abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Mail Adressat Auswahlliste

8
letzte Antwort am 11.10.2018 15:05:47 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
r_kramer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
438 Mal angesehen

Laut Dok.-Nr.: 9217516 soll ein Auswahlmenü beim Aufruf "E-Mail senden" aus der Dokumentenübersicht erfolgen, wenn kein E-Mail Empfänger in den Stammdaten als Standard ausgewählt wird.

Auszug:

E-Mail-Adresse(n) in den Stammdaten hinterlegt, aber keine ist als Standard definiert:

Das Fenster E-Mail-Adresse auswählen öffnet sich.

Wählen Sie eine (oder mehrere) E-Mail-Adresse(n) aus und bestätigen Sie mit OK

Erstens wird nach abhacken des Standard Empfängers beim nächsten Aufruf wieder ein Hacken gesetzt.
Somit ist es unmöglich keine E-Mail Adresse zu hinterlegen.

Zweitens erscheint auch nie ein Auswahlmenü der hinterlegten E-Mail Adressen.

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 9
63 Mal angesehen

Wäre es möglich, dass in den Mandantenstammdaten versehentlich doch (wieder) eine E-Mail-Adresse als Standard markiert wurde? Wenn nämlich keine E-Mail als Standard ist, warnen die Stammdaten beim Schließen deshalb. Vllt. hat deshalb wieder jemand eine als Standard gesetzt. Wenn Sie diese Warnung bewusst ignorieren, ist es (zumindest bei mir) möglich, keine Standard-Adresse auszuwählen.

Stehen denn mehrere Adressen als Unternehmens-E-Mail drin? Ich denke, z.B. Rechnungswesen wird nur auf die betrieblichen E-Mail-Adressen zugreifen (?).

0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 9
63 Mal angesehen

Hallo Herr Kramer,

bei uns hat sich gerade genau die gleiche Frage aufgetan.

Beim Mandanten (Typ: Unternehmen) sind mehrere Mailadressen hinterlegt. Eine davon ist als Standard definiert. Dies kann man nicht aufheben. D.h. ich kann zwar den Haken rausnehmen, aber nach dem Speichern ist es wie vorher.

Wie kriege ich nun den Auswahldialog für die E-Mails? Haben Sie hierzu noch Input von der DATEV bekommen? Falls nicht, kann sich die DATEV vllt. hier mal dazu äußern?

Danke und Gruß

Manuela Jachert

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 9
63 Mal angesehen

Dann müssten Sie dazu einen SK aufmachen oder hier die entsprechende Rubrik erwähnen. Ansonsten bekomme das niemand so schnell mit bei DATEV...

mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 9
63 Mal angesehen

Ach da hab ich gar nicht drauf geachtet... Hab mich nur gefreut, dass es mein Problem schon gibt 🙂

Danke für den Hinweis. Dann halt doch per SK -.-

0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
63 Mal angesehen

Um das ganze mal kurz zu machen:

Ich hab tatsächlich jetzt schon eine Antwort vom SK bekommen ()...

Das geht momentan nicht, ist aber bereits als Wunsch notiert...

Grüße

Manuela Jachert

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 9
63 Mal angesehen

Potzblitz, das ging ja schnell.....

Und dann noch als Wunsch notiert. Für die neue EO?

0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 9
63 Mal angesehen

ich war auch schockiert!

Welche neue EO? *grübel* aber ja, ist bereits notiert und ich wure auf die Liste gepackt 🙂

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 9
63 Mal angesehen

Na ja. muss ja für eine "neue" EO konzipiert werden. Die Emailadressen sind ja Stammdaten. Und die gehören ja zur EO.

Es ist ja so schon ein Wunder, dass man überhaupt Emailadressen verwalten kann. Das ganze scheitert dann an den miserablen Schnittstellen. Zu den eigenen DATEV-Programmen.

Wunschliste für EO? Na die möchte man ja mal sehen....

0 Kudos
8
letzte Antwort am 11.10.2018 15:05:47 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage