4 Antworten Neueste Antwort am 17.04.2018 14:45 von Wolfgang Stein

Lodas-keine Mitgliedschaft in Berufsgenossenschaft

mgünzel Beginner

Hallo,

ich habe einen Lohnmandanten mit nur zwei Gesellschafter-Geschäftsführern. Auf Grund der Gesellschafterstellung der beiden Geschäftsführer besteht somit keine Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft (keine Mitgliedschaft in Lodas angelegt).

Trotzdem bekomme ich mit jeder Lohnabrechnung Hinweis- und Fehlermeldungen zur BG-Mitgliedschaft. Diese Meldungen nerven und der Papierausdruck muss ja auch noch bezahlt werden.

Leider weiß die Datev keine Lösung zur Unterdrückung dieser Meldungen.

Hat jemand aus dem Kollegenkreis vll. eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Günzel

Alle Antworten
        • 1. Re: Lodas-keine Mitgliedschaft in Berufsgenossenschaft
          Mike Hecker Fachmann

Hallo Herr Günzel!

Wenn Sie sich komplett an die Vorgaben halten werden Sie wohl mit dem Fehlerprotokoll leben müssen. Die Druckkosten können Sie sich sparen wenn Sie das Fehlerprotokoll auf Rückübertragung schlüsseln, das würde ich ohnehin nicht drucken lassen.

Aber hier vielleicht ein Trick, der funktionieren könnte:

Markieren Sie in der Stammdatenmaske mal das Feld dass es sich um eine landwirtschaftliche BG handelt. Die nehmen nämlich nicht am Datenübermittlungsverfahren teil. Wenn Sie Glück haben könnte das ggf. die Fehlermeldung unterdrücken. Käme auf einen Versuch an

Viele Grüße

Mike Hecker

• 2. Re: Lodas-keine Mitgliedschaft in Berufsgenossenschaft
            mgünzel Beginner

Hallo Herr Hecker,

ich habe Ihren Trick getestet, vielen herzlichen Dank dafür. In der Probeabrechnung kommt keine diesbezügliche Hinweis- oder Fehlermeldung. Allerdings heißt das leider noch nichts. Häufig kommen in der richtigen Abrechnung Hinweis- oder Fehlermeldungen, die in der Probeabrechnung nicht erscheinen (auch so ein Makel der Datev). Also das endgültige Ergebnis sehe ich dann in der März-Lohnabrechnung.

Lassen wir uns überraschen.

Viele Grüße

Manfred Günzel

• 3. Re: Lodas-keine Mitgliedschaft in Berufsgenossenschaft
              uhrich Beginner

Hallo Herr Hecker,

wo in der Stammdatenmaske kann ich das makieren mit der landw. BG?

viele Grüße und Dank

• 4. Re: Lodas-keine Mitgliedschaft in Berufsgenossenschaft
                Wolfgang Stein DATEV-Mitarbeiter

Hallo,

das Feld „Mitglied bei einer landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft – Beitragsberechnung ohne Arbeitswert (Entgelt)“ finden Sie unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Unfallversicherung | Mitgliedschaft.
                Der Haken lässt sich jedoch nur bei landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaften setzen.

Mit freundlichen Grüßen
                Wolfgang Stein
                Personalwirtschaft
                DATEV eG