen

Guten Tag Herr Schneider,

 

gerade eben bin ich auf Ihren Beitrag gestoßen. Haben Sie ebenfalls Mandanten die mit Pentacode arbeiten ?

 

Lassen Sie es mich doch wissen, wenn Sie einen Austausch wünschen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Matthias Einsiedel

0 Kudos
9
letzte Antwort am 18.06.2020 17:34:02 von kanzleiboennecke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage