abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unfallversicherung Abrechnung eines Arbeitnehmers über mehrere Personalnummern

2
letzte Antwort am 22.02.2018 13:00:37 von alfonsh31
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
alfonsh31
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
329 Mal angesehen

Für die UV-Jahresmeldung (GdA 92) habe ich vor der Dezember-Abrechnung bei Arbeitnehmer mit mehreren Personalnummern (z.B. AN war bis 30.06.2017 in Vollzeit beschäftigt; ging anschließend in Rente und wurde ab 01.09.2017 als Aushilfe auf Minijob-Basis unter neuer Personalnummer wiederbeschätigt) die Vorträge des UV-Bruttos und der UV-Gesamtstunden vorgenommen und das Kontrollkästchen Personalnummer von den Meldeverfahren zur Unfallversicherung ausschließen aktiviert. Nun habe ich fehlerhafte DEÜV-Meldungen bekommen.

Die zum richtigen Austritt abgegebenen Meldungen Abgabegrund 30 wurden storniert und eine neuen Meldung Abgabegrund 33 abgegeben. Nun nehmen die Krankenkassen an, die die Beendigung falsch war und gehen von einer weiteren Beschäftigung aus.

Wie kann dieses Problem behoben bzw. in Zukunft vermieden werden?

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
83 Mal angesehen

Hallo,

normalerweise wird bei Ausschluss eines Mitarbeiters zur UV-Jahresmeldung GdA 92 die Abmeldung GdA 30 nicht storniert.

Das Kontrollkästchen bewirkt lediglich, dass für eine Person nicht mehrere UV-Jahresmeldungen erstellt werden. Von den restlichen DEÜV-Meldungen ist dies jedoch unabhängig.

Bitte prüfen Sie bei der Personalnummer, für die die Abmeldung GdA 33 fälschlicherweise erstellt wurde, ob unter Personaldaten | Personaldaten im Register Sonstiges Eingaben in den Feldern für Sonstige Angaben (z.B. Beitragsgruppenschlüssel/ weiterführende Krankenkasse) getätigt wurde.

Sollte dies der Fall sein, entfernen Sie diese bitte rückwirkend ab dem Bearbeitungsmonat der Schlüsselung.  

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
alfonsh31
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
83 Mal angesehen

Hallo Frau Dietl,

Danke für die Info. Ich habe "Sonstige Angaben" geprüft und hier keine weiteren Eingaben bei Beitragsgruppenschlüssel oder weiterführende Krankenkasse feststellen können.

Ich werde jetzt die Meldungen über svnet.de wieder stornieren und die ursprüngliche Abmeldung wieder abgeben.

Viele Grüße

0 Kudos
2
letzte Antwort am 22.02.2018 13:00:37 von alfonsh31
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage