abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlfrist bei Mahnungen

3
letzte Antwort am 19.02.2018 10:34:35 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
janinak
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
390 Mal angesehen

Hallo,

wahrscheinlich ist meine Frage recht banal 🙂

Wir haben vorher nicht mit Datev gemahnt und nun wird erst alles neu eingerichtet. Ich suche bei den Mahneinstellungen die Zahlfrist, also die Frist, die wir dem Kunden geben, bis wann er die säumige Forderung zahlen soll. Ich finde immer nur den Mahnabstand, aber eben nicht die Zahlfrist.

Vielen Dank schon mal vorab!

0 Kudos
Tags (2)
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
125 Mal angesehen

Hallo Frau Kampe,

in den Mandantenstammdaten lassen sich Zahlungsbedingungen allgemein einstellen, ansonsten können Sie Zahlungsbedingungen im Rechnungswesen definieren und diese ihren Debitoren zuordnen, dann zieht sich das Mahnwesen diese Daten und berechnet die Säumnis.

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
janinak
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
125 Mal angesehen

Hallo Herr Brost,

vielen Dank für die Antwort. Mir ging es aber nicht um die generellen Zahlungsbedingungen sondern um die Frist, die ich dem Kunden bei einer Mahnung gebe. Also bspw. dass er die bereits säumige Zahlung in 7 Tagen (aber eben mit konkretem Datum) leisten soll... Diese Frist ist unabhängig von den ursprünglichen Zahlungsbedingungen... In anderen Fibu-Programmen kann man dies immer gesondert eingeben, das muss es doch auch bei Datev geben...?!?

VG Janina Kampe

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
125 Mal angesehen

Hallo Frau Kampe,

ich denke Sie suchen folgende Einstellung:

  • Auswertungen Debitoren / Mahnwesen aufrufen
  • im (ggf. leeren) rechten Fenster rechte Maus
  • Mahnstammdaten
  • Im ersten Register "Allgemeine Daten" finden Sie u.a. die "Letzte Frist"
  • diese wird in der Standard-Vorbelegung als Platzhalter in den Mahntexten abgefragt

Tragen Sie hier z.b. 7 Tage ein, kann über den Platzhalter entweder der Wert "7" oder das daraus errechnete Datum angezeigt werden.

Die Mahntexte erreichen Sie über:

  • Auswertungen Debitoren / Mahnwesen aufrufen
  • im (ggf. leeren) rechten Fenster rechte Maus
  • Mahntexte

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

0 Kudos
3
letzte Antwort am 19.02.2018 10:34:35 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage