abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Server Sicherung

6
letzte Antwort am 29.03.2018 10:41:05 von baastrup
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ruf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
849 Mal angesehen

Hallo zusammen,

hab mal eine kurze Frage.

Muss man bei der Server- komplett Sicherung (Über Windows Server Sicherung) den SQL Manager per Batch Datei herunterfahren oder geht das mittlerweile im laufenden Betrieb?

Viele Grüße

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
134 Mal angesehen

Ein Backup einer lokalen Arbeitsplatzinstallationen läßt sich schon immer auch dann fehlerfrei rücksichern, wenn der SQL- Server bei der Backup- Erstellung nicht gestoppt war.

Ich würde aber auf keinen Fall "im laufenden Betrieb" die Server- komplett Sicherung durchführen, da dies neben Performance- Einbrüchen sicherlich zu einer Inkonsistenz der Daten führt. Nachts, wenn niemand mit den Daten arbeitet, sollte dieses Problem im Normalfall nicht auftreten. (Restrisiko bleibt)

ruf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
134 Mal angesehen

Ja würde es auch nachts laufen lassen

Du schreibst Arbeitsplatzinstallation? Meine aber schon den Server selbst. Oder schließt die Sicherung die Daten aus weil nicht gestoppt?

0 Kudos
ruf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
134 Mal angesehen

Werde doch weiterhin des SQL Server stoppen und nach der Sicherung wieder starten

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
134 Mal angesehen

Ich meinte einen "Einzelarbeitsplatz" incl. ungestopptem SQL- Server.

Die Daten werden per "Schattenkopie" eingefroren und fehlerfrei gesichert.
Das Problem ist, daß immer nur eine Datei eingefroren wird und somit bei Aktivitäten während des Sicherns die Einzeldatenbanken unterschiedliche, also inkonsistente Daten enthalten könnten.

Am Server wird bei uns der SQL- Dienst gestoppt.

Aber... beim Sichern der Systempartition ist der SQL von Datev, aber auch der vom Exchange- Server nicht gestoppt, was bei einem Rücksichern keine Probleme aufzeigt.

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
134 Mal angesehen

Generell macht die Windows Server Sicherung, wenn man es auch so konfiguriert, eine VSS Sicherung. Somit muss nicht zwingend gestoppt werden.

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1080154

0 Kudos
baastrup
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
134 Mal angesehen

Ich würde mich nicht auf die Sicherung per Windows Bordmitteln verlassen. Laut ct' ist die Serversicherung durch die Servereigene Software notorisch unzuverlässig.

Sinnvoller wären insoweit Fremdanbieter bei denen dann aber der SQL Server per Batch gestoppt werden müsste.

Noch sinnvoller - wenn auch kostenpflichtig - ist die Datensicherung Online der Datev. Damit werden zumindest die Datenbanken gesichert. Im Falle eines Serverzusammenbruchs muss man diesen dann zwar neu aufsetzen, was aber kein Problem darstellen sollte, da ohnehin ein neuer Server mit aktueller Server Software angeschafft würde.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 29.03.2018 10:41:05 von baastrup
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage