abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen AMD CPUs

6
letzte Antwort am 13.09.2019 14:49:08 von andreas_briefs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
crosenblatt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1735 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir planen den Einsatz eines neuen Servers. Schwerpunktmäßig laufen VMs für DATEV darauf. Vor ein paar Jahren haben wir uns für AMD CPUs (Opteron 6238) entschieden. U.a. im Zusammenspiel mit DATEV war das ein Drama! Z.B. der Start vom Arbeitsplatz pro dauerte ewig. Zum Test haben wir damals den gleichen Server (HP DL38x Gen8) mit Intel XEON CPUs gekauft. Und zack, die Probleme waren behoben. Im Anschluss war das dann allen klar, dass man doch als Server CPUs keine AMDs nimmt. Selbst im anschließenden Gespräch mit der DATEV war das klar. Aber vorher war das irgendwie keinem klar!

Deswegen möchte ich mich nun im Vorfeld hinsichtlich der DATEV Infrastruktur auf AMD CPUs informieren!

Aufgrund der aktuellen Thematik mit Meltdown und Spectre tendiere ich zu AMD und den neuen Epyc-CPUs.

Wäre super, wenn ich hier eine Hilfe bekommen kann, ob ein neuer Versuch mit AMD Sinn macht ...

Vielen Dank!

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 7
659 Mal angesehen

Es wäre auch für uns sehr interessant, ob es Erfahrungswerte mit den neuen AMD Epyc Prozessoren der neuen 7er-Serie gibt (konkret Epyc 7351). Das DATEV Info Dok 0908081 spricht neutral von "keinen Erfahrungswerten".

Info-Datenbank, Dok.-Nr. 0908081

Kurze Info wie "nichts Negatives gehört“, „keine Erfahrung“, oder "nicht anschaffen" wären sehr gut.

Danke sehr an alle

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 7
659 Mal angesehen

Würde mich auch brennend interessieren. Gerade als ich dieses Video gesehen habe und der gute Herr meinte, dass ein AMD System mit 10k Euros schneller als ein Intel System mit mehr Kernen für 50k Euros ist.

Das Video nicht allzu ernst nehmen, das macht natürlich niemand "normales" aber AMD ist wieder ganz vorne dabei!

crosenblatt​: Darf man fragen welche Intel Xeon es geworden sind? Würde mir gerne mal bei cpubenchmark.net den Singlethreadcore anschauen.

EDIT: Hm, also das mit den Opterons war aber zu erwarten. Der Singlethreadcore von 891 ist lachhaft. Selbst ein älterer Intel E5-2643 v3 hat mit ca. 2.000 Punkten mehr als doppelt so viel Leistung.

Aber von AMD EPYC würde ich die Finger von lassen: zwar viele Kerne aber nur max. 2,4GHz Basistakt (CPU Modelle). Ob der Boosttakt bei VMs immer ausgefahren wird, weiß ich nicht. Wohl eher nicht, wenn alle Kerne dank TS, FS, etc. Maschinen alle Last haben.

Bei cpubenchmark.net hat der 7501 knapp 1.500 Punkte. Immer noch min. 500 Punkte weniger als ältere Intel Modelle. Der empfohlene Gold hat aber auch nur 2.100 Punkte. Also sind um die 2.000 Punkte ein guter Anhaltspunkt. Dann wird der EPyc nur ca. 75% Leistung gegenüber der Intel Version bringen.

315059_pastedImage_1.png

Und warum? Weil DATEV noch immer besser mit 1 Kern aber 7GHz statt 32 Kerne auf 2GHz läuft .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
659 Mal angesehen

Es soll von AMD "extra" eine CPU für DATEV kommen: ComputerBase

Epyc 7371, 16 Kerne, 3,1GHz bis 3,6GHz (3,8GHz bei Last 8 Kerne)

Da könnte sogar was gehen. Bin gespannt, wann die CPU im Benchmark auftaucht. Geht man nach den aktuellen Threadrippern könnte das durchaus was werden.

320967_pastedImage_1.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 7
659 Mal angesehen

Und nochmal ich: rein aus Interesse einmal reingeschaut in die  Hardware-Voraussetzungen und Kaufempfehlungen für PC- und Server-Systeme

Und dort werden jetzt auch AMD EPYC von DATEV empfohlen und tatsächlich auch den 7371. Der hat einen Single Thread von knapp unter 2000 Punkten aber ist dank seiner 32 Threads gut für einen Terminalserver geeignet. Da würde ich tatsächlich die AMD CPU der empfohlenen Intel CPU 6128 vorziehen, da der SingleThread nicht groß abweicht aber dank der großen Anzahl an Kernen die AMD CPU deutlich besser geeignet sein sollte. Intel ist ca. 6% schneller.

405331_pastedImage_1.png

Gibt es jemanden, der das Projekt AMD CPUs nochmal angegangen ist?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
659 Mal angesehen

Ist aber ein Naples. Die neuen Epyc Rome sind noch bedeutend stärker.

405338_pastedImage_0.png

Die Modellpalette der Epyc-Prozessoren der zweiten Generation reicht vom 7232P mit acht Cores bis hin zum

Die Modellpalette der Epyc-Prozessoren der zweiten Generation reicht vom 7232P mit acht Cores bis hin zum

Die Modellpalette der Epyc-Prozessoren der zweiten Generation reicht vom 7232P mit acht Cores bis hin zum

0 Kudos
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 7
659 Mal angesehen

Hallo,

Ist aber ein Naples. Die neuen Epyc Rome sind noch bedeutend stärker.

AMD Epyc (1. Generation; Naples) sind an der Nummerierung 7xx1 zu erkennen. Die Anfang August 2019 vorgestellten AMD Epyc (2. Generation; Rome) tragen die Nummerierung 7xx2. Die 2. Generation soll deutlich schneller und preislich (gerade im Vergleich zu den Intel-Prozessoren) sehr interessant sein. Leider gibt es für die AMD Epyc 7xx2 momentan noch keine Benchmark-Werte auf https://www.cpubenchmark.net (Passmark).

Beste Grüße

Andreas Briefs

6
letzte Antwort am 13.09.2019 14:49:08 von andreas_briefs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage