Hallo, Ich arbeite bei einem Steuerberater und helfe ihm ein wenig in der IT. Wir benutzen für die Authentifizierung mit Datev die Smartcard, als auch die myIDentity USB Sticks (3Stück). Bei uns im Büro steht auch unser Server (Windows 2012), auf dem die einzelnen Benutzer sich per Remote Desktop von den einzelnen PCs anmelden. in den PCs stecken die einzelnen Smartcard (reader) / myIDentity sticks. Nun zum Problem: Privat benutzt mein Chef ein MAcBook Pro 2018, 15in Intel. Zu Hause bentzt er die "Microsoft Remote Desktop" app, die einem auch in vielen Internetbeiträgen (auch hier in der Community) empfohlen wird, um sich in Seinen Benutzer auf dem Server einzuloggen. Der myIDentity Stick wird normalerweise vom Mac erkannt und an den Server-Benutzer weitergereicht, sodass die Datev Software auf dem Server damit arbeiten kann. Diese Vorgehensweise funktioniert seit dem Firmware Update des Macbooks ( auf macOS Ventura Version 13.2.1) nichtmehr. Der USB stick leuchtet beim einstecken für ~5 sek auf und erlischt danach. weder auf dem mac, noch nach dem verbinden mit dem Server lässt sich der USB irgendwo finden. Das gleiche Verhalten bekomme ich: -Mit anderen myIDentity Sticks (wir haben 3) -An verschiedenen Ports -Mit verschiedenen USB-C -> USB-A Adaptern/Dongles. Der Troubleshooting step: Resetting the SMC (System Management Controller) (power cycle mit power, shift, control & option) hat nichts gebracht. Es sind auch keine weiteren softwareupdates verfügbar (die ja für gewöhnlich treiber mitbringen) Wir wären sehr froh, wenn jemand damit hefen könnte, auch wenn so eine Ferndiagnose meist eher weniger bewirkt. Mit freundlichen Grüßen, Moritz Berger
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