abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ESt : Konfession lt. VaSt Daten wird nicht übernommen / ausgewiesen

7
letzte Antwort am 22.03.2021 09:14:07 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 8
684 Mal angesehen

Liebe Datevprogrammierer,

in den VaSt Daten ist die Konfession enthalten. Es erfolgt aber keine Abstimmung mit den ESt Daten.

Schöne Grüße

Willi Müller

jareddaum
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 8
476 Mal angesehen

....ich habe bereits vor ca. 2 Jahren angeregt, dass alle verfügbaren Daten auch genutzt werden.
Zumindest sollte es einen Hinweis geben falls die manuell erfassten Daten von den VaSt-Daten
abweichen.

Das Finanzamt setzt in der Regel Kirchensteuer fest wenn eine Religionszugehörigkeit erfass ist.

Auch wenn in den VaSt-Daten keine Religionszugehörigkeit erfass ist.

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
476 Mal angesehen

Es findet bedauerlicherweise gar kein Abgleich jeglicher Stammdaten statt.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 8
459 Mal angesehen

Das ist mir leider auch erst beim Bescheid aufgefallen. Warum erfolgt kein Hinweis, wenn das Feld Konfession nicht erfasst wurde und im VaSt Protokoll KiSt hinterlegt ist? Das müsste doch spätestens bei der VaSt Datenübernahme angezeigt werden. Und wenn das schon vor vier Jahren aufgefallen ist, müsste das doch von der Datev endlich mal korrigiert werden.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 8
415 Mal angesehen

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Warum erfolgt kein Hinweis, wenn das Feld Konfession nicht erfasst wurde und im VaSt Protokoll KiSt hinterlegt ist? Das müsste doch spätestens bei der VaSt Datenübernahme angezeigt werden. Und wenn das schon vor vier Jahren aufgefallen ist, müsste das doch von der Datev endlich mal korrigiert werden.


 

@Datev: Können Sie hierzu bitte noch eine Rückmeldung geben?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexander_Worch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
361 Mal angesehen

Hallo SteuerberaterKöln,

 

der von Ihnen gewünschte Hinweis wird voraussichtlich mit einem Service Release im März 2021 realisiert werden. Der Hinweis wird ausgegeben, wenn die Angaben zur Konfession zwischen Steuerprogramm und dem VASt Datensatz unterschiedlich sind.

 

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Worch

DATEV e.G.

Mit freundlichem Gruß Alexander Worch
Product Owner im Bereich ESt & Feststellungen | DATEV eG
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 8
279 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Worch,

mir ist das eben auch aufgefallen. Ist das angekündigte Servicerelease schon veröffentlicht? Warum akzeptiert das ESt Programm ohne entsprechenden Hinweis, dass beim Feld Religion <keine Angabe> ausgewiesen wird? Da es auch den Eintrag "Konfessionslos" gibt, bedeutet <keine Angabe> offensichtlich, dass hier etwas fehlt und eine Übertragung nicht erfolgen darf.

Aus diesem Beitrag ist ersichtlich, dass das Datev seit drei Jahren bekannt ist und nichts passiert!

Beim Jahresabschluss werden wir stattdessen mit unsinnigen Hinweisen belästigt

MfG

Karl Schmidt

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 8
243 Mal angesehen

Auch nach drei Jahren Nachdenken wurde das nur halbfertig umgesetzt.. 

Jetzt kommt zwar ein Hinweis:

KarlSchmidt_0-1616400814310.png

nur der verschwindet aber auch dann nicht, wenn die Konfession im ESt Programm erfasst wird...

Vermutlich ist der erst dann weg, wenn die VaSt Daten nur dafür noch einmal abgeholt werden.. 

 

 

 

0 Kudos
7
letzte Antwort am 22.03.2021 09:14:07 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage