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Lodas Zahlungen für Unternehmen online bereitstellen

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letzte Antwort am 28.10.2022 13:57:27 von Sabrina_Simmerlein
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alex7763
Aufsteiger
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Nachricht 1 von 15
2978 Mal angesehen

Hallo Community,

kurze Frage an die Spezialisten:

Lodas, Zahlungen (Lohn, KK, LST) sollen für Unternehmen online bereitgestellt werden.

Wir haben Dokument 1035029 genutzt, Einstellungen  in Lodas entsprechend gemacht (außer T1 Angabe, vielleicht das Problem??)

In UNO sollten ja nun die Zahlungen bereit stehen (nach dem eingestellten Zeitversatz), stehen ab er nicht da.

Haben nun erstmal Plan B genutzt: Zahlungsdatei manuell in UNO eingestellt.

Hat jemand ´nen Tipp woran die Automatik hakt?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

andreasborck
Beginner
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Nachricht 2 von 15
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Hi,

evtl. der Klassiker? Unterschiedliche Berater und Mandantennummern in UO und LODAS?

LG

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alex7763
Aufsteiger
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Nachricht 3 von 15
2163 Mal angesehen

Hallo,

hab geschaut, die Nummern weichen ab, sind ab im Lodas als abweichende Nummer hinterlegt in Finanzbuchführungen - Buchungsbeleg .

Danke

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andreasborck
Beginner
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Nachricht 4 von 15
2163 Mal angesehen

Ok, dann wird es vermutlich an der T1 Angabe liegen..

Eine wichtige Neuerung im Zuge der SEPA-Umstellung ist die gemäß SEPA-Regelwerk

verpflichtende Angabe der Ausführungstermine bei Zahlungen, z. B. bei

Überweisungen (Dok.-Nr. 1070712).

Lg

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alex7763
Aufsteiger
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Nachricht 5 von 15
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Merci,

wir werden mal die Termine vergeben und schauen was passiert.

Danke und schönes Wochenende.

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Uwe_Lutz
Überflieger
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Nachricht 6 von 15
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Hallo,

hab geschaut, die Nummern weichen ab, sind ab im Lodas als abweichende Nummer hinterlegt in Finanzbuchführungen - Buchungsbeleg .

Danke

Moin,

nach meiner Kenntnis gelten diese Angaben nur für den Buchungsbeleg und nicht für die Zahlungsverkehrs-Daten. Oder hat sich da in der letzten Zeit etwas geändert?

Viele Grüße

Uwe Lutz

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alex7763
Aufsteiger
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Nachricht 7 von 15
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Hallo,

auf Anhieb wüsste ich nicht, wo da noch was einzustellen ist.

Vielleicht weiß Datev Rat??

Ich wird mal noch den Chat befragen.

Danke.

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Nachricht 8 von 15
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Hallo zusammen,

Herr Lutz hat Recht. Die Einstellungen in LODAS gelten nur für den Buchungsbeleg.

Für die Bereitstellung von Auswertungen oder Zahlungsaufträgen aus LODAS/LuG in Unternehmen online müssen die Ordnungsbegriffe (Beraternummer und Mandsntennummer) in allen Anwendungen identisch sein.

Viele Grüße

S. Meyer

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marcbrost
Erfahrener
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Nachricht 9 von 15
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Wir wollten bei einem selbstbuchenden Mandanten die digitale Personalakte nutzen. Analog zu den Zahlungen funktioniert die Verbindung nur dann, wenn die Berater-/Mandantennummer in DUO und LODAS identisch ist. Wir hatten daher den LODAS-Bestand im Januar auf die mandantengenutzte Beraternummer übertragen, da unter dieser DUO angelegt war. Nun funktioniert alles, der Mandant kommt auf die Zahlungen sowie die Lohn-Auswertungen ohne Probleme, die digitale Personalakte funktioniert, dies wird vermutlich auch hier die Lösung sein. Wie meine Vorredner schon sagten bezieht sich die abweichende Berater-/Mandantennummer im Register Buchungsbeleg nur auf den Buchungsbeleg, alles andere bleibt hiervon unberührt

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
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alex7763
Aufsteiger
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Nachricht 10 von 15
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Guten Morgen,

mal wieder das alte Thema hochgeholt:

Nach einigen Selbstversuchen und einer Anfrage bei Datev, nun die Antwort der Datev:

Mdt-Nr in Lodas und UNO müssen gleich sein, wenn Zahlungen rübergegeben werden sollen. Läuft irgendwie über Zahlungsverkehr online.

Hab aber die Logik nicht ganz verstanden, da Lohn-Auswertungen auch mit abweichender Mdt-Nr bei entsprechender Rechteverwaltung bereitgestellt werden.

@Datev: Sollte auch im entsprechenden Dokument als Tipp vermerkt werden.

Werd nun Lodas-Nr ändern und hoffen das es passt.

Einen schönen Freitag.

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DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 11 von 15
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Hallo,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich habe es weitergegeben, dass ein entsprechender Hinweis im Dokument mit aufgenommen wird.

Viele Grüße aus Nürnberg

Verena Heinlein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
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marcbrost
Erfahrener
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Nachricht 12 von 15
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Hallo alex7763​,

ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Umstellung. Bitte beachten Sie dass sich hieraus weitere Probleme bezüglich der Auswertungen etc. ergeben können, dies also leider keine Sache von 5 Minuten ist und etwas Nacharbeit bedarf.

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
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alex7763
Aufsteiger
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Nachricht 13 von 15
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Merci,

da kann man sich wieder mal an der Administration üben ;-))

und ggf. in die Tastatur beissen.

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JimJackJohnny
Einsteiger
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Nachricht 14 von 15
1301 Mal angesehen

Welche Beraternummer muss da rein, unsere. also die Beraternummer/Mandantennummer die den Lohn rechnet und auch die FIBU macht oder die Unterberaternummer.

Aber dann kann ich die Lohnbuchung ja nicht mehr importieren.

 

Wo trage ich die abweichende Beraternummer für UO ein?

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DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 15 von 15
1269 Mal angesehen

Hallo Community,


wenn Zahlungsaufträge aus dem Lohnprogramm LODAS bereitgestellt werden, müssen Beraternummer und Mandantennummer im Lohnprogramm LODAS und in DATEV Bank online / Unternehmen online identisch sein.
Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Dokument 1035029 .

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
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letzte Antwort am 28.10.2022 13:57:27 von Sabrina_Simmerlein
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