abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: Wie können MItarbeiter 2 x pro Monat abgerechnet werden?

10
letzte Antwort am 08.02.2018 16:21:39 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
grossmann1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1097 Mal angesehen

Liebe Community,

wir haben einen Mandanten, bei dem 2 Mitarbeitergruppen zu unterschiedlichen Zeitpunkten abgerechnet werden. Zum Monatsende die Gehaltsempfänger und die Lohnempfänger am Anfang des Folgemonats. Der Mandant ist demzufolge als Schätzmandant angelegt.

Ich habe 2. Abrechnungsgruppen angelegt, müsste aber 2 Mitarbeiter beiden Abrechnungsgruppen zuordnen. Sie bekommen zum Ende des Monats einen Festbezug und werden mit den Gehaltsempfänger abgerechnet. Sie bekommen zum Monatsende ihre erste Lohn/Gehalts-Zahlung.

Dann habe ich mit der 2. Abrechnungsgruppe Lohnempfänger die Stunden vorliegen und habe ene Nachberechnung für den Monat gemacht über Bewegungsdaten und den Auszahlungsbetrag als Vorschuss/Abschlag vom Netto abgezogen. Diesen Betrag müssten beide Mitarbeiter nun ebenfalls überwiesen bekommen.

Aber eine "Nachberechnung" ist der falsche Weg. Wie hätte ich die beiden Mitarbeiter ein 2 x für den gleichen Monat abrechnen müssen?

Viele Grüße,

D.G.

grossmann1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
504 Mal angesehen

Hätte ich zum Monatsende die Gehaltsempfänger abrechnen müssen (1. Abrechnungsgruppe) und zum Anfang des neuen Monats die Bewegungsdaten für die 2. Gruppe erfassen und alle Mitarbeiter komplett "nachberechnen" müssen?

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 11
504 Mal angesehen

Hallo,

grundsätzlich können Sie jeden Mitarbeiter nur einer Gruppe zuordnen. Wenn Sie die Mitarbeiter in der 1. Gruppe abgerechnet haben und nachträglich Stunden zu buchen sind, dann müssen Sie vor der Abrechnung der 2. Gruppe eine Wiederholungsabrechnung für die einzelnen Mitarbeiter aus der 1. Gruppe vornehmen. Hierbei müssen Sie dann wie beschrieben das bereits gezahlte Gehalt als Vorschuss eintragen.

Gruß

0 Kudos
grossmann1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
504 Mal angesehen

Hallo Björn,

das habe ich faslch gemacht. Erstabrechnung 1. Gruppe zum Monatsende und am Anfang diesen Monats zuerst eine Erstabrechnung der 2. Gruppe und dann eine Wiederabrechnung der einzelnen Mitarbeiter der 2. Gruppe.

Wie bekomme ich das jetzt noch korrekt abgerechnet? Durch eine komplette Wiederabrechnung aller Mitarbeiter?

Viele Grüße,
D.G.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 11
504 Mal angesehen

Hier wäre es am besten wenn Sie für die Mitarbeiter im Februar eine Nachberechnung für Januar durchführen. D. h. die Stunden über die Schnellerfassung im Februar im Register "Nachberechnung" eintragen. Dadurch brauchen Sie dann auch nicht das bereits gezahlte Gehalt für Januar als Vorschuss eintragen, da in diesem Fall der Betrag automatisch berücksichtigt wird.

Sie können dies ja über eine Probeabrechnung kontrollieren, ob Sie so das gewünschte Ergebnis erreichen.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
504 Mal angesehen

Erstabrechnung 1. Gruppe zum Monatsende und am Anfang diesen Monats zuerst eine Erstabrechnung der 2. Gruppe und dann eine Wiederabrechnung der einzelnen Mitarbeiter der 2. Gruppe.

Hallo D.G.,

wenn Sie dies so abgerechnet haben, sollte doch jetzt alle stimmen, oder?

Künftig können Sie dann entweder, wie von Björn vorgeschlagen, vor der Erstabrechnung der 2. Gruppe eine Einzelwiederholung für die Mitarbeiter mit Überstunden machen oder Sie rechnen für diese einen Abschlag ab, d.h.

  • die Mitarbeiter werden der 2. Abrechnungsgruppe zugeordnet
  • zum Ende des Monats rechnen Sie die 1. Abrechnungsgruppe ab
  • zum Ende des Monats rufen Sie den Abschlag für die Mitarbeiter ab, die zu dem Zeitpunkt den Festbetrag bekommen sollen
  • zum Anfang des Monats rechnen Sie die 2. Abrechnungsgruppe ab (der Abschlag wird hierbei automatisch gekürzt)

Wenn der Festbetrag monatlich gleichbleibend ist, kann dies ggf. auch über die Einrichtung von automatischen Abschlägen vereinfacht werden.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
grossmann1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
504 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

nach der Wiederabrechnung aller Mitarbeiter stimmt leider noch immer nicht alles:

* Die Übersicht aller Zahlungen für den Monat Januar 2018 (Lohn- und Gehaltszahlungen, Finanzamt, Krankenkasse, Betriebliche Altersvorsorge) weist eine andere Summe aus die Summe der Buchungsliste

* Ein DÜ-Protokoll Überweisungen Lohn/Gehalt gibt es leider nur für die 1. Abrechnungsgruppe.

* Zahlungsdatei Lohn/Gehalt für die 2. Abrechnungsgruppe plus 2 wiederabgerechnete Mitarbeiter fehlt komplett (Abrechnungen wurden erstellt für die Mitarbeiter)

Ich bin jetzt ratlos.

Viele Grüße,
D.G.

0 Kudos
grossmann1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
504 Mal angesehen

Während die Zahlungsdatei für die 2. Abrechnungsgruppe und die beiden geänderten Mitarbeiter komplett fehlt und auch das DÜ-Protokoll Lohn/Gehalt, wurde eine Zahlungsdatei für die Krankenkassen, das Finanzamt und Zahlung Betriebliche Altersvorsorge erstellt.

Das macht keinen Sinn!

Ich hoffe, mir kann noch jemand weiterhelfen und feue mich über jeden Rat!

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
504 Mal angesehen

Hallo D.G.,

haben Sie denn die Abrechnungen für die Mitarbeiter der 2. Gruppe?

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
grossmann1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
504 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

die Abrechnungen für jeden einzelnen Mitarbeiter habe ich, auch von der 2. Gruppe.

Für die beiden MA, die ich mit der 1. Gruppe abgerechnet habe und mit der 2. Gruppe, habe ich auch alle beiden Abrechnungen. Nur eben mit anderem Datum, da an unterschiedlichen Tagen bearbeitet.

Viele Grüße,

D.G.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
504 Mal angesehen

Hallo D.G.,

wenn die Abrechnungen vorliegen, fällt mir so ohne Weiteres jetzt auch keine Möglichkeit ein, warum Ihnen keine Zahlungsdatei vorliegt - gerade wenn diese für die 1. Gruppe vorhanden ist.

Wenn da sonst niemand eine Idee hat, bliebe dann nur noch ein Servicekontakt zur DATEV, da diese sich die Daten ja im Einzelnen angucken können.

Viel Erfolg!

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
10
letzte Antwort am 08.02.2018 16:21:39 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage