abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas-keine Mitgliedschaft in Berufsgenossenschaft

4
letzte Antwort am 17.04.2018 14:45:37 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mgünzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1207 Mal angesehen

Hallo,

ich habe einen Lohnmandanten mit nur zwei Gesellschafter-Geschäftsführern. Auf Grund der Gesellschafterstellung der beiden Geschäftsführer besteht somit keine Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft (keine Mitgliedschaft in Lodas angelegt).

Trotzdem bekomme ich mit jeder Lohnabrechnung Hinweis- und Fehlermeldungen zur BG-Mitgliedschaft. Diese Meldungen nerven und der Papierausdruck muss ja auch noch bezahlt werden.

Leider weiß die Datev keine Lösung zur Unterdrückung dieser Meldungen.

Hat jemand aus dem Kollegenkreis vll. eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Günzel

heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
589 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
mgünzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
589 Mal angesehen

Hallo Herr Hecker,

ich habe Ihren Trick getestet, vielen herzlichen Dank dafür. In der Probeabrechnung kommt keine diesbezügliche Hinweis- oder Fehlermeldung. Allerdings heißt das leider noch nichts. Häufig kommen in der richtigen Abrechnung Hinweis- oder Fehlermeldungen, die in der Probeabrechnung nicht erscheinen (auch so ein Makel der Datev). Also das endgültige Ergebnis sehe ich dann in der März-Lohnabrechnung.

Lassen wir uns überraschen.

Viele Grüße

Manfred Günzel

0 Kudos
uhrich
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
589 Mal angesehen

Hallo Herr Hecker,

wo in der Stammdatenmaske kann ich das makieren mit der landw. BG?

viele Grüße und Dank

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
589 Mal angesehen

Hallo,

das Feld „Mitglied bei einer landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft – Beitragsberechnung ohne Arbeitswert (Entgelt)“ finden Sie unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Unfallversicherung | Mitgliedschaft.
Der Haken lässt sich jedoch nur bei landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaften setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 17.04.2018 14:45:37 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage