abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hinweis #LN21053 in Lohn und Gehalt

3
letzte Antwort am 19.02.2018 15:42:54 von Michaela_Riedel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ulrikegorks
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1186 Mal angesehen

Hallo zusammen,

beim Monatsabschluss 02/2018 eines Mandanten tauchte folgender Hinweis auf:

"Hinweis #LN21053

01/2018 wurde bereits abgerechnet. Es besteht UV-Pflicht. Die Zuordnung zu der/den Gefahrtarifstelle(n) fehlt allerdings.

» Erfassen Sie die Zuordnung zu der/den Gefahrtarifstelle(n) in den Stammdaten zur Unfallversicherung und wiederholen Sie die Abrechnung."

Ich habe die Angaben zur Unfallversicherung in der Lohnabrechnung 02/2018 erfasst. Die Mitgliedschaft habe ich ab 01/2018 erfasst. Wir haben das Mandat zum 01.01.2018 von einem Vorberater übernommen und der Mandant hat uns erst jetzt die Mitgliedschaftsdaten für die Unfallversicherung eingereicht.

Ich möchte ungern sowohl den Monatsabschluss 01/2018 als auch den für 02/2018 zurücksetzen. Wie kann ich es hinbekommen, dass im Monat 03/2018 eine "Nachberechnung" für 01/2018 in diesem Bereich erfolgt, bzw. dass bei den einzelnen Mitarbeitern die Unfallversicherungsdaten auch im Monat 01/2018 drinstehen? Was kann passieren, wenn dies zum Jahresende noch nicht behoben wurde (kann der Lohnnachweis dann trotzdem ordnungsgemäß erstellt werden)?

Vielen Dank im Voraus für die Mithilfe.

Ulrike Gorks

DATEV-Mitarbeiter
Michaela_Riedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
921 Mal angesehen

Hallo Frau Gorks,

laut Fehlermeldung haben Sie im Mitarbeiter für 01/2018 keine Gefahrtarifstelle hinterlegt.

Bitte prüfen Sie dies im Mitarbeiter unter Stammdaten | Sozialversicherung | Allgemeine SV-Daten im Reiter Unfallversicherung.

Um für alle Mitarbeiter die Gültigkeit ab 01/2018 zu hinterlegen, können Sie auch den Assistenten zum Zuordnen der Gefahrtarifstellen auf der Mandantenebene verwenden.

Diesen finden Sie unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Unfallversicherung | Mitgliedschaften.

  • Wählen Sie den Button „Mitarbeitern zuordnen…".
  • Hinterlegen Sie im Feld „Filter:" (oben links) und im Feld „Gültig ab:" (unten links) das Datum 01/2018.
  • Markieren Sie entsprechend die Mitarbeiter und ordnen die richtige Gefahrtarifstelle über den Button „Zuordnen" zu.

Viele Grüße

Michaela Riedel

Personalwirtschaft

DATEV eG

ulrikegorks
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
921 Mal angesehen

Hallo Frau Riedel,

ich habe vor dem Monatsabschluss 02/2018 bereits die Mitarbeiter mithilfe des Assistenten der Gefahrentarifstelle zugeordnet, wie Sie es beschrieben haben. Allerdings hat das Programm die Zuordnung erst ab 02/2018 übernommen... Woran kann das liegen und wie bekomme ich das umgestellt? (statt Beginn 02/2018 in 01/2018?)

Viele Grüße

Ulrike Gorks

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michaela_Riedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
921 Mal angesehen

Hallo Frau Gorks,

wie Sie die Zuordnung für 01/2018 durchführen habe ich in meiner letzten Antwort beschrieben.
Sie machen die Zuordnung einfach noch einmal mit dem Zuordnungsdatum 01/2018.

Viele Grüße

Michaela Riedel

Personalwirtschaft
DATEV eG

0 Kudos
3
letzte Antwort am 19.02.2018 15:42:54 von Michaela_Riedel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage