Hallo, wir haben folgende/s Problem/e,
1. Belegstapel
2. Buchungstext und KST1
Woran kann das liegen? Fehlt es hier nur an einen Häkchen welches ich setzen muss?
Zu 1. – wie werden die Belege gebucht? Als Buchungsvorschlag oder als digitaler Beleg? Lediglich bei ersterem wird das Merkmal übertragen, bei letzterem nur das Merkmal 'gebucht' sobald der Beleg verbucht wurde.
Zu 2. – Das Feld Ware/Leistung steht in der Lerndatei zur Verfügung. Warum KST 1 nicht übertragen wird, da bin ich jetzt auch ratlos...
Zu 1. aha okay, das ist ja wirklich schade, da wir die Belege als digitaler Beleg buchen.
Zu 2. Lerndatei?
Wird die Bearbeitungsform 'Standard' genutzt? Da ist der Weg in der Tat über digitale Belege. Die Bearbeitungsform 'Erweitert' bietet da durchaus mehr Möglichkeiten.
Hallo Frau Matthey,
sie mischen hier die Arbeitsweisen der Bearbeitungsformen Standard und Erweitert (eingerichtet und erfasst wird „Erweitert“; verbucht wird „Standard„). Wenn es schon grundsätzliche Unklarheiten bezüglich des Programmhandlings gibt, ist die Einrichtung vielleicht auch nicht für Ihre Zwecke passend. Mit selbst rumprobieren werden Sie hier nur schwer zu einem optimalen Ergebnis kommen. Vermutlich wird eine Frage nach der anderen auftauchen.Daher empfehle ich Ihnen gemeinsam mit ihrem Steuerberater einen Weg zu definieren, wie Sie sich das erforderliche Wissen aneignen.
Freundliche Grüsse
S. Meyer
Hallo vielen Dank für die ganzen und schnellen Antworten, wir konnten es klären, es war quasi ein IT-Problem.