abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adressaten löschen

5
letzte Antwort am 22.02.2018 11:35:00 von uschwegler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 6
444 Mal angesehen

Hallo,

bin grad drüber die Adressaten "aufzuräumen". Hab schon gefiltert "Unverknüpfte Adressaten". Das heißt für mich, das diese Adressaten ruhigen Gewissens eigentlich gelöscht werden können. Nun finden sich in der Liste aber einige Fälle wo ich mir nun schon wieder unsicher bin:

  1. Mandant ist noch aktiv
  2. Kinder von Mandanten und auch manche Mandanten selbst erscheinen bis zu 10x
  3. unter Name erscheint kein Name sondern nur der Ort und unter Unternehmensname steht dann der Ort und unter Alternative Suchname steht  der Name des Mandanten und dahinter >BS<

Was hat das zu bedeuten? Kann ich diese trotzdem einfach löschen??

Danke

Offline Online
Nachricht 2 von 6
166 Mal angesehen

Kurz und knapp: "Nein" ... (und ich beziehe mich auf das "kann ich")

oder anders formuliert: Alles was Sie löschen "können" dürfen Sie auch in die Tonne treten.

Beispiel:

Einfaches EST- Mandat vor Jahren angelegt und sehr schnell wieder gekündigt.


Die "Familie" hat sich fest eingenistet und bevor Sie nicht alle Kinder freisprechen und die Ehe annulieren (also alle "Beziehungen lösen") bekommen Sie die Adressaten nicht aus dem System; selbst dann, wenn Sie bereits die leistungserstellenden Programme entsorgt haben.

PS: "BS" bedeutet "Betriebsstätte" (das kam vor Jahren sinnfrei aus GewSt) und die sind oft im Kreis verzirkelt 😞

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 6
166 Mal angesehen

Hallo,

schauen Sie mal in Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1036050 und Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1015799 hinein, da stehen Hinweise zur Adressatenbereinigung. Vielleicht hilft Ihnen das auch weiter.

Viele Grüße.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
166 Mal angesehen

Hallo,

wenn sie manche Adressaten bis zu 10x haben, hilft das Zusammenführen von Adressaten. Die betroffenen Adressaten markieren, rechte Maustaste, Adressat zusammenführen mit ... auswählen und dann hilft ein Assistent weiter.

Viele Grüße

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 6
166 Mal angesehen

wie Frau Fitschen schon geschrieben hat, ist das Zusammenführen von Adressaten hilfreich und vor allem notwendig, um Informationen, die u.U. in unverknüpften Adressaten schlummern, nicht zu verlieren. Ein paar Stunden Zeit und Nerven müssen Sie dafür aber einplanen - als Belohnung haben Sie dann nachher tatsächlich gut nutzbare Datenbestände , bei denen z.B. die Änderung der Steuernummer eines Gesellschafters - einmal erfasst - auch bei allen 10 anderen Beteiligungen automatisch aktualisiert wird.

Schöne Grüße

0 Kudos
uschwegler
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
166 Mal angesehen

Hallo,

vom Grundsatz her bin ich ein Freund des gnadenlosen Löschens der unverknüpften Adressaten. Es bleiben ja genug andere übrig.

Aber bitte aufpassen, nicht dass mit Geschäftspartner gearbeitet wird. Diese sind ebenfalls unverknüpft, weisen aber als Typ die Visitenkarte aus  <=> Kontakt.

Freundliche Grüße

0 Kudos
5
letzte Antwort am 22.02.2018 11:35:00 von uschwegler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage