abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Individuelle Anlagen - Zuordnung Trennen und löschen

5
letzte Antwort am 12.03.2018 14:45:28 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 6
2246 Mal angesehen

Wenn man einen Betrag in einer individuellen Anlagen mit einem Formularfeld verknüpft hat und im Formular auf diesen Betrag rechtsklick erscheint unter "Individueller Anlage" der Punkt "Zuordnung trennen" und direkt darunter "Löschen". Ersterer trennt die Zuordnung, letzterer löscht die gesamte Anlage.

Ich möchte anregen letzten Punkt zu entfernen. Es kann nämlich passieren, dass man diesen Punkt aus Versehen anwählt, statt dem Punkt "Zuordnung trennen" und so die ganze individuelle Anlage löscht. Will man die individuelle Anlage löschen, so kann man dies links in der Übersicht leicht tun, diese zusätzliche Möglichkeit stellt meiner Meinung nach eine unnötige Fehlerquelle dar.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stimpfig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1293 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Mayer,

vielen Dank für Ihre Anregung. Wir werden Ihre Anregung an unsere Entwicklung zur Prüfung weitergeben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stimpfig

DATEV eG

jareddaum
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1293 Mal angesehen

.....ich bin derselben Meinung, habe auch schon versehentlich ganze
Anlagen gelöscht.

Zumindest sollte man den Menüpunkt für Löschen von Anlagen weiter entfernt
(z.B. nach einer Leerzeile) anzeigen oder mit einer Sicherheitsabfrage
(wollen Sie wirklich löschen) versehen.

f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1293 Mal angesehen

Wenn schon die Löschung nicht aus dem Kontextmenü entfernt wird, dann MUSS zumindest eine Sicherheitsabfrage her, wobei ich die komplette Entfernung der Löschoption aus dem Kontextmenü bevorzugen würde, es gibt leider nunmal Leute die solche Abfragen geflissentlich ignorieren...

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stimpfig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1293 Mal angesehen

Hallo Community,

beim Löschen über den Punkt Löschen aus dem Kontextmenü des Erfassungsfeldes erscheinen bereits unterschiedliche Sicherheitsabfragen.

Wenn ein Formularfeld mit einer Individuelle Anlage mit Wertübernahme verknüpft ist, erscheint beim Löschen folgende Sicherheitsabfrage:

Mit Wertübernahme.png

Wenn ein Formularfeld mit einer Individuellen Anlage ohne Wertübernahme verknüpft ist, erscheint beim Löschen folgende Sicherheitsabfrage:

Ohne Wertübernahme.png

Diese Meldung erscheint auch beim Löschen von Individuellen Anlagen über die Übersicht oder beim Löschen im

Dialogfenster Individuelle Anlagen bearbeiten (Erfassen | Individuelle Anlagen | Bearbeiten…).

 

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stimpfig

DATEV eG

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1293 Mal angesehen

Vielen Dank, der Hinweis muss übersehen worden sein...

0 Kudos
5
letzte Antwort am 12.03.2018 14:45:28 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage