abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

authentifizierte Erklärung - was soll das denn?

4
letzte Antwort am 14.02.2018 17:46:04 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 5
390 Mal angesehen

ab VAZ soll ja eigentlich ohne belege eingereicht werden. in ausnahmen mit. aber was soll denn bitte die Auswahlmöglichkeit "keine Angabe" ???

245390_pastedImage_0.png

liebe DATEV: entweder hab ich belege oder nicht. Soll das heißen, der FA-Bearbeiter soll raten, ob noch welche kommen?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
Offline Online
Nachricht 2 von 5
37 Mal angesehen

a: ich hätte Belege, spare mir aber die Arbeit
b: ich habe alle vorhandenen Belege angeheftet
c. Es gibt keine Angaben, wo es Belege bräuchte. 

0 Kudos
hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
37 Mal angesehen

"Keine Angabe" kann zumindest dafür genutzt werden, ein versehentliches Übermitteln der Steuererklärung zu verhindern, da die Auswahl zu einem Fehler führt.

Sinnvoll ist die Option aber sicherlich nicht.

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 5
37 Mal angesehen

Das würde dann Sinn machen, wenn bei der Neuanlage oder Übernahme eines Jahresbestandes automatisch das Feld "keine Angabe" aktiv ist und der Bearbeiter dann vor Übersendung gezwungen wird, das Feld passend zu auszuwählen.

Damit wäre dann die "versehentliche Übertragung ohne Nachdenken darüber, ob Belege einzureichen sind oder nicht" vermieden.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 5
37 Mal angesehen

Ich befürchte das hat die Datev in die Programmierung übernommen weil die Finanzverwaltung die Option ich antworte nicht auf die Frage ob Belege übermittelt werden oder nicht,

siehe z.B. die Frage unterhalten sie dauerhaft eine ausländische Bankverbindung

ja nein keine Anagabe

generieren wollte.

Überlegt was der Satz bedeutet oder ob die  Option Sinn macht hat sich vermutlich ähnlich wie zur ausländischen Bankverbindung wohl keiner so richtig.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
4
letzte Antwort am 14.02.2018 17:46:04 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage