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LODAS Abfrage Vorerkrankung

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letzte Antwort am 20.02.2018 13:46:16 von Verena_Heinlein
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Thomas_Kahl
Meister
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Guten Morgen,

folgende Problemstellung in LODAS:

Bei einem Mandanten habe ich einen Arbeitnehmer der nunmehr bereits vom 16.01.2018 - 16.02.2018 Arbeitsunfähig ist. Weiterhin bestanden Vorerkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate wie folgt:

- 14.08.2017 - 15.08.2018

- 19.09.2017

- 07.11.2017 - 15.11.2017

Somit komme ich, sofern alle Vorerkrankungen anzurechnen wären, auf 44 Tage. Nunmehr wollte ich die elektronische Abfrage der Anrechnung der Vorerkrankungszeiten bei der Krankenkasse starten. Dies ist jedoch nicht möglich, da die Summe der Vorerkrankungstage weniger 30 ist. Da kann doch etwas nicht stimmen, oder mache ich etwas falsch. An den 42 Tagen Lfz und der Anrechnung von Vorerkrankungstagen hat sich doch nichts geändert. Lediglich die Abfrage sollte erst nach 30 Erkrankungstagen erfolgen, oder? So wie die Abfrage derzeit programmiert ist, bekomme ich doch niemals eine hin, wenn die Anzahl der Vorerkrankungstage unter 30 liegt. Oder mache ich bei der Eingabe etwas falsch?

Nach dem Öffnen des Fensters gebe ich bei "Beginn Maßnahme" den Beginn der aktuellen Krankschreibung ein - in meinem Fall 16.01.2018. Danach wähle ich in der Liste unten die 3 Vorerkrankungen aus. Hab ich hier einen Denkfehler?

Vielen Dank schon einmal!

MfG
T.Kahl
björn
Experte
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Nachricht 2 von 11
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Hallo Herr Kahl,

da haben Sie Recht und Ihre Eintragungen sind auch richtig und sollte auch klappen.

Haben Sie die Krankmeldung bereits im Januar eingetragen? Oder den Zeitraum vom Februar jetzt erst im Bearbeitungsmonat Februar ergänzt?

Wenn Sie die Krankzeiten im Februar ergänzt haben würde ich vorab mal die Stammdaten ans Rechenzentrum schicken und ca. 1 Stunde warten bis diese verarbeitet sind und dann den Abruf erneut starten. Ich vermute dass sonst die Daten nur bis 31.01. für die Berechnung der 30 Tage vorgenommen werden und deshalb die Meldung kommt da bis zu diesem Zeitpunkt die 30 Tage nicht erreicht sind.

Gruß

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Thomas_Kahl
Meister
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Nachricht 3 von 11
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Danke. Probiere ich gern aus. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. Die Fehlermeldung kommt ja nicht erst nach dem Senden, sondern sofort. Sprich senden der Abfrage geht gar nicht. Also greift das System hinter der Fehlermeldung / Berechnung ja gar nicht auf das RZ zu. Aber wie gesagt - ich probiere das mal aus.

MfG
T.Kahl
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Uwe_Lutz
Überflieger
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Hallo Herr Kahl,

haben Sie die aktuelle Erkrankung ab 16.01.2018 mit Ende-Datum oder mit offenem Ende erfasst?

Tragen Sie hier ggf. mal das derzeitige Ende 16.02.2018 ein und versuchen es dann noch einmal. Keine Ahnung, ob das klappt - nur so eine Idee.

Viele Grüße

Uwe Lutz

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Thomas_Kahl
Meister
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Hallo Herr Lutz,

da bin ich zu sehr Krümelkacker - ich trage immer das Enddatum laut aktuellem Krankenschein ein.

So. Hatte auch die Stammdaten gesendet, wie von Björn vorgeschlagen. löst aber, wie bereits vermutet, mein Problem nicht.

Das Einzige, was mir derzeit einfällt, wäre zu tricksen. Die Krankschreibung laut aktuellem Krankenschein - der geht vom 13.-16.2. als neuen Datensatz erfassen und auf der Basis die Abfrage zu starten. Ich vermute dann aber mal, dass die KK damit Probleme haben könnte, da ja der eigentliche Beginn der 16.1. und nicht der 13.2. ist...

MfG
T.Kahl
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björn
Experte
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Vielleicht werden auch die Kranktage von der DATEV für die Vorerkrankungszeiten nicht richtig gerechnet?

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Uwe_Lutz
Überflieger
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Hallo Herr Kahl,

das klingt dann deutlich danach, dass sich DATEV dort die Programmierung mal angucken sollte - auch wenn Ihnen das im aktuellen Fall nicht wirklich hilft...

Viele Grüße

Uwe Lutz

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Uwe_Lutz
Überflieger
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Nachricht 8 von 11
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Hallo Herr Kahl,

ich habe die Daten wie von Ihnen oben beschrieben mal in einem "Musterbestand" nachgestellt. Ich könnte die Vorerkrankungen abrufen, wenn ich den Zeitraum 16.01.-16.02.2018 mit erfasst habe:

246729_pastedImage_0.png

merkwürdig...

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Thomas_Kahl
Meister
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Soweit komme ich auch. Wenn Sie jetzt den 16.01. als aktuellen Stand eingeben und die 3 anderen Vorerkrankungen zuordnen, sollten Sie meine Fehlermeldung erhalten, sobald Sie senden wollen. Den aktuellen Zeitraum kann man aber auch nicht zusätzlich zuordnen, da es dann eine Terminüberschneidung gibt.

Tatsächlich werden die Tage des aktuellen Zeitraumes nicht mit den Vorerkrankungstagen bei der Prüfung der 30 Tage zusammengerechnet. In der Fehlermeldung stehen dass es nur 19 Vorerkrankungstage sind, was ja genau die 3 vorherigen Zeiträume sind.

MfG
T.Kahl
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Uwe_Lutz
Überflieger
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Nachricht 10 von 11
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Ok, also bei der Prüfung zum Aufruf des Menues wird also der aktuelle Zeitraum mit eingerechnet. Nur beim eigentlichen Sendevorgang fehlt diese Prüfung für den aktuellen Zeitraum.

Na toll....

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DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo zusammen,

vielen Dank für Ihre zahlreichen Beiträge.

Bei der Abfrage von Vorerkrankungszeiten hat sich leider ein Fehler eingeschlichen, der mit den nächsten Service-Release – LODAS Version 10.62 – behoben ist. Dieses Service-Release steht voraussichtlich ab dem 23.02.2018 bereit.

Viele Grüße aus Nürnberg

Verena Heinlein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
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letzte Antwort am 20.02.2018 13:46:16 von Verena_Heinlein
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