abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung Einzelplatz auf ITU (Mehrbenutzer) Version?

11
letzte Antwort am 08.02.2018 10:07:51 von Andreas_Huxhagen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 12
713 Mal angesehen

Sehr geehrte Newsgroup,

ich habe bei einem Mandant das Problem, dass von einem Einzelplatz Faktura/Rewe auf die ITU (Mehrbenutzer) umgestellt werden soll. DATEV hat diesbezüglich in der Info-Datenbank Dokument bereitgestellt.

Was mich jedoch wundert, dass in diesen Dokumenten nicht ersichtlich ist, dass ein WINDVSW1 Verzeichnis angelegt werden muss bzw. entsprechende Freigabe erstellt werden.

Von meinem Verständnis müsste doch erstmal die entsprechende Freigaben (also Peer-to-peer Server) inkl. Benutzer angelegt werden, Daten kopieren, neue Installation und die diversen Nacharbeiten durchgeführt werden, oder?

Kenn ich jetzt meine DATEV nicht mehr? Hat sich da was geändert?

Hat das schon jemand durchgeführt?

Grüße und Dank

Rolf Ganter

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 12
246 Mal angesehen

Fall 1

ITU kommt ja immer z.B. zum Einsatz, wenn z.B. 2 Rechner mit gemeinsamer Datenbasis (Netzwerk/Peer to Peer) arbeiten sollen.

Ich kenne zwar das von Ihnen (nicht genannte Dok.-Nr.!)Dokument nicht, letztendlich muss aber bei der Konstellation ein WIINDVSW1-Verzeichnis her.

Fall 2:

Oder haben Sie etwa die ITU-Lizenz, weil Sie mehrere Programme an einem Einzelplatz nutzen, die die DVD "DATEV-Software für den Einsatz im Unternehmen) bedingen? Das ist ja auch ITU, dann brauchen Sie kein WINDVSW1-Verzeichnis, da wahrscheinlich lokal.

Beides schon durchgeführt, klar.

0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 12
246 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Hofmeister,

Dok: 1000839 bzw. 1000838

Versteh halt nicht, die ITU ist doch die Mehrplatzversion der Programm, oder liege ich da Falsch? Dann ist die Beschreibung doch Blödsinn.....

Grüße

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 12
246 Mal angesehen

Das Dokument beschreibt meinen "Fall 2". Und nicht die Nutzung an mehreren Plätzen (mein "Fall 1).

Das ist ja auch der von mir beschriebene Unterschied.

Wenn Sie ITU machen wollen mit Mehrplatznutzung brauchen Sie zum Nachlesen ein anderes Dokument (wusste gar nicht, dass es dafür Dokumente gibt).

Und: Mehrplatz, mehr Lizenzen. Auf jeden Fall LC. Dann bekommen Sie ja m.E. auch ein BS-midentity für den Lima auf dem Server (ob QuasiServer oder Peer to Peer sei jetzt mal dahingestellt).

0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 12
246 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Hofmeister,

OK, dann war meine Vermutung richtig. Danke für die Bestätigung.

Grüße

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 12
246 Mal angesehen

Gerne doch, viel Erfolg!

Datensicherung würde ich aber trotzdem vorher über die Bestandsdienste machen. Und dann trotzdem "nur" die Datenbanken umkopieren.....Für den Fall der Fälle...!

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 12
246 Mal angesehen

Wenn die Daten überschaubar sind (also eine einzige Buchhaltung, ohne Dokumentenablage usw. ) würde ich per Bestandsdienste alles sichern und dann das DATEV komplett neu aufsetzen um anschließend die Daten wieder einzuspielen.

Vorteil:

- saubere Neuinstallation in den neuen Pfaden

- Weniger Unfallpotential

- Zeitersparnis

Der Grund, weshalb das in Kanzleien nicht funktioniert ist, daß an gefühlt 1.000 Stellen irgendwelche Daten liegen (z.B. Adressaten, Mitarbeiter, Dokumente, Zeiterfassung mit Rechnungsschreibung), die irgendwie und irgendwo miteinander verknüpft sind und sich nicht per Bestandsdienste sichern lassen.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 12
246 Mal angesehen

Ich kopiere mir für solche Zwecke immer die EODB und die entsprechenden Anwendungen. Dann die Datenbanken mit den Werkzeugen kurz bearbeiten, SQL-Prüfung und dann passt das.

Bestandsdienste-Sicherungen sind dann einfach die letzte Möglichkeit. Aber trotzdem nicht zu unterlassen...

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 12
246 Mal angesehen

durch die DVD 11.0 wurden sämtliche Datenpfade bei Neuinstallationen geändert.

Folglich würde ich das System inclusive der Daten in solchen Fällen komplett neu aufsetzen und dann alles per Bestandsdienste Rückspielen.

Funktioniert natürlich nur bei einfachst gestricktem Datenbestand, wie es beim Mandanten der fall sein kann (aber nicht muß).

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 12
246 Mal angesehen

Ja, aber die Daten kann man ja trotzdem von "alter Logik" in neue überführen.

Gestern erst gemacht (incl. Lima).

Ist aber letztendlich egal, wie gesagt, Bestandsdienste-Sicherung macht unbedingt Sinn.

0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 12
246 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Kolberg,

wenn es nur Rewe wäre, würde ich ebenfalls eine Neuinstallation vorziehen. Der Mandant nutzt aber auch Faktur/Auftrag (der Erste ). Deshalb möchte ich wenn irgendwie Möglich, eine Datenbank-Übernahme machen. Oder gibt es einen Trick dafür (den ich nicht kenne)?

Oder sind die Daten in der EODB?

Fragen über Fragen....

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Huxhagen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
246 Mal angesehen

Hallo Herr Ganter, hallo Community,

für Sie relevant ist das Dokument bzw. der Umstellungsleitfaden in Von einem Einzelplatz auf ein Netzwerk umstellen .

Dort sind alle Konfigurationen beschrieben inkl. Servereinrichtung mit windvsw1 und Datenumzug der DATEV\Daten.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Huxhagen

Moderator

DATEV eG

Freundliche Grüße
Andreas Huxhagen
DATEV eG
0 Kudos
11
letzte Antwort am 08.02.2018 10:07:51 von Andreas_Huxhagen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage