abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufträge Buchführung abhaken

8
letzte Antwort am 07.02.2019 21:46:00 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 9
850 Mal angesehen

Hallo Leute,

wir arbeiten mit dem Modul Aufträge -> Buchführung und ProCheck.

Gibt es nicht irgendwie eine Verbindung zwischen ProCheck und den Aufträgen?

Ich meine, wenn ich in ProCheck alles abgehakt habe, warum kann wird dann nicht gleich auch der Auftragsstatus Bf. 01/2018 als erledigt markiert bzw. warum kann man nicht gleich einen zusätzlichen Check mit aufnehmen, der das dann macht?

Gibt es eine schnelle Möglichkeit, die Aufträge als erledigt zu markieren?

Es es absolut nervig, jedesmal immer erst den Auftrag zu öffnen und dort die Combobox auf erledigt zu setzen.

Kann man nicht einfach eine Checkbox mit aufnehmen, die man schnell abhakt?

Derzeit ist das EDV zu Fuß; Workflow gleich Null!

Gruß A. Martens

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
299 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

wenn Sie mehrere Aufträge auf erledigt setzen wollen, geht dies schneller über "Kontextbezogene Links" -> "Auftragsstatus ändern" -> im sich öffnenden Fenster Status auf Abgeschlossen ändern.

Viele Grüße,

B. Fitschen

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 9
299 Mal angesehen

Hallo Frau Fitschen,

danke für die Info, aber das ist doch auch wieder extrem umständlich.

In der Mandantenübersicht gibt es einen Reiter 'Aufträge' aus der Schnellinfo.

Und hier war die DATEV mal wieder so intelligent, dass es kein Kontextbutton gibt, der mir den aktuellen Auftrag auf erledigt setzt. Ich muss jetzt also immer wieder den Hauptreiter 'Alle Aufträge' wählen, mir dort den Mandanten heraussuchen und dann erst den Status über das Kontextmenü ändern. Wie bescheuert ist das denn von DATEV?

Besser wäre es, wenn es einfach in der Symbolleiste für die Schnellinfo ein Button gäbe, mit dem man einfach den Status ändert. Oder man nimmt in die Checkliste einfach ein Punkt mit auf, der lautet: Auftrag BF 01/2018 erledigt. Und schon wird im Hintergrund alles abgearbeitet. Aber so muss ich immer in zig Teilprogramme rein, um alles richtig zu machen.

Sprechen sich eigentlich die Abteilungen untereinander nie ab?

Und benutzt DATEV seine eigenen Programme überhaupt?

Manchmal habe ich den Eindruck, die begreifen gar nicht was der Anwender so möchte.

Gruß A. Martens

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
299 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

dass meine Antwort für Sie nicht befriedigend ist, war mir klar. Zudem bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass Sie mit der Auftragsliste pro Mitarbeiter arbeiten. Die von Ihnen beschriebenen Funktionen vermisse ich auch des Öfteren. Ich gehe gedanklich davon aus, dass wir hier benachteiligt sind, da wir nur das Standard-Programm EO classic nutzen und es diese Funktionen in EO comfort vermutlich gibt.

Viele Grüße,

B. Fitschen

0 Kudos
andreasborck
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
299 Mal angesehen

...

dass wir hier benachteiligt sind, da wir nur das Standard-Programm EO classic nutzen und es diese Funktionen in EO comfort vermutlich gibt.

...

In der Schnellinfo bei EO Comfort gibt es diese Funktion leider auch nicht als "rechtsklick" Kontextbutton... leider

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 9
299 Mal angesehen

Hallo Datev,

auch unsere Kanzlei vermisst die Funktion, in der Schnellinfo "Aufträge" die Aufträge via Kontextmenü als erledigt markieren zu können. Bitte erfassen Sie mindestens von allen Teilnehmern der Diskussion hier einen Verbesserungswunsch.

archilleus​, Sie können auch in der Schnellinfo doppelklicken und im öffnenden Fenster erledigen. Hilft das weiter? Ist wahrscheinlich auch bekannt ... Alternativ können Sie den Auftrag auch direkt aus KRW heraus öffnen:

243483_pastedImage_0.png

und dann dort erledigen. Oder Alternative 3: bei der Rechnungsschreibung.

Viele Grüße.

harnold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
299 Mal angesehen

Hallo, bei uns wird der Auftragsstatus über den Posteingang ( in Arbeit ) und  die Zeiterfassung geregelt ( Fakturierbar ). Das ist unkompliziert. Leider kann aus der Rechnungsschreibung der Unterauftrag nicht monatlich auf abgeschlossen gesetzt werden, sondern nur zum Jahresende ( alle UA zum Auftrag abschliessen ). Damit kann man aber gut leben.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 9
299 Mal angesehen

Hallo 0815,

ich rufe jetzt die Auftragsinfo und ProCheck auch direkt aus der BF auf. Insgesamt muss man aber sagen, dass der Begriff "sperrig" schon sehr geprahlt ist.

Ich habe übrigens einem Freund den Animationsfilm von "Chloe" gezeigt und dazu die Diskussion über die Kontenarten, die ja seit 2011 nicht gelöst wurden. Er hat über DATEV schallend gelacht.

Tja, Anspruch und Wirklichkeit, sind nicht immer die gleichen!

Gruß A. Martens

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 9
299 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

freut mich, dass ich Ihnen damals ein Stück weit weiterhelfen konnte.

Verbesserungspotenzial gibt es überall. Aber schon mal gut, dass es viele Funktionen gibt. Heute erst hat mir meine Chefin erzählt, wir man früher auf Kontenblätter aus dem RZ gewartet hat – nur um dann festzustellen, dass doch noch eine Buchung falsch war. Da haben wir es heute ja schon leichter.

Und in ProCheck fitze ich mich auch immer mehr hinein.

Viele Grüße.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 07.02.2019 21:46:00 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage