Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und freue mich sehr, diese tolle Community gefunden zu haben. Zu meinem Thema habe ich schon recherchiert, aber bisher leider keine Lösung gefunden. Meine Einzelkanzlei berät sehr viele Mandanten rein betriebswirtschaftlich und hat diese Mandanten gar nicht als "Mandant" (im DATEV Arbeitsplatz) angelegt, sondern nur als "Debitor" (in der Buchführung des Kanzleimandanten). Die Rechnungen der Kanzlei wurden bisher in einem anderen Programm, außerhalb von DATEV geschrieben. Ich würde künftig gerne die Rechnungen per DATEV Rechnungsschreibung erstellen. Allerdings scheint es mir nicht möglich zu sein, eine Rechnung zu erstellen an einen Mandanten, der nicht als solcher im DATEV Arbeitsplatz angelegt ist. Ich habe versucht, die Rg. auf meine eigene Kanzlei als Mandant anzulegen und den Rechnungsempfänger manuell zu ändern. Jedoch scheitert das daran, dass für die dann abgerechnete "Gebühr" kein entsprechender "Auftrag" (beim Mandanten meine-eigene-Kanzlei) angelegt ist. Ist es nicht möglich, in der Rechnungsschreibung manuelle Rechnungen für Mandanten außerhalb DATEV anzulegen? Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hinweise!
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