Ich kann mich nicht bei Datev Smartlogin einloggen aufgrund dieses Fehlers. Wie kann ich ihn beheben?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sehr geehrter Herr Schöning,
die Ursache des Problems liegt im genutzten Versionsstand der SmartLogin App. Zur Nutzung, wird je nach Betriebssystem, folgende Versionsnummer benötigt:
Nach Aktualisierung der SmartLogin App funktioniert das Einloggen wieder fehlerfrei.
Noch einen schönen Tag!
Thomas Puritscher
Hallo Herr Puritscher,
was macht denn der iPhone 4s - Nutzer mit iOS 9.3.5 ?
Ich habe nämlich das gleiche Problem mit der SmartLogin App 1.4.4.
Beide Software-Versionen sind bezogen auf mein Handy aktuell, aber es
funktioniert nicht. Ein höherwertiges Handy ist derzeit nicht verfügbar, welches
iOS 10 aufwärts bedient.
Danke für Ihre Antwort.
Dirk Sumann
Sehr geehrter Herr Sumann,
aus Sicherheitstechnischen Gründen geht es nur unter iOS 10 aufwärts.
Mit freundlichen Grüßen
Lehner Robert
Sehr geehrter Herr Lehnert,
das bedeutet also, dass SmartLogin für mich nicht mehr nutzbar ist, bis ich mir ein anderes Handy leisten kann?
Bzw. jedes mal wenn ein Handy-Betriebssystem für bestimmte ältere Modelle nicht mehr nutzbar ist, entfällt die SmartLogin-Fähigkeit sobald DATEV mit einer dem neuen Betriebssystem entsprechenden Version nachzieht?
Vor dem Hintergrund dieses "Problem" hätte ich mal eine Frage: kann es sein, dass der Einsatz von Smartcards in naher Zukunft "ausläuft" ?
DATEV mobil, gibt es dazu schon konkrete Terminfenster?
Das würde das hier angesprochene Problem doch gleich ein wenig "brisanter" machen..
Und: warum man auf der einen Seite noch
und dann (allerdings) erst wieder
iOS: 1.4.5 (ab iOS10)
muss man nicht unbedingt verstehen.
Ein Smartphone mit Android 4 darf man ja wohl schon als "Oldtimer" betrachten.
Wie erklärt man sich diese Schere?
Danke für eine Klarstellung.
die Versionsnummer des Betriebssystems spielt für die Freigabe der SmartLogin-App keine Rolle. Vielmehr werden die sicherheitsrelevanten Aspekte berücksichtigt wie Pflege und Unterstützung durch den Hersteller (Updates), Aktualität der sicherheitsrelevanten Komponenten bzw. Alter des Device etc.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Praller
DATEV eG
Hallo Herr Puritscher,
was macht denn der iPhone 4s - Nutzer mit iOS 9.3.5 ?
Ein höherwertiges Handy ist derzeit nicht verfügbar, welches iOS 10 aufwärts
In dem Fall muss ich die DATEV aber auch mal in Schutz nehmen. Die iPhone 4S sind im Jahre 2011 erschienen. Ich bin auch kein Freund davon alle zwei Jahre ein neues Telefon zu kaufen, aber wir reden hier über fast sieben Jahre. Als Entwickler muss man einfach irgendwann abschätzen was man noch supportet und für iOS 9 gibt es inzwischen kaum noch aktuelle Apps. Kritik von Seiten der User ist verständlich, Reaktion der DATEV aber auch.
Genauso wie die DATEV Releasezyklen für unterstützte Desktop- und Serverbetriebsversionen vorgibt, ist das im Mobile Device Bereich auch nötig. Müsste halt nur im Vorfeld etwas transparenter kommuniziert werden.