Das Problem war, dass im Server der Datev u.a. der PDF-Drucker / Ausgabekorb nicht mehr installiert war. Die Lösung heute hat wenige Minuten gedauert und scheint erfolgreich gewesen zu sein. Das wirklich problematische ist, dass ich die Störung der Datev am Dienstag angezeigt habe und die offensichtlich kurzfristig mögliche Lösung erst heute erfolgte. Das Problem wurde m. E. bereits am Dienstag von der "falschen" Hotline (EO, weil Rechnungsdruck) zutreffend erkannt und an die Hotline Smart-IT weitergeleitet. Von dort kam eine am Problem vorbeigehende Textnachricht mit Erledigung des Trouble-Tickets. Ein Anruf bei der Kundenverantwortlichen führte nicht zu einem Ergebnis. Ich habe den in REWE auftauchenden Fehler nochmals gemeldet und habe daraufhin von der REWE-Hotline heute einen Rückruf erhalten. Die REWE-Hotline hat den Fehler um 09:15 schnell nachvollzogen. Gegen 10:00 h rief mich jemand anderes an. Im Rahmen einer Fernwartung hat auch dieser Mitarbeiter den Fehler schnell nachvollzogen, die Ursache gefunden und das Problem innerhalb weniger Minuten gelöst. Herzlichen Dank an die Mitarbeiter mit denen ich am Dienstag und heute Kontakt hatte! Gleichwohl hat der Service der Datev für Kleinkunden wie mich Telekom-Niveau. Bei der Telekom kann ich Eishockey gucken. Warum bin ich Datev-Kunde?
... Mehr anzeigen