abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Smartlogin Fehler: Subsystem 101 error 257

7
letzte Antwort am 26.04.2018 10:01:15 von dombrowski
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
veta
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1989 Mal angesehen

Ich kann mich nicht bei Datev Smartlogin einloggen aufgrund dieses Fehlers. Wie kann ich ihn beheben?

DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Puritscher
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
856 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Schöning,

die Ursache des Problems liegt im genutzten Versionsstand der SmartLogin App. Zur Nutzung, wird je nach Betriebssystem, folgende Versionsnummer benötigt:

  • Android: 1.3.6 (ab Android 4)
  • iOS: 1.4.5 (ab iOS10)

Nach Aktualisierung der SmartLogin App funktioniert das Einloggen wieder fehlerfrei.

Noch einen schönen Tag!

Thomas Puritscher

0 Kudos
dsumann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
856 Mal angesehen

Hallo Herr Puritscher,

was macht denn der iPhone 4s - Nutzer mit  iOS 9.3.5 ?

Ich habe nämlich das gleiche Problem mit der SmartLogin App 1.4.4.

Beide Software-Versionen sind bezogen auf mein Handy aktuell, aber es

funktioniert nicht. Ein höherwertiges Handy ist derzeit nicht verfügbar, welches

iOS 10 aufwärts bedient.

Danke für Ihre Antwort.

Dirk Sumann

Dirk Sumann
KOB mayer+partner
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Robert_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
856 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Sumann,

aus Sicherheitstechnischen Gründen geht es nur unter iOS 10 aufwärts.

Mit freundlichen Grüßen

Lehner Robert

0 Kudos
dsumann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
856 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Lehnert,

das bedeutet also, dass SmartLogin für mich nicht mehr nutzbar ist, bis ich mir ein anderes Handy leisten kann?

Bzw. jedes mal wenn ein Handy-Betriebssystem für bestimmte ältere Modelle nicht mehr nutzbar ist, entfällt die SmartLogin-Fähigkeit sobald DATEV mit einer dem neuen Betriebssystem entsprechenden Version nachzieht?

Dirk Sumann
KOB mayer+partner
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 8
856 Mal angesehen

Vor dem Hintergrund dieses "Problem" hätte ich mal eine Frage: kann es sein, dass der Einsatz von Smartcards in naher Zukunft "ausläuft" ?

DATEV mobil​, gibt es dazu schon konkrete Terminfenster?

Das würde das hier angesprochene Problem doch gleich ein wenig "brisanter" machen..

Und: warum man auf der einen Seite noch

  • Android: 1.3.6 (ab Android 4)

und dann (allerdings) erst wieder

iOS: 1.4.5 (ab iOS10)

muss man nicht unbedingt verstehen.

Ein Smartphone mit Android 4 darf man ja wohl schon als "Oldtimer" betrachten.

Wie erklärt man sich diese Schere?

Danke für eine Klarstellung.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Praller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
856 Mal angesehen

Guten Tag Herr Hofmeister,

die Versionsnummer des Betriebssystems spielt für die Freigabe der SmartLogin-App keine Rolle. Vielmehr werden die sicherheitsrelevanten Aspekte berücksichtigt wie Pflege und Unterstützung durch den Hersteller (Updates), Aktualität der sicherheitsrelevanten Komponenten bzw. Alter des Device etc.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Praller

DATEV eG

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
856 Mal angesehen

Hallo Herr Puritscher,

was macht denn der iPhone 4s - Nutzer mit iOS 9.3.5 ?

Ein höherwertiges Handy ist derzeit nicht verfügbar, welches iOS 10 aufwärts

In dem Fall muss ich die DATEV aber auch mal in Schutz nehmen. Die iPhone 4S sind im Jahre 2011 erschienen. Ich bin auch kein Freund davon alle zwei Jahre ein neues Telefon zu kaufen, aber wir reden hier über fast sieben Jahre. Als Entwickler muss man einfach irgendwann abschätzen was man noch supportet und für iOS 9 gibt es inzwischen kaum noch aktuelle Apps. Kritik von Seiten der User ist verständlich, Reaktion der DATEV aber auch.

Genauso wie die DATEV Releasezyklen für unterstützte Desktop- und Serverbetriebsversionen vorgibt, ist das im Mobile Device Bereich auch nötig. Müsste halt nur im Vorfeld etwas transparenter kommuniziert werden.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 26.04.2018 10:01:15 von dombrowski
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage