abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eingangsrechnung Zahlung per Lastschrift soll nicht in Überweisungsvorschläge gehen

6
letzte Antwort am 20.06.2018 14:17:05 von handwerker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jkhh
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1214 Mal angesehen

Hallo zusammen,

weiß jemand wie in Unternehmen Online eine Eingangsrechnung erfasst werden muss, damit sie nicht in die Überweisungsvorschläge an die Bank geht.

Ich habe Zahlungsart Lastschrift erfasst.

Auf Lexinform steht, daß es eine Auswahl gebe "An die Bank senden", bzw. "Nicht an die Bank senden" - bei mir gibt es das aber nicht.

Danke für Hilfe,

Julia

Offline Online
Nachricht 2 von 7
569 Mal angesehen

Hallo Frau Kroß,

in den Stammdaten bei Zahlungsbedingung die 9 - keine Überweisung erstellen. Die Zahlungsart Lastschrift gibt es bei mir gar nicht. Man kann sie sicherlich anlegen, ist aber nicht notwendig.

Beste Grüße

Andreas Flemming

0 Kudos
jkhh
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
569 Mal angesehen

Danke

0 Kudos
handwerker
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
569 Mal angesehen

Hallo,

später Vorschlag, aber vieleicht nicht schlecht.

Ich habe es wie folgt in meinem Betrieb organisiert:

1. Scannen

Ein Mitarbeiter sannt Belege in verschiedene Ordner auf unserem Server.

Die Scanner haben eine "Senden an Ordner" funktion.

Die Ordner heißen:

"Rechnungseingang Überweisen"

"Rechnungseingang Lastschrift" (Der Liefernat hat eine Abbuchungsgenehmigung)

"Rechnugsausgang Einziehen"

"Rechungsausgabg Überweisen" (Mit Lastschriftmandat)

Diese werde mit dem Belegtransfer automatisiert als Belegtypen

hochgeladen.

Bei der täglichen Arbeit lasse ich mir dann nur die relevaten Belegtypen anzeigen.

Die Zahlungsbedingung "9" ist nicht Zielführend, vielleicht eine Info.

Grüße

Offline Online
Nachricht 5 von 7
569 Mal angesehen

Hallo Herr Suckfüll,

ich finde Ihre Idee gut, aber nach meinem Dafürhalten zu umständlich. Wie von mir beschrieben können Sie dann in der Rg.-übersicht sortieren nach zu überweisen oder alle offenen Rechnungen, wo dann auch die Lastschriften drin enthalten sind. Das wird auch gekennzeichnet. So kann man bei der richtigen Sortierung sofort alle zu überweisenden Rechnungen sehen.

Beste Grüße

Andreas Flemming

0 Kudos
cvbock
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
569 Mal angesehen

Guten Tag,

ich verstehe vor gleicher Frage wie der Threadersteller. Ich stelle gerade den Workflow im ReWe um und fange erstmalig mit DATEV zahlungsverkehr zu arbeiten.

Wie erreiche ich, dass Kreditoren, die über eine Einzugsermächtigung verfügungen, nicht übergeben werden? Die Zahlungsbedingung " 9 " existiert nicht.

MfG

0 Kudos
handwerker
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
569 Mal angesehen

Hallo,

die Zahlungsbedingungen sind sehr sehr unpracktisch.

Eine bessere Info mehr nicht. Leider.

Die in meinen Augen sinnvollste Methode ist, die Belege gleich geordnet

in Richtung Rechenzentrum senden.

Ich / Wir haben 4 Belegtypen eingerichtet.

Workflow:

1. Scannen

Ein Mitarbeiter sannt Belege in verschiedene Ordner auf unserem Server.

Die Scanner haben eine "Senden an Ordner" funktion.

Die Ordner heißen:

"Rechnungseingang Überweisen"

"Rechnungseingang Lastschrift" (Der Liefernat hat eine Abbuchungsgenehmigung)

"Rechnungsausgang Einziehen" (Mit Lastschriftmandat)

"Rechunngsausgang Überweisen"

Diese werde mit dem Belegtransfer automatisiert als Belegtypen

hochgeladen.

Wenn man nicht über diese Arbeitsweise verfügt und über das Tool

Belegtransfer Arbeitet sollten die Belegtypen dort eingerichtet werden.

Bank!

Hier gibt es noch eine Falle in der weiteren Arbeit.

DATEV maßt sich an, Skonto gemäß, der eingegebenen Daten zu ziehen.

Oder halt nicht.

Hier gilt besondere Vorsicht!

Workflow B

Die Rechnungen liegen lassen und erst dann Speichern, wenn der Lieferant eingezogen hat. Beim Prüfen die Rechung mit "vollständig Bezahlt am .... " speichern.

MfG

0 Kudos
6
letzte Antwort am 20.06.2018 14:17:05 von handwerker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage