Falls jemand das gleiche Problem hat, Info zur Hilfe. Dok.Nr.: 1036800 Folgendes ist passiert: Ich habe in Datev Personaldaten einen neuen Mitarbeiter angelegt und freigegeben. Bei der Daten Synchronisation mit Lodas hatte ich die Fehlermeldung, dass die Personalnummer bereits vergeben ist. Somit konnte ich den Mitarbeiter aus Loads nicht mehr einspielen und durch die Freigabe in Datev Personaldaten lässt sich der Mitarbeiter in Datev Personaldaten nicht mehr löschen. Problemlösung mit Hilfe von Datev gelöst: Zuerst vergibt man bei der Synchronisation dem Mitarbeiter eine neue PersNr. z. B 9999. Dieser wird dann in Lodas eingespielt. Nun muss man den Mitarbeiter löschen. Option 1 nur möglich wenn keine oder wenig neuen Stammdaten zum senden vorliegen (kann im Protokoll Stammdaten-Änderungsprotokoll geprüft werden). Zuerst muss der Mandant in Lodas geschlossen werden. Dann über Mandant -> Daten holen -> Stammdaten -> Mandantenübersicht abrufen -> Mdt auswählen. Die Daten werden aus dem Rechenzentrum geholt und zum Stand der letzten Abrechnung überschrieben. Die PersNr. 9999 wird automatisch gelöscht. Nun die Daten nochmal synchronisieren. Option 2 Das Ein-und Austrittsdatum zu einem weit zurückliegenden Zeitpunkt erfassen. Damit die PersNr. 9999 zum nächsten Personalnummernlöschlauf automatisch gelöscht wird. ( z. B 31.12.2022). Daten-Synchronisation durchführen. Der Mitarbeiter wird dann nicht mehr in Datev Personaldaten angezeigt.
... Mehr anzeigen