abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungswesen: Übernahme OCR in Buchungszeile?

8
letzte Antwort am 03.05.2022 10:57:32 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cierva
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1769 Mal angesehen

Wie kann ich bei der digitalen Belegverbuchung die per OCR bereits erkannten Zahlen (Rg-nr., -betrag, -datum) in die Buchungszeile holen?

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1072 Mal angesehen

Hallo Frau Wittig,

hier muss man zwischen den "sicher erkannten" (gelbe Markierung) und den "unsicheren" (orange Markierung) Werten unterscheiden.

Die sicher erkannten Werte werden normalerweise automatisch in die Buchungszeile übernommen.

Wenn man die unsicheren Werte auch automatisch übernehmen möchte muss man dies im Unternehmen Online einstellen. Den Punkt finden Sie rechts in den Weiterführenden Links unter Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> konfigurieren -> Register "Buchungsassistent". Wenn Sie hier den Haken setzen werden auch diese Werte mit in die Buchungszeile übernommen.

Sie sollten aber generell alle Werte prüfen, da es auch bei den sicheren Werten vorkommen kann, dass er die falschen Zahlen übernimmt.

Gruß

0 Kudos
sterntaler
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1072 Mal angesehen

Hallo,

bei mir werden die unsicheren Werte H5136617 in die Buchungszeile übernommen, obwohl der richtige Wert HS136617 gelb hinterlegt ist. In diesem Fall die Rg.-Nr.

379372_pastedImage_1.png

Kann mir jemand sagen warum das so ist und wie ich das ändern kann?

0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1072 Mal angesehen

Hallo,

bei mir werden die unsicheren Werte H5136617 in die Buchungszeile übernommen, obwohl der richtige Wert HS136617 gelb hinterlegt ist. In diesem Fall die Rg.-Nr.

379727_pastedImage_1.png

Kann mir jemand sagen warum das so ist und wie ich das ändern kann?

Die Rechnungsnummer ist orange und damit ein unsicherer Wert. Zurecht wie man sieht, da aus dem richtigen S eine 5 wird.

Das Datum ist gelb und damit sicher.

Der Farbunterschied ist gering aber ja, beim Datum gelb und bei der Rechnungsnummer orange

0 Kudos
sterntaler
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1072 Mal angesehen

Ok, Farbunterschied erkannt. Aber es wird H5 gebucht und nicht HS. Obwohl ich den Haken bei "Unsicher erkannte Werte vorbelegen" gesetzt habe.

Wenn Der Buchungsassistent mir doch schon den richtigen Wert in Orange anzeigt, warum bucht er dann den falschen Wert?

0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1072 Mal angesehen

Ok, Farbunterschied erkannt. Aber es wird H5 gebucht und nicht HS. Obwohl ich den Haken bei "Unsicher erkannte Werte vorbelegen" gesetzt habe.

Wenn Der Buchungsassistent mir doch schon den richtigen Wert in Orange anzeigt, warum bucht er dann den falschen Wert?

Die farbigen Felder zeigen Ihnen den Bild-Ausschnitt der Rechnung wo die OCR-Erkennung einen Wert erkannt hat. Es ist faktisch eine Vorschau.

Der fett gedruckte Wert ist das was die OCR-Erkennung aus diesem Bild-Ausschnitt macht. Dieser Wert wird nach Kanzlei-Rewe übergeben.

Insbesondere bei unsicher markierten Werten, müssen Sie den fett gedruckten Wert kontrollieren und wenn Sie erkennen (wie in Ihrem Beispiel die Rechnungsnummer) dass das orangene Feld einen anderen Wert zeigt, müssen Sie in Kanzlei-Rewe den Wert anpassen.

Ohne den Haken "Unsicher erkannte Werte vorbelegen" würden Sie bei orange gar keine Werte nach Kanzlei-Rewe übernommen bekommen und müssten diesen immer manuell buchen.

0 Kudos
sterntaler
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1072 Mal angesehen

Vielen Dank,

ich dachte es gibt noch eine andere Möglichkeit. Dann werde ich wohl mal den Haken bei  "Unsicher erkannte Werte vorbelegen" rausnehmen und mal schauen womit ich besser klar komme.

0 Kudos
lathwesen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1072 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Schmidt,

bei uns hat sich gezeigt, das ein rausnehmen der unsicheren Vorschläge, noch mehr Arbeitsaufwand verursacht. Daher ist der Haken wieder drin.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 9
559 Mal angesehen

Sehen Sie sich das einmal an und versuchen Sie mit "einem Blick" den Fehler zu erkennen:

martinkolberg_0-1651567797773.png

 

DATEV, 

 

es besteht der Wunsch, daß man auch mit ein wenig betagteren Augen erkennen kann, ob die OCR richtig arbeitet.

Problem: die unterschiedlichen Feldgrößen, unterschiedlichen Platzierungen, usw. machen es meinem Auge schwierig, die OCR schnell auf Korrektheit zu prüfen. 

Ein korrekt erkannter Beleg:

martinkolberg_1-1651568027575.png


Warum ist der "Geschäftspartner" und das Gegenkonto zu winzig angedruckt im Vergleich zu den eher unwichtigen Dingen?

Das lässt sich natürlich auch auf die Spitze treiben:

martinkolberg_2-1651568195242.png

 

Erkennt denn kein Programmierer, was die Anforderungen des Anwenders sein könnten?

Ja, Beleg drehen, und den dann auch gedreht behalten.

8
letzte Antwort am 03.05.2022 10:57:32 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage