abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eigene Word/Excel-Dateien mit Platzhalter versorgen

8
letzte Antwort am 12.02.2018 15:18:19 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 9
967 Mal angesehen

Hallo Leute,

kann ich eigentlich auch nachträglich Word- u. Exceldateien mit DATEV-Platzhaltern versorgen.

Irgendwie bin ich zu blöde dazu.

Ich habe zwar die Felder die ich einfügen kann, aber diese werden einfach irgendwie nicht versorgt.

Ich wollte wie folgt vorgehen:

  1. Datei in DokOrg speichern (unter der MdNr.)
  2. Datei öffnen und die Platzhalter auswählen (DATEV-Reiter)
    Hier gibt es auch ein Button 'Werte versorgen' der wohl aber nicht mehr unterstützt wird.

Ich bin für jede Info dankbar.

Gruß A. Martens

Offline Online
Nachricht 2 von 9
372 Mal angesehen

Kurz und schmerzlos: Nein!

(Leider)

Gruß

KP

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 9
372 Mal angesehen

Und wo ist da der Sinn dieser ganzen Platzhalter?

Irgendwie begreife ich manchmal einfach nicht die Denke von DATEV.

Die Leben irgendwie in einer Parallelwelt, die mit unserer so rein gar nichts zu tun hat.

Aber vielen Dank für die Info.

Gruß A. Martens

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 9
372 Mal angesehen

Sinn der Veranstaltung ist die schnelle und einheitliche Erstellung von Schriftsätzen. Briefe zum Versand von Steuererklärungen lassen sich damit sehr gut vereinheitlichen. Die Dokumentation ist leider seit Einführung der Schriftguterstellung so gut wie nicht vorhanden. Ansonsten ein recht mächtiges Werkzeug, vor allem nachdem die variablen Platzhalter in Verbindung mit den Bausteinen wieder verfügbar sind.

Ansonsten gibt es einige Dinge die komplett unlogisch und neben der Spur sind, aber wahrscheinlich ist das dann zuviel der Digitalisierung.

Gruß

KP

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 9
372 Mal angesehen

Das will ich ja nicht abstreiten, aber warum kann man nicht individuelle Dokumente erstellen und hier auf die Platzhalter zugreifen?

Das ist die Frage, die im Raum steht.

0 Kudos
misc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
372 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

ich weiß, dass die unten beschriebenen Varianten nur Behelfe sind (aber zumindest eine kleine Lösung).

1. Datenzugang über SQL.

Über den IT-ADMIN den SQL-Zugang auf die entsprechende Tabelle herausfinden und dann die Verbindung in MS-Programmen über

a) EXCEL 2013 - Daten - Aus anderen Quellen (u.a. SQL Server)

b) WORD 2013 - Sendungen - Seriendruck (u.a ...Durchsuchen - Neue Quelle)

oder

2. "Eine andere Krücke":

Sofern die in der Mandanten-Übersicht zur Verfügung stehenden Felder ausreichen, diese anzeigen lassen und in eine EXCEL-Tabelle kopieren. Von dort können die Daten  weiterverarbeitet in Word/Excel als Datenquelle weiter verarbeitet werden.

(Denkbar wäre auch, über die Vorlagenverwaltung ein EXCEL zu erstellen - mit relevanten Daten und dieses über "Platzhalter füllen" quasi als Serienbrief füllen zu lassen. Dann erfolgt der Abruf ohne den direkten Zugang zu SQL-Tabelle.

Gruß

Michael Schreiner

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 9
372 Mal angesehen

Vielen Dank für die Lösungsansätze, aber diese sind einfach nicht praxistauglich.

Erstens kenne ich mit der DATEV-Datenbankstruktur nicht aus und zweitens kann/darf ich gar nicht darauf zugreifen.

Es bleibt die Frage, warum kann ich nachträglich zu einem Dokument, welches in DokOrg unter der MdNr. gespeichert wurde, keine Platzhalter einfügen und diese automatisch befüllen?

Vielleicht äußert sich die DATEV ja einmal dazu.

Gruß A. Martens

0 Kudos
misc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
372 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

tut mir leid, Ihnen nicht weiterhelfen zu können (ja es ist so ein wenig umständlich...).

DATEV befüllt über die Vorlagenverwaltung nur in eine Richtung - aus der Vorlagenverwaltung in ein Dokument und das einmalig bis zum Abspeichern. Liegt das Dokument ab (sogar unter der Mandanten-Nummer) ist keine erneute Versorgung der Platzhalter möglich, ausgenommen Systemplatzhalter des Betriebssystems wie z.B. das Datum.

Meine Vermutung ist, dass man so die Kontrolle über den DB-Zugriff besser im Griff zu haben glaubt und daher der Weg "zurück" zu den Feldinhalten unterbunden ist. Man müsste sich ja u.U. von einem "losen" Dokument zurück in die DB anmelden, das wäre bei verschiedenen Usern, Medien und ggf. mit einem hinterlegtem Berechtigungskonzept problematisch zu gestalten (ganz zu schweigen vom Einsatz unter DMS).

Vielleicht helfen Ihnen diese Gedanken zum Verständnis etwas weiter.

Gruß

Michael Schreiner

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 9
372 Mal angesehen

Danke für die Info.

Dann besteht nach der Werteversorgung keine Verbindung zu der Datenbank?

Oh Gott, dann müsste ich wirklich bei monatlichen Schreiben jedes mal die Ochsentour durch die Vorlagenverwaltung gehen? Ist ja echt grausam. Da war meine alte Access-DB um längen intelligenter programmiert. Selbst meine Word-Dateien hatten eine echte Datenbankverknüpfung gehabt. Aber wahrscheinlich ist das wieder nicht GoBD-Konform.

Ich werde halt einfach damit leben und gut ist.

Gruß A. Martens

0 Kudos
8
letzte Antwort am 12.02.2018 15:18:19 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage