7 Antworten Neueste Antwort am 09.02.2018 15:03 von a-stieffenhofer

    LUG Probeabrechnung / Sortiermöglichkeiten

    a-stieffenhofer Neuling

      Sehr geehrte Damen und Herren,

       

      welcher der DATEV-Programmierer ist auf die Idee gekommen, das Auswertungspaket "Probeabrechnung" mit der neuen Version so abzuändern, das man jetzt die Probeabrechnungen entweder nach Auswertungen sortiert bekommt (wer braucht denn so etwas) oder nach Mitarbeiternummern ... ???

       

      Ich benötige ein Auswertungspaket "Probeabrechnung" das man auch nach Mitarbeiternamen sortieren kann. Wir haben im letzten Jahr alle Lohnabrechnungen und alle Auswertungen auf die Sortierung "Name" umgestellt ... und jetzt ist das nicht mehr möglich ??? Wer macht so etwas ... ??? Das kostet uns jetzt erheblich mehr Bearbeitungszeiten ... das muss dringend wieder geändert werden ... !!!

       

      Oder gibt es nach wie vor die Möglichkeit, die Probeabrechnungen + z.B. Arbeitszeitkonto und AAG-Meldung nach Namen sortiert aufzurufen ... ???

       

      Viele Grüsse,

      Andreas Stieffenhofer

        Alle Antworten
        • 1. Re: LUG Probeabrechnung / Sortiermöglichkeiten
          gelöschter Nutzer 2 Fachmann

          Hallo Herr Stieffenhofer,

           

          bei mir funktioniert die Probeabrechnung alphabetisch sortiert. Bei uns ist bei den Mandanten unter Auswertungseigenschaften - Sortierung Mitarbeiterauswertungen - Sortierkriterium 1 "Name" benannt und bei der Probeabrechnung das Auswertungspaket Probeabrechnung mit Sortierung der Mitarbeiterauswertung "Auswertungsart" geschlüsselt. Uns werden dann die Probeabrechnungen nach Namen sortiert angezeigt.

           

          Allerdings funktioniert das nicht mehr, wenn man einen Vormonatsvergleich haben möchte. Das heißt der Mehrwert durch die neuen Möglichkeiten ist alphabetisch scheinbar nicht möglich.

           

          Viele Grüße

          T. Reich

          • 2. Re: LUG Probeabrechnung / Sortiermöglichkeiten
            a-stieffenhofer Neuling

            Hallo Herr Reich,

             

            vielen Dank für die Antwort: dies ist bei uns auch - wir haben die Einstellungen so vorgenommen ... allerdings werden mir dann erst die Lohnabrechnungen anzeigt und anschließend die Arbeitszeitkonten und zum Schluss die AAG-Anträge. Jedoch nicht mehr zusammenhängend pro Mitarbeiter. Das macht es sehr schwierig, die Lohnabrechnung mit dem Arbeitszeitkonto abzugleichen.

             

            Viele Grüsse,

            A. Stieffenhofer

            • 3. Re: LUG Probeabrechnung / Sortiermöglichkeiten
              gelöschter Nutzer 2 Fachmann

              Hallo Herr Stieffenhofer,

               

              stimmt, daran das die AZK-Übersichten sonst direkt hinter den Abrechnungen waren, hatte ich nicht gedacht.

               

              Dann ist nicht nur kein Mehrwert da, sondern leider wird es so zum Minderwert...

               

              kann mich nur anschließen, Datev bitte nachbessern...

               

              Viele Grüße

              T. Reich

              • 4. Re: LUG Probeabrechnung / Sortiermöglichkeiten
                rvh Fortgeschrittener

                Hallo zusammen,

                 

                man kann sich - sofern man daran denkt - insoweit helfen, als im Probeabrechnungsdialog das von mir markierte Feld von seiner Standardeinstellung "Auswertungsart" auf "Mitarbeiternummer" umstellbar ist.

                Allerdings merkt sich LuG diese "Umstellung" leider nicht, so dass man jedes Mal wieder umstellen muss (daher oben meine Einschränkung mit "sofern man daran denkt").

                 

                Auf diese Weise bekomme ich hier meine frühere Anzeigereihenfolge immer wieder hin.

                 

                R. Hein

                • 5. Re: LUG Probeabrechnung / Sortiermöglichkeiten
                  a-stieffenhofer Neuling

                  Herr Herr Hein,

                   

                  Ihre Ausführungen sind absolut korrekt, helfen mir aber leider nicht weiter ... da ich keine Sortierreihenfolge nach Mitarbeiternummer möchte (das habe ich schon ausprobiert) ... sondern ich möchte das die Lohnauswertungen nach Mitarbeiternamen sortiert werden und alle Auswertungen eines Mitarbeiters nacheinander angezeigt werden.

                   

                  Viele Grüsse,

                  Andreas Stieffenhofere

                  • 6. Re: LUG Probeabrechnung / Sortiermöglichkeiten
                    Nina Schöneweis DATEV-Mitarbeiter

                    Hallo Herr Stieffenhofer,

                     

                    in Lohn und Gehalt ist es tatsächlich nicht möglich, die im Probeabrechnungspaket hinterlegten Auswertungen zusammenhängend nach Mitarbeiternamen sortiert auszugeben.

                     

                    Ich habe den Sachverhalt als Wunsch weitergegeben.

                     

                    Viele Grüße

                     

                    Nina Schöneweis

                    Personalwirtschaft

                    DATEV eG

                    • 7. Re: LUG Probeabrechnung / Sortiermöglichkeiten
                      a-stieffenhofer Neuling

                      Hallo Frau Schöneweis,

                       

                      vielen Dank für die Info. Mich würde schön interessieren, warum man diese Sortierfunktion - die vor dem Update ohne weiteres möglich war - einfach hat verschwinden lassen. Aber Danke, dass Sie meinen Wunsch weitergeben werden.

                       

                      Viele Grüsse,

                      Andreas Stieffenhofer