abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

nach dem scannen noch stempeln?

2
letzte Antwort am 16.02.2018 13:57:27 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hservatius
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
518 Mal angesehen

Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage zur gelebten Praxis.

Wir scannen seit neustem die Belege ein und laden und verbuchten Sie über Datev Unternehmen Online.

Nun meine einfach Frage: Stempeln Sie die eingescannten Belege ? Wie und woher weiß unser Mandant, ob er uns (dem Steuerberater) diesen Beleg schon einmal eingereicht hat, wenn der Stempelt "gebucht" und die Kontierung fehlt...

Danke für eine Antworten

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
162 Mal angesehen

Hallo Herr Servatius,

wir empfehlen unseren Mandanten die Belege zu stempeln oder anderweitig zu markieren sobald diese ins Unternehmen Online hochgeladen wurden. Dadurch wird vermieden, dass die Belege doppelt auftauchen oder wenn man sich nicht sicher ist, ob der Belege bereits gescannt wurde man so einen schnellen Überblick hat.

Gruß

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
162 Mal angesehen

Hallo Herr Servatius,

Intern werden bei uns die Belege und Schreiben zuerst gestempelt und dann gescannt.  Sofern Sie eine Möglichkeit "vermissen" die Übergabe nach UO zu dokumentieren, würde mir auf die schnelle auch nur die Vorgehensweise meines Vorredners einfallen.

Ich würde zu Dokumentationszwecken allerdings den Stempel unmittelbar vor dem scannen anbringen, damit auch der digitale Beleg den Aufdruck aufweist.  Allerdings muss dann organisatorisch sicher gestellt werden, dass der Beleg nach dem Scann auch tatsächlich nach UO übertragen wird.

Dies könnte etwa durch einen gesonderten Scann-Ordner in den nur die Belege die nach UO zu übertragen sind, gescannt werden und die Übertragung an UO auch nur aus diesem Ordner heraus. Damit hätten Sie eine gewisse Kontrolle

mfg

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
2
letzte Antwort am 16.02.2018 13:57:27 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage