abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beleginformationen aus Unternehmen Online werden nicht vollständig ins Datev übertragen

5
letzte Antwort am 16.02.2018 12:15:59 von diana1987
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
diana1987
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
792 Mal angesehen

Hallo, wir haben folgende/s Problem/e,

1. Belegstapel

  • diese werden im Unternehmen Online nicht als abgeholt markiert, obwohl Sie im Datev angekommen sind und ich diese dort auch buchen kann.

2. Buchungstext und KST1

  • Die Informationen aus dem Feld "Waren/Leistung" im Unternehmen Online sollten lt. unserem Steuerbüros ebenfalls im Datev beim Belege buchen unter "Elektronischer Beleg" einzusehen sein, leider steht bei uns nur "Keine Daten vorhanden...".
  • Die KST 1 wird ebenfalls nicht übertragen aus Unternehmen Online

Woran kann das liegen? Fehlt es hier nur an einen Häkchen welches ich setzen muss?

Offline Online
Nachricht 2 von 6
250 Mal angesehen

Zu 1. – wie werden die Belege gebucht? Als Buchungsvorschlag oder als digitaler Beleg? Lediglich bei ersterem wird das Merkmal übertragen, bei letzterem nur das Merkmal 'gebucht' sobald der Beleg verbucht wurde.

Zu 2. – Das Feld Ware/Leistung steht in der Lerndatei zur Verfügung. Warum KST 1 nicht übertragen wird, da bin ich jetzt auch ratlos...

0 Kudos
diana1987
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
250 Mal angesehen

Zu 1. aha okay, das ist ja wirklich schade, da wir die Belege als digitaler Beleg buchen.

Zu 2. Lerndatei?

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 6
250 Mal angesehen

Wird die Bearbeitungsform 'Standard' genutzt? Da ist der Weg in der Tat über digitale Belege. Die Bearbeitungsform 'Erweitert' bietet da durchaus mehr Möglichkeiten.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 6
250 Mal angesehen

Hallo Frau Matthey,

sie mischen hier die Arbeitsweisen der Bearbeitungsformen Standard und Erweitert (eingerichtet und erfasst wird „Erweitert“; verbucht wird „Standard„). Wenn es schon grundsätzliche Unklarheiten bezüglich des Programmhandlings gibt, ist die Einrichtung vielleicht auch nicht für Ihre Zwecke passend. Mit selbst rumprobieren werden Sie hier nur schwer zu einem optimalen Ergebnis kommen. Vermutlich wird eine Frage nach der anderen auftauchen.Daher empfehle ich Ihnen gemeinsam mit ihrem Steuerberater einen Weg zu definieren, wie Sie sich das erforderliche Wissen aneignen.

Freundliche Grüsse

S. Meyer

0 Kudos
diana1987
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
250 Mal angesehen

Hallo vielen Dank für die ganzen und schnellen Antworten, wir konnten es klären, es war quasi ein IT-Problem.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 16.02.2018 12:15:59 von diana1987
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage