abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übermittlungsprotokolle elektronische StE ab 2017

9
letzte Antwort am 21.02.2018 10:12:32 von mapex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 10
567 Mal angesehen

ab VAZ 2017 ist ja nur noch die authentifizierte Methode möglich. In diversen threads wurde dieses Verfahren schon weitgehend diskutiert, mitunter auch die Diskrepanz, dass das unterzeichnete freizeichnungsdokument keinen bezug (durch z.b. Telenummer) auf die tatsächlich übermittelte Datei hat.

Meine Frage geht nun in Richtung Übermittlung und dieser Datei:

wie bekomme ich am besten und auf dem einfachsten Weg ein Übermittlungsprotokoll einer übermittelten Steuerdatei her? Ich bin da echt nicht ganz drin. Muss ich das mühsam über die RZ komm aus dem Archiv suchen und dann ausdrucken? Kann man das aus dem Steuerprogramm heraus starten mit Bezug zum Mandanten oder wie macht ihr das?

Ich würde ggf. gerne die Übermittlungsdatei zusätzlich zum Freizeichnungsdokument scannen und möchte nun wissen, wo ich diese finden kann

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 10
209 Mal angesehen

Ich drucke in der Regel immer 2 Sachen aus, die ich in der Akte ablege:

- Das Rückmeldeprotokoll des RZ sobald die Daten übermittelt sind.

- Zusätzlich gibt es in jedem Steuerprogramm unter Protokolle das "Protokoll zur elektronischen Datenübermittlung an das Finanzamt" - vermutlich das, was Sie suchen.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 10
209 Mal angesehen

schade ist dabei nur, dass man nach abschluss der Erklärung und der späteren Übermittlung dann NOCHMAL das Programm aufrufen muss, um an das Protokoll heranzukommen. ein Arbeitsschritt, der irgendwie lähmt

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 10
209 Mal angesehen

- Das Rückmeldeprotokoll des RZ sobald die Daten übermittelt sind.

wie bekomme ich das? ich stelle mich gerade etwas an...

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 10
209 Mal angesehen

Wenn der Sendevorgang abgeschlossen ist ploppt bei uns rechts unten immer so ein kleines Fenster auf, dass anzeigt, dass der Sendevorgang abgeschlossen ist. Wenn man darauf klickt geht das eigentliche Sendeprotokoll auf und das kann man ausdrucken.

Eventuell ist bei Ihnen abgeschalten, dass das Fenster nach dem Sendevorgang aufgeht - dann findet man die Sendeprotokolle auch in den Datev-Mitteilungen.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 10
209 Mal angesehen

schade ist dabei nur, dass man nach abschluss der Erklärung und der späteren Übermittlung dann NOCHMAL das Programm aufrufen muss, um an das Protokoll heranzukommen. ein Arbeitsschritt, der irgendwie lähmt

Frage dazu: Übermitteln Sie nicht aus dem Mandanten heraus? Wenn doch, dann nur kurz warten bis das Senden durch ist und das Protokoll ist aktuell.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 10
209 Mal angesehen

bisher nicht, weil ich durch die spätere Übermittlung das verfahren etwas eleganter gestalten wollte, als jeweils wieder den Mandanten aufzurufen... schade. werde eine lösung finden.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 10
209 Mal angesehen

herr kahl,

vielleicht könnten sie mir noch einen kleinen weiteren tipp geben. das popuo-fenster kenne ich. angenommen ich verpasse das, wo genau finde ich die in den Mitteilungen.

ich kenne das fenster und die mitteilungsliste. aber ich weiß nicht, wie dann so ein Protokoll benannt ist. ich habe nämlich den verdacht, dass das bei mir nicht enthalten ist, weiß aber nicht, nach was ich schauen soll. ich kontrolliere nämlich zweitäglich regelmäßig die Mitteilungen. aber ich kann keine finden, die darauf schließen lässt, dass ich kürzlich was gesendet hätte. und das habe ich aber.

hinweis: wir nutzen schon die nutzerbezogene mitteilungssteuerung. kann es daran liegen?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 10
209 Mal angesehen

Ich habe eben bei mir in den Datev-Mitteilungen an einem konkreten Beispiel nachgesehen - das wird auch nicht angezeigt. Komisch - ich war mir sicher, dass ich so schon Protokolle noch nachträglich ausgedruckt habe. Vermutlich täusche ich mich aber und es war in einem anderen Zusammenhang.

Ob das an irgendwelchen Filtereinstellungen oder der Nutzerbezogenen Mitteilungssteuerung liegt oder ob die Protokolle dort gar nicht reinkommen, vermag ich nicht zu sagen. So tief stecke ich dann doch nicht in der Materie.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 10
209 Mal angesehen

nachtrag: ich habe inzwischen erkannt, dass ich die richtigen Mitteilungen gesteuert habe, erhalten diese aber nicht. bereits einen servicekontakt abgesetzt. das sollte sich hoffentlich bald aufklären.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
9
letzte Antwort am 21.02.2018 10:12:32 von mapex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage