Gibt es hier praktische Erfahrungen mit dem Signieren von pdf-Dokumenten?
Auf datev.de wird das Thema angesprochen, aber der Hinweis "Weitere Informationen zur elektronischen Unterschrift" führt leider in eine Sackgasse:
Wir möchten Bestätigungsschreiben digital signieren und als pdf versenden. Mit Berufsträger-Smartcard scheint das nicht zu gehen.
Sehr geehrter Herr Blank,
damit Sie PDF-Dateien digital signieren können, ist eine Signatursoftware und eine Signaturkarte mit Kartenleser notwendig.
Die Signatursoftware Sign Live CC! des Anbieters intarsys mit DATEV-Schnittstelle unterstützt Sie bei Ihrem Prozess PDF-Dateien digital zu signieren. Zusätzlich bieten wir eine Schnittstelle aus Abschlussprüfung, Bilanzbericht und Konsolidierung um auch Berichte digital signieren zu können. Weitere Informationen zum Funktionumfang und Erwerb von Sign Live CC! finden Sie hier (DATEV-Marktplatz).
Eine Signaturkarte (D-Trust Card) mit Kartenleser können Sie bei einem Vertrauensanbieter wie z. B. der Bundesdruckerei bestellen.
Mit freundlichem Grüßen
Markus Wolf
DATEV eG
Guten Tag!
Funktioniert die Software "intarsys Sign Live!" auch in der SmartIT?
Ich habe auch gelesen, dass die Software einfache Bearbeitungen in PDFs ermöglicht, wie Seiten heraus nehmen oder hinzufügen. Funktioniert das ebenfalls in der SmartIT?