abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Praktikum zur Berufsorientierung - Erfassung in Lohn und Gehalt

2
letzte Antwort am 08.02.2018 13:43:10 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
advanza
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1988 Mal angesehen

Liebe Community,

kann mir jemand sagen, wie ein Praktikant im Rahmen eines Praktikums zur Berufsorientierung in Lohn und Gehalt zu erfassen ist? Das Praktikum ist unentgeltlich und auf drei Monate befristet.

Es handelt sich dabei um einen Flüchtling. In der Praktikumserlaubnis steht, dass der Praktikant über die Berufsgenossenschaft der Firma versichert sein soll. Ein Entgelt wird nicht gezahlt. Vielleicht erhält der Praktikant einen Fahrtkostenzuschuss.

In Lexinform gibt es Dokumente zur Erfassung von Praktikanten im Rahmen eines Studiums. Zur Erfassung von Praktikanten im Rahmen einer Berufsorientierung habe ich nichts gefunden.

Ich würde mich über jeden Hinweis freuen.

holger_po_
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 3
1561 Mal angesehen

Praktikanten ohne Entgelt werden von mir gar nicht im Lohnsystem erfasst. Für die BG reicht der Praktikumsvertrag aus. Vorsorglich kann man ein formloses Schreiben zur BG über das Praktikum senden. So hatte ich es bisher gemacht, bis mir die BG schrieb, dass dies nicht notwendig ist.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 3
1561 Mal angesehen

Hallo,

es könnte sich hier meiner Ansicht nach auch um einen Fall mit Personengruppe 190 handelt. Dann wäre der Praktikant normal zu erfassen.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
2
letzte Antwort am 08.02.2018 13:43:10 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage